Nackthunde,Qualzucht?
-
-
Eine gute Freundin hat einen Chinese Crested Rüden, super Hund! Agil, gut erzogen, absolut kein Weichei.
ABER...es graust mich ihn anzufassen, diese nackige Haut...
LG Micha -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Allein die Tatsache einen HUND zu züchten, der kein Fell hat, bzw nur Puschel an gewünschten Stellen ... ein optisch designter Hund ... sorry, aber ich finds schlichtweg abartig.
Wie alle Rassen, die aus rein menschlichem Egoismus auf bestimmte optische Merkmale selektiert werden. Und dabei ist es völlig egal, wie alt die Rasse ist. Menschen waren auch früher nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht.Gruß, staffy
-
Anfassen würd ich sie auch nicht unbedingt wollen
-
Bei mir in der Nachbarschaft wohnen zwei Nackte. Die sehen dadurch, dass sie so etwa drei bis vier Haare am Körper haben, wie gerupfte Hühner aus
Also meinen Geschmack treffen die beiden nicht, da müsste es schon ein richtiger Powder Puff sein.Ob das nun eine Qualzucht ist, ist fraglich. So beträchtliche Beeinträchtigungen für die Hunde kann ich nicht erkennen. Gut, sie brauchen im Winter einen Mantel, aber den braucht meine Kleine - für manche vielleicht auch eine Qualzucht - auch.
Allerdings stell ich mir die Frage, ob diese Hunde sich nicht sehr schnell verletzen können, wenn sie sich beispielsweise kratzen oder gegenseitig beißen... -
Nun, ich würde mir keinen Welpen vom Züchter holen, allerdings finde ich sie durchaus richtig liebenswert, zumindest die zwei die ich kenne. Agile, freundliche, richtig lustige Hunde, ..joa aus dem Tierschutz dürfte durchaus einer einziehen. Ähnlich sehe ich es aber auch z.B. bei Doggen (immer größer, immer schwerer, ...)
-
-
Zitat
Allein die Tatsache einen HUND zu züchten, der kein Fell hat, bzw nur Puschel an gewünschten Stellen ... ein optisch designter Hund ... sorry, aber ich finds schlichtweg abartig.
Wie alle Rassen, die aus rein menschlichem Egoismus auf bestimmte optische Merkmale selektiert werden. Und dabei ist es völlig egal, wie alt die Rasse ist. Menschen waren auch früher nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht.Gruß, staffy
Besser hätte ich es nicht formulieren können.Für mich gibt es einfach Grenzen, wie weit man mit Gendefekten Gott spielen sollte, ob dies nun Fell oder Kopfformen oder Über- oder Untergrösse betrifft. Abartig ist das alles, verschwindet bei feralen Populationen auch ganz schnell, falls diese Tiere unter feralen Bedingungen überhaupt überlebensfähig sein sollten.
-
Ich kann mich (mal wieder) nicht zum eigentlichen Thema äußern. Ich habe noch nie einen Nackthund kennengelernt und kenne mich dementsprechend auch nicht mit der Zucht aus.
Aber dank diesem Thread habe ich gerade echt Vorurteile abgebaut. Mein erster Gedanke war "iihh Nackthunde", dann habe ich aber doch nochmal nach Bildern gesucht und wirklich einige hübsche Exemplare entdeckt! Ich hatte da immer nur diese Chinesischen Schopfhunde (??) im Kopf. Und die finde ich wirklich eigenartig mit ihren Haarbüscheln..Ob das Verletzungsrisiko beim spielen erhöht ist würde mich jetzt aber auch interessieren!
Wurden Nackthunde für irgendeinen bestimmten Zweck gezüchtet oder wirklich nur aus optischen Gründen? -
Es gibt einen Interessanten Bericht über Rassehund und Qualzuchten.......ist allerdings schon ein bisschen älter. Wenn man nach der Doku gehen würde wären so manche Rassen Qualzuchten.......
http://www.youtube.com/watch?v=t9UwOBxvfXI -
Zitat
Es gibt einen Interessanten Bericht über Rassehund und Qualzuchten.......ist allerdings schon ein bisschen älter. Wenn man nach der Doku gehen würde wären so manche Rassen Qualzuchten.......
http://www.youtube.com/watch?v=t9UwOBxvfXI
Diese Doku wurde hier schon mehrfach sehr ausführlich diskutiert. Sie betrifft genau die angesprochene Selektion nach rein optischen Merkmalen. Ich kann zwar nicht nachvollziehen, was einen Hund ohne Fell so attraktiv macht, aber genausowenig kann ich dies bei extremer Faltenbildung - da sind die Geschmäcker einfach zu verschieden. Aber für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich das Fell lieber rot als schwarz oder weiss habe, oder es eben gänzlich weghaben möchte. -
Kossmepaint: der link Geht bei mir ned?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!