• Zitat

Sitz kannst du auch wunderbar beibringen indem du dich vor deinen Hund stellst. Die Hände vor deiner Brust verschrängst (wegen dem Leckerli und das sie auf dich achtet etc.) dann beugst du dich leicht nach vorne und sagst dabei sitz. Durch die Körpersprache wird sich dein Hund von alleine setzen. So habe ich es meinem beigebracht bzw mein Hundetrainer hat es mir so gezeigt. Nach dem er sitzt gibt es natürlich gleich ne leckere Belohnung.

Hallo

Wie alt ist es denn deine dame? Meine kleine ist nun fast 9 monate und ich merke, dass sie mehr ihren kopf durchsetzen will und wenn sie nicht will dann kann sie ganz schön stur sein. Pupertät eben :) Aufgrund dessen haben wir auch ständig das problem mit dem sitz. Seit wochen lernen wir absolut ohne leckerchen sondern nur mit streichellob und das liebt sie. Oft stehen wir aber zehn minuten bis die dame erkennt sie kommt nur weiter wenn sie endlich sitz macht. Sollte jede stimmlage nichts helfen wird die oben genannte methode angewendet um den hund zu zeigen wer der chef ist.
    Uns wurde es so beigebracht das man dadurch den hund dadurch bissi einschüchtert. Eigentlich sollte man sich nicht über hunde bücken auch nicht zum streichellob. Aber wenn madame nicht hört wird sie eben durch meine körpersprache gezeigt was sie endlich tun soll.

Was bei meiner maja total geholfen hat und man es selbst kaum wahrnimmt ist, das man beim kommando rufen selber ganz aufrecht steht. Ich hab mich unbewusst ganz leicht nach vorn gebückt paar cm. Jetzt wo mich meine trainerin darauf aufmerksam gemacht hat hab ich schon das gefühl das hier usw schneller von ihr angenommen wird. So nach dem motto "huch die meints ernst" :D

• Guten Morgen Ihr Lieben ...
    also meine kleine wird morgen 7 Monate alt :D

Ok, ich denke also um die Schleppleine komm ich nicht drum herrum .... ich dachte immer die hätte man gar nicht in der Hand oder so ... hihi ....

Was haltet ihr von Hundepfeifen grad wenn sie dann mal ohne Leine auf einem Feld weiter weg ist? Weil so Pfeifen kann ich leider gar nicht :headbash:

Seit gestern abend haben wir noch ein anderes Problem. Meine kleine Kira will nach dem Gassi nicht mehr ins Haus. Sie macht sich toooooooooootal steif und ich mag sie dann nicht an der Leine ziehen das sieht auch so voll brutal aus :( Also habe ich sie jetzt heute morgen und gestern Abend ins Haus getragen ....

Liebe Grüße
    Jana und Kira

• Tja, ich würde die Leckerli weglassen. Du benutzt sie nicht als Belohnung sondern als Lockmittel.
    Dein Hund lernt nicht, dass du die Hauptperson für ihn bist, sondern er lernt dass es sich nur lohnt
    bei dir zu sein, wenns was zu fressen gibt.
    Du sollst aber für deinen Hund die Sonne sein, nicht der Keks in deiner Hand. Verstehst du was ich
    meine. Es gibt noch weitere Möglichkeiten einen Hund zu loben, einmal natürlich mit der Stimme, aber
    auch durch sanftes streicheln. Versuche es mal damit.
    Das ausführen von Kommandos unter Ablenkung mußt du langsamer steigern. Wenn du diehst, dass dein
    Hund schon sehr auferegt ist, würde ich im Moment eher drauf verzichten.

• Leckerli weglassen? Gut und schön - aber man liest und hört soooo oft das man das erstmal alles mit Leckerli trainieren soll. Wie z.b. das mit dem Sitz - die meiner Meinung nach meist genutzte Methode ist doch die mit dem Leckerli über die Nase - das ist ja dann auch Bestechung!

• Es ist die vermeintlich einfachere. Hast du jemals einen Hund gesehen, der mit einem anderen in
    Kontakt tritt indem er Leckerli schmeißt :D ?
    Ich denke wir unterschätzen unsere Hunde wenn wir glauben nur mit Keksen was zu erreichen. Irgendwann
    hat sich der Glaube unter den HH aufgebaut, dass Leckerlis verteilen beliebt beim Hund macht und man dann
    nicht so viel von sich selbst beisteuern muß. Reicht dir das? Mußt du selber entscheiben

• btr. reingehen.
    der hund sollte dir folgen. phelan wird im laufe des spaziergangs immer wieder an- und abgeleint. ich würde darauf achten das ihr nur angeleint zu hause ankommt. du machst die türe auf, sagst "komm", drehst dich um und gehst (ohne dich darum zu kümmern was dein hund macht) rein. am anfang musst du sie vielleicht rein schleifen, aber bestimmt nicht lange. sie ins haus zu locken (mit leckerchen) ist keine lösung.
    schleppleine von biothane sind super.
    lg

• Zitat

Guten Morgen Ihr Lieben ...
    also meine kleine wird morgen 7 Monate alt :D

Ok, ich denke also um die Schleppleine komm ich nicht drum herrum .... ich dachte immer die hätte man gar nicht in der Hand oder so ... hihi ....

Was haltet ihr von Hundepfeifen grad wenn sie dann mal ohne Leine auf einem Feld weiter weg ist? Weil so Pfeifen kann ich leider gar nicht :headbash:

Seit gestern abend haben wir noch ein anderes Problem. Meine kleine Kira will nach dem Gassi nicht mehr ins Haus. Sie macht sich toooooooooootal steif und ich mag sie dann nicht an der Leine ziehen das sieht auch so voll brutal aus :( Also habe ich sie jetzt heute morgen und gestern Abend ins Haus getragen ....

Liebe Grüße
    Jana und Kira

Hallo Jana,

meine Maja ist nun knapp 9 Monate alt und wenn ich zwei Monate zurück denke, sah es bei uns genauso aus.
    Maja setzte sich einfach vor der Haustür bzw vorm Auto hin und aus war es. Liebes zureden sogar Leckerlies haben nichts geholfen. Sobald die Haustür oder das Auto in Sichtweite war wurde erstmal angeleint. Sobald ich merkte sie sich gleich hinsetzt hab ich sie gelobt und aufmuntert nochmals Komm befehlt. Ist es trotzdem mal schief gelaufen dann bin ich zu ihr hin hab ihren Popo aufgehoben und sobald sie einen Schritt gegangen ist schön fein gelobt.

Thema Leckerli: Ich dachte auch immer, dass man mit Leckerchen viel mehr erreichen kann ohne viel Arbeit. Seit über einen Monaten arbeite ich mit NULL Leckerchen. Ich musste zwar anfangs mehr Geduld haben allerdings hab ich den Eindruck, dass die Kommandos dann besser sitzen. Ich arbeite jetzt hauptsächlich mit Streichellob am Brustkorb.
    Probiers mal eine Woche ohne Leckerchen. Es ist zwar anfangs anstrengender aber ich finde es lohnt sich :)

• Hallo Ihr Lieben

ich habe mich heute ganz viel im Inet und auch hier schlau gelesen - jetzt habe ich eine Hundepfeife, eine Schleppleine (erstmal 10 Meter) und einen Dummy zum Aportieren und ein Denkspiel für meine kleine....

Auf die Pfeife reagiert sie schon echt toll, hab es grad mal ausprobiert.... hat sofort geschaut und war echt toll ....

Jetzt habe ich wieder etwas mehr Hoffnung was die Erziehung angeht :D

• Ich weiß ja nicht aber wenn man alles mit Leckerchen zeigen macht dann lernt der Hund dem Leckerchen zu folgen oder nur was zu machen wenn das Leckerchen anwesend ist. Von daher würde ich einfach versuchen das Leckerchen erst zu zeigen, dann wechseln zw zeigen und verdeckt, dann nur verdeckt dann wechseln zw nur verdeckt und keins in der Hand und dann ganz ohne und das Leckerchen erst geben nach dem mach "Fein" oder so gesagt hat. Danach ist man so weit mal Leckerchen zu geben und mal nur verbal zu loben. Dabei muss man allerdings aufpassen, dass die Handbewegungen nicht zum "Kommando" werden - deshalb Handbewegung mit dem Leckerchen drinne variieren und versuchen die Lockbewegungen über die Zeit abzubauen.

Bei der Hundepfeiffe würde ich dir einfach mal den Thread https://www.dogforum.de/der-doppelte-ruckruf-t126830.html
    empfehlen.
    Das der Hund bei der Pfeiffe guckt ist zwar gut aber kein Garant fürs zurück kommen.

Olli

• Hallo Olli,

das es nicht gleich heißt das sie kommt ist mir klar -- ich muss ihr natürlich erstmal ganz langsam zeigen das wenn der pfiff ertönt es heißt sie muss kommen.... also eben dann gibt es was ganz tolles, ob leckerli oder spielen oder lob oder sonst was .... das ist mir schon bewusst - wie gesagt - habe mich heute sehr viel mit dem Thema beschäftigt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!