Wie bringe ich ihm "Tür zu" bei?

  • Moin!


    Ich würde Henry gerne beibringen, die Tür zu zu machen.
    Probiert habe ich es schon mit Leberwurst an die Tür schmieren (was wegen seiner Allergie jetzt keine Option mehr ist) und mit dem Targetstick, aber irgendwie klappt es nicht....



    Wie fange ich das am besten an?

  • Mit dem Target funktioniert es wirklich nicht? Meine erste Idee wäre nämlich ein Zettelchen auf der Tür gewesen, dass Hund mit der Nase berühren soll...
    Oder wie wäre es mit einem Seil? *grübel*

  • Vielleicht hab ich es falsch angefangen oder war zu ungeduldig....
    Irgendwie hab ich keinen klaren Vorgehensplan :ops:
    Seil wäre ja nur sinnvoll, wenn er die Tür zuziehen soll.
    In unserem Fall sollte er aber schieben....

  • Also ich hab auch ein Zettelchen an die Tür geklebt. Bzw erst war das Zettelchen auf der Horizontalen am Boden festgeklebt und ich habe das mit der Nase anstupsen geklickert, bis die Nase gar nicht mehr wegging. Und dann kam es an die Tür (war dann zunächst für Hund n bissl was anderes, weil 'Tür bewegt sich ja' und 'Zettelchen nun in der Senkrechten') aber hat so gut geklappt.


    Einfach nichts überstürzen ;-)

  • Hallo,


    clickerst du?


    Ich hab es mit dem Clicker geshaped. Zunächst ein Leckerli an der Tür gerieben, damit sie einen Ansporn hat, dort die Nase hinzubewegen. Dann eben immer geclickt, wenn sie an der Tür geschnuppert hat. Ab und zu hat sie die Tür dabei leicht angestupst. Als sie verstanden hatte, dass es für Nase an Tür einen Click gibt, hab ich nur noch geclickt, wenn sie die Tür angestupst hat. Das hab ich dann immer weiter ausgebaut, bis die Tür irgendwann zu war.


    Vielleicht hast du den Fehler gemacht, dass du gleich am Anfang zu viel erwartet hast. Bei Maja hat es schon einige Übungseinheiten gedauert, bis sie die Tür zum ersten Mal geschlossen hat.

  • Ich hab es auch mit Klebezetteln an der Tür angefangen. Jedes hinschauen belohnt, jedes noch so sanfte berühren belohnt usw.
    Es war aber ein ganz langer Weg und hat viel Zeit gekostet. Zumal ich ja nur das Tür schließen mit der Schnauze belohne, nicht mit den Pfoten.


    Gib nicht auf. Ich hab übrigens nach ganz langer Pause wieder damit angefangen, weil ich eigentlich nicht mehr an einen Erfolg geglaubt hab und siehe da, dann ging es auf einmal ganz schnell.

  • Okay, danke :smile:


    Dann probiere ich es einfach nochmal weiter.
    Das Problem ist nur, dass er beim shapen voll hochdreht und alles anbietet, was er kann, dabei irgendwann dann bellt und jault und völlig am Rad dreht :irre:

  • Zitat

    Okay, danke :smile:


    Dann probiere ich es einfach nochmal weiter.
    Das Problem ist nur, dass er beim shapen voll hochdreht und alles anbietet, was er kann, dabei irgendwann dann bellt und jault und völlig am Rad dreht :irre:


    Das kenn ich, so ist Maja auch. Da hilft es nur, mit viel Ruhe in Mini-Schritten zu arbeiten und die Übungssequenzen eher kurz zu halten.

  • Ich bin auch auf halber Strecke steckengeblieben, die Tür wird nur dann zugemacht, wenn ich daneben stehe, dann kann ich es aber auch selbst machen. Irgendwie hat er das Kommando noch nicht verinnerlicht. Wir haben es mit einem Target aufgebaut.


    Das Hochdrehen kenne ich auch, das macht er immer dann, wenn er nicht kapiert, was ich will. Dann kommt ein ganz verzweifelter Blick und er legt sich irgendwann hin, denn dafür hat es ja auch sonst schon mal Leckerlies gegeben. Ich rate auch zu Minischritten und viel Geduld.

  • Hallo,


    Ich hab das meiner nicht durch, mit der Nase zumachen beigebracht, sondern durch leichtes dagegen springen, dass ist für den Hund angenehmer, denn er spürt auf der Nase keinen gegendruck, wenn der wiederstand des Schloßes kommt und es hat den Vorteil, dass du daraus auch schell und einfach "Tür auf" aufbauen kannst!
    Wenn jemand wissen möchte wie wir das aufgebaut habenimmer fragen


    ganz liebe grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!