Junghündin erziehen
-
-
Hallo Ihr Lieben
Ich habe seit 3 Wochen eine Cockermischlingsdame und bin total happy das ich sie bei mir hab.
Sie ist ein richtiger Goldschatz!Allerdings ist das mit der Erziehung so ein Thema.
Es ist wie wohl bei vielen. Wenn sie weiß ich hab ein Leckerli in der Hand dann macht sie toll Sitz und kommt wenn ich sie rufe.... in der Wohnung alles kein Problem ...Doch draußen und wenn sie andere Leute sieht dreht sie total auf. Ich würde sie so gern von der Leine lassen und auch in einem nicht eingezäunten Bereich mit anderen Hunden toben lassen. Doch ich habe Angst das sie mir wegläuft

Naja und auch das mit dem hören ist so eine Sache .... Wie gesagt, mit Leckerli in der Hand funktioniert es ganz gut. Es gibt definitiv noch eine Menge Arbeit die vor uns liegt und natürlich hört sie nicht von jetzt auf gleich..... Aber ich mache mir doch etwas Gedanken. Man sagt ja beim Sitz soll man z.b. das Leckerli zeigen und über den Kopf führen .... Ist es falsch wenn ich ihr das zeige? Und wie kann ich mich sonst auf sie Aufmerksam und für sie interessant machen?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Wenn ihr Fragen habt dann immer her damit .Liebe Grüße
Jana und Kira - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Junghündin erziehen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Willkommen im Club :)
Ich habe zur zeit auch ähnlich geartete Probleme.... Ohne Leckerlie bzw. Futter (Handfütterung nur draußen - wie ich es grad mache) funktioniert es nicht. Ich denke uns bleibt einfach nur Geduld zu haben..... und natürlich fleissig üben....und SCHEPPLEINE FTW^^
LG,
Tiamat -
Schleppleine ist ein gutes Stichwort - wie machst du das mit der Schleppleine?
-
Sitz kannst du auch wunderbar beibringen indem du dich vor deinen Hund stellst. Die Hände vor deiner Brust verschrängst (wegen dem Leckerli und das sie auf dich achtet etc.) dann beugst du dich leicht nach vorne und sagst dabei sitz. Durch die Körpersprache wird sich dein Hund von alleine setzen. So habe ich es meinem beigebracht bzw mein Hundetrainer hat es mir so gezeigt. Nach dem er sitzt gibt es natürlich gleich ne leckere Belohnung.
-
Sie ist ja nun noch nicht sooo lange bei dir, 3 Wochen sind noch keine Zeit. Wie alt ist sie denn genau?
Als Sofortmaßnahme würde ich die Schleppleine nehmen und so üben üben üben.
Du kannst draußen zB immer belohnen wenn sie auf dich achtet. Sie bleibt stehen und schaut sich nach dir um - Markersignal und Leckerchen. Es taucht eine Ablenkung irgendwo auf und sie schaut dich an (und wenn es nur kurz ist) - M&L!
Dann würde ich mir 2 verschiedenen Leinen trainieren. Um sie zu führen eine kurze Leine, wenn sie "Freizeit" hat die SL. Mach es ruhig so als würdest du sie ganz ableinen, also sitzen lassen, ruhig die Leine abmachen (und natürlich die SL dran!) und sie dann mit einem Signal freigeben.Hast du schon überlegt mal in eine Hundeschule zu gehen?
-
-
Könnt ihr mir mehr zu der Schleppleine erzählen?
Wir sind in einer Hundeschule - jeden Samstag. Sie dreht völlig ab wenn sie dort ist und will spielen spielen spielen -
Habe einfach Geduld. Es ist vollkommen normal, daß das alles noch nicht ohne Leckerlie zu zeigen klappt. Du mußt einfach konsequent weiter trainieren. Beim Training solltest du darauf achten, daß du nur Dinge von ihr verlangst die sie erfüllen kann und sie möglichst keine Fehler macht.
LG Franziska mit Till
-
Schleppleine ist eigentlich sehr entspannend. Wenn Du Dir eine zulegst, dann bitte nicht dieses dünne Nylon-Ding... Die verheddert sich laufend - nimm lieber gleich die breite und längere Leine....
Sowas hier:
Ich habe das 15 Meter Modell und switche demnächst auf das 20 Meter Modell....
Der Hund hat halt das Gefühl, er wäre nicht an der Leine und hat mehr Bewegungsfreiheit....
Aufpassen musst Du bei Bäumen usw^^ Da haben wir schon die dollsten Dinger erlebt. Ich gehe mit ihr und halte nur das Ende der Schlepp um sie steuern zu können, wenn sie mir durchgeht. Dann suche ich mir eine große Wiese und übe mit dem Dummy. Will meinen: Wegschmeißen und sobald sie ihn bringt und vor mir ablegt bekommt sie Futter. (Ich füttere sie inzwischen ausschließlich draußen)
Ich habe auch eine Reizangel, an der ich den Dummy befestige und sie dann im Kreis "hetzen" lasse. Ab und an lasse ich sie den Dummy erwischen und wenn sie diesen dann vor mir ablegt bekommt sie ihr Futter. Darüber hinaus mache ich mit ihr "Schnüffelspiele". Ich lasse sie den Dummy oder aber auch Futter suchen....
Wichtig ist, den Hund immer dann zu rufen, wenn Du meinst dass er auch kommt. Will meinen: Es macht keinen Sinn "Hier" zu rufen, wenn dein Hund gerade intensiv damit beschäftigt ist in einem Bodenloch zu schnüffeln oder dergleichen....
Mir ist es wichtig, dass sie kommt wenn ich sie rufe.... "Hier" ist der Befehl, der zu 100% später sitzen muss. Wenn sie mir also denn Dummy bringt rufe ich "Feeiiiinn" und "Hopp,Hopp,Hopp" um sie anzulocken. Das klappt auch meistens. Dann bekommt sie ihr normales Futter....
"Hier" benutze ich nur ab und an und wenn sie dann kommt bekommt sie ihr MEGA-LECKERLIE. Statt Futter gebe ich ihr dann Katzenpate-Futter (darauf steht sie total). HIER = ÜBERBELOHNUNG
Das ist halt der Befehl, den ich verwende, wenn Gefahr im Verzug ist.....
Ich mach das nu eine Woche und es klappt immer besser.....
-
Ich habe hier eine sehr gelassene 4jährige und ihre kleine 2jährige Schwester-ein Racker.
Wir gehen mit der 20-Meter-Schlepp täglich, und es gibt nur noch selten um-den-Baum-Wickeleien..Heute war wieder so eine Situation, wir gingen auf eine völlig unbeachtete Wiese, fernab jeder Strasse, ganz locker, schnüffeln usw- aber mittendrin steht eine Gruppe sehr stacheliger Sträucher- und prompt lief die kleine Hündin drumherum, die Leine verhakte sich saumäßig.
Ich habs einfach gemacht- beide Hunde abgeleint und das Gewirr entknotet- und siehe da: die Kleine lief ein bißchen herum, immer in Sichtweite, hatte sich in leichter Panik auch aus ihrem Geschirr gewunden- alles kein Problem!
Ich denk dann immer: trau doch den Hunden mehr zu. Wir haben das Schlepptraining seit einigen Monaten drauf- zwischendurch Freilauf- und es klappt dermassen gut, dass ich immer sehr stolz nach Hause komme.Also: täglich an die Schlepp! und Vertrauen in den Hund setzen, gerade meine Kleine hat sich heute sooo gut benommen- Rückruf 1A! Und dann gehts auch ohne Leine-irgendwann

alles Gute!
lg
Kathrin -
Hallo ...
Falls ich das Überlesen habe sorry. Aber wie alt ist deine kleine ? Ich habe eine 4 Monate junge Jack Russell mix Hündin und sie dreht draußen natürlich auch total auf wenn sie andere Hunde sieht und will spielen. Doch ich habe ehrlich gesagt nicht einmal dran gedacht ne Schlepp dran zu machen. Ich muss dazu sagen das sie schon verdammt gut hört... Also bis jetzt lässt sie sich selbst aus dem Spiel rufen. Ich habe einfach jedesmal wenn sie zu mir kam oder mich angeschaut hat draußen geclickert und schwupps hatte sie das drauf.
Das mit den leckerchen und sitz machen kenne ich ^^ Ich habe es einfach so gemacht das ich ganz normal sitz geübt habe. Als sie es dann drauf hatte wenn ich nen Leckerlie in der Hand hatte , hab ich sitz gesagt und dann immer die Hände abgewechselt zum Leckerlie geben , oder sie bekam einfach gar keins sondern wurde nur gestreichelt oder es gab ne kleine spielrunde. Innerhalb von 2 Tagen hatte ich sie so weit das sie sitz auf hör und sichtzeichen macht. Muss aber dazu sagen das sie sowieso sehr clever ist und es liebt zu clickern was mir das natürlich alles vereinfacht hat.^^ - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!