Wunde nach Pfotenverband

  • Hallo!


    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder selber schon mal die Erfahrung mit folgendem Problem gemacht..


    Fleur hatte sich die Zehe verletzt bzw. gebrochen, die Kralle gespalten und bekam in der Tk einen Pfotenverband.
    Gestern bei der Nachkontrolle und dem Verbandswechsel zeigte sich plötzlich zwischen den zewi Zehen ein wirklich sehr großeßs klaffendes Loch. :( :
    Sie bekommt nun Antbibiotika weiterhin und Betaisaidona Salbe drauf plus Pfotenverband.
    Und wir kommen nun täglich in die Tk zur Kontrolle.


    Was ich mich nun Frage..wie kann das kommen??!
    Wurde der Pfotenverband falsch bzw. zu eng angelegt?
    Ich bin etwas geschockt, denn die Wunde ist wirklich enorm und man kann sehr tief gucken..
    Kann ich Fleur zur Unterstützung irgendetwas geben, was die Wundheilung begünstigt? :???:

  • Derlei Wunden sind die größte Gefahr bei Pfotenverbänden. Darum ist es besonders wichtig, dass die Zehenzwischenräume gründlich mit Watte ausgepolstert werden. Wie sah es damit aus? Und vor allem: Wie lange war der Verband dran, bevor Ihr jetzt zur Nachkontrolle gegangen seid? Ich wechsle Pfotenverbände grundsätzlich täglich, damit ich ein Auge drauf habe.

  • Normalerweise mache ich Pfotenverbände selber. Polstere die Zehenzwischnräume gut aus.


    Aber dieser Verband wurde in der Tk gemacht. Da ja die Zehe gebrochen ist , wollte ich da auf keinen Fall selber ran.
    Wir waren Freitag da, da wurde Fleur geröngt und der Verband angelegt und wir sollten am Montag zur Kontrolle und Verbandvechsel wiederkommen. :|
    Ich hatte sogar noch gefragt ob der nicht zwischenzeitl. von uns gewechselt werden sollte. :gott:
    Und nun? Tipps? :verzweifelt:

  • Haben die in der Tierklinik die Zehen denn nicht gepolstert? Bei Brüchen macht man die Verbandswechsel tatsächlich extra nicht in zu kurzen Abständen, damit die Extremität Ruhe bekommt. Dafür ist ein gut sitzender Verband aber wichtig.. Ist der Verband denn nass geworden? Wir mussten einer Katze schonmal einen eigentlich gesunden Fuß amputieren, weil Frauchen es gut gemeint hat und einen viel zu festen Verband angelegt hat, damit sich Kätzchen nicht am Ohr kratzt.. Schrecklich!! Also Obacht mit Verbänden - auch das ist kein Kinderspiel.


    Das Loch ist dementsprechend ja nicht ganz so dramatisch, wenn auch furchtbar unnötig und bestimmt schmerzhaft.. Denke die Maßnahmen der Ärztin waren schonmal richtig - ich würde noch mit Globuli weiterhelfen. Bei der Auswahl muss ich aber auch immer Bücher heranziehen - vllt kann dir hier jemand aus dem Stehgreif helfen?

  • Zitat

    Hallo!
    Kann ich Fleur zur Unterstützung irgendetwas geben, was die Wundheilung begünstigt? :???:


    Ich koche ja immer meine Creme selber. Die würde ich nehmen und 5 % Dexpanthenol reinmischen.
    Auf die Wunde auftragen und einen Schutz drum tun. Das könnte man evtl. auch mit einer Wundsalbe machen.


    Viele Grüsse
    Marianne

  • Wie arg ist das Loch denn??
    Hast Du mal ein Bild?
    In einem anderen Forum wurden Einschüsse (Phlegmone) unter anderem mit medizinischem Honig behandelt.
    Das verstärkt die Wundheilung.
    Allerdings kam bei dem Fall noch sehr viel mehr zusammen, aber der Honig soll auf jeden Fall super seinen Dienst getan haben.
    Kriegt man in der Apotheke =)

  • Danke, für Eure Antworten! :smile:


    Wir waren mit Fleur heute in einer anderen Tk und haben uns eine zweite Meinung eingeholt.
    Dort wurde ihre Pfote auch nochmal doppelt geröngt.


    Laut der Tierärztin wäre eine Wunde durch einen schlecht gemachten Pfotenverband woanders angesiedelt. :???:
    Fleur muss sich zwischen die Zehen etwas gerammt haben bzw. muss sich etwas eingetreten haben..was aber nun hoffentlich schon rausgeeitert ist. Denn auf dem Röntgenbild war kein Fremdkörper in der Wunde zu sehen.
    Es soll nun in den nä. 2-3 Tagen eine Heilung eintreten - wenn nicht, muss sie operiert werden.
    :muede:

  • Zitat

    Wie arg ist das Loch denn??
    Hast Du mal ein Bild?
    In einem anderen Forum wurden Einschüsse (Phlegmone) unter anderem mit medizinischem Honig behandelt.
    Das verstärkt die Wundheilung.
    Allerdings kam bei dem Fall noch sehr viel mehr zusammen, aber der Honig soll auf jeden Fall super seinen Dienst getan haben.
    Kriegt man in der Apotheke =)


    Was ist denn medizinischer Honig? Meinst du Propolis oder ist das noch was anderes?


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!