Carpatin
-
Tiamat -
20. Februar 2012 um 16:09
-
-
Also ich finde das Verhalten eigentlich auch Welpen- / Junghundtypisch!
Mein Hund ist nicht anders...
An der Beisshemmung / Sanftheit / Respekt haben wir gefühlte Ewigkeiten gearbeitet.
Kraulen / enge Nähe mochte er seit Welpe nicht so. Er legt sich auch lieber ein paar Meter weiter weg. Zum Kraulen bleibt er auch nur kurz.
Er ist sehr selbsständig, Bindungaaufbau fand und finde ich nicht einfach.
Ängstlich ist er im Gegensatz null, da habe ich im Gegensatz das Problem ihm in "schwierigen" Situationen zu zeigen: Hey...hab keine Angst, ich zeige Dir das alles ok ist, denn ich hab Plan und bin souverän...
So langsam wird es besser - er ist jetzt etwas über 15 Monate und ein Akita-Husky-Mix.
Ruhig bleiben, nicht auf Rasse so sehr versteifen - ich denke sowas kann man erst absehen wenn Hundi ein wenig älter ist. Die angesprochenen Sachen sind im Grunde normale Welpen-/ Junghundthemen.
Und....leider kuschelt auch nicht jeder Hund gerne!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
uiui, das ist natürlich eine besondere situation so ein karnevalsumzug.
da würd sich wohl auch so mach ein erwachsener und sonst ganz normaler hund ausm geschirr winden.
das mit dem fluchtinstinkt: das ist ebenfalls normal. eine gute bindung aufbauen, so dass ein hund irgendwann auch gegen seinen "instinkt" handeln kann und zu dir kommt um schutz vor etwas zu suchen dauert sehr lange.
bindungs- und vertrauensaufbau ist die hohe schule in der hundeerziehung - es ist das, was man sich am härtesten erarbeiten muss manchmal.
sitz, platz und der ganze restliche kram ist ein kinderspiel dagegen.
gib dir und deiner emily ein bisschen mehr zeit - lass es ruhiger angehen. wenn sie sich aus dem geschirr winden muss - dann wars im grunde genommen schon vorher zu viel.
-
Ich merks grad
Ich hatte vielleicht auch nur "Glück". Mit den 3 Hunden, die ich bisher hatte habe ich halt andere Erfahrungen machen "dürfen"... Wesentlich positivere^^
Mal sehen was die Zeit noch bringt ... Ich hab ja Geduld und auch vieeeel Spucke
-
das schaffst du schon!
-
Hallo,
leider kann ich zu deiner eigentlichen Frage nicht viel sagen, aber zum Herdi möchte ich doch mal sagen, bei deiner Beschreibung ist bei fast allen Punkten mein Hund beschrieben. Die ist auch ein HSH-Mix, leider wurde mir das vorher nicht gesagt bzw geleugnet und nu stehen wir da, mit diesen "Problemen"...wir würden sie niiiiiiieeeee hergeben, ein traumhafter Hund, aber wie du so schön beschrieben hast, Abruf - Neee, eher nicht. Spontanität und Spielfreude - äh nö, lass mal...., scannen der Umgebung - ja, am besten leicht erhöht stehen und wachen...
Ich bin in einer Hundeschule, mach Antijagdtraining, clicker mit ihr, und hab mit mir selbst ne Therapie gemacht um damit umzugehen, sie wird wohl nie einfach so neben mir laufen, mit mir spielen wollen, freudig aufspringen wenn ich nach Hause komme (wenn ich Pech hab bleibt sie liegen, wedelt ein mal und das war es). Ich lerne grad, sie so zu nehmen wie sie mit ihren 2 Jahren ist, so sind sie, die Herdis....aber sie haben auch echt viele Vorteile
Also, egal was kommt, immer tief atmen
Liebe Grüße, Anja -
-
HI,
also ich glaube ja das meine Senta entweder einer von der Rasse die du beschrieben hast war, oder ein Karski Ovcar. Vom Fell her und Körperbau und den Eigenschaften würde es passen. Allerdings kann ich zu ihr nur soviel sagen, das sie sehr eigenständig war und einen Dickschädel hatte.(Hatte sie nicht lange. 1 Jahr Patenschaft, 1,5 Jahre bei uns) Fremden konnte sie nie vertrauen und unsere Wohnung hat sie pauschal gegen jeden den sie nicht kannte verteidigt.Allerdings war sie schon sehr alt und hatte viel durch. Aller paar Monate hat sie Aussetzer gehabt und geschnappt. Aber gut das war von ihrer Vergangenheit her.
Hier ein paar Bilder
Externer Inhalt img842.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img29.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img96.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img845.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img26.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nicht wundern, sie war teils kurz gehalten und geschoren, da sie mir im Sommer fast immr umgekippt ist und es gehasst hat, wenn ich sie gebürstet habe --> da war Polen offen
Gott habe ich den Hund geliebt
-
Liebe Anja,
ich bin Dir sooooo dankbar :)
Endlich noch jemand, dem es so geht wie mir..... Weißt Du ich WILL gar keinen Hund "von der Stange".
Der sich mir vor die Füße wirft, sobald ich meine Stimme erhebe..... ABER.... Und nu geht es los....
Er hat einige wenige Regeln zu befolgen die da heißen:
Ich knabbere nicht an irgendwelchen Gliedmaßen
UND
Ich komme, wenn man mich ruft
DAS reicht mir doch schon.... Mehr verlange ich nicht.... Ich hab mir einen HUND ins Haus geholt und keinen VOLLIDIOT, der Männchen machen muss nur weil ich es so will....
Wenn aber diese zwei Befehle nicht funktionieren habe ich ein Problem. Und ich will nicht, dass meine Emily irgendwann im Tierheim sitzt, nur weil sie ein einfaches "Hier" nicht befolgt. Mit allem anderen kann ich leben aber sie darf nicht beißen und muss kommen wenn ich sie rufe.....
Was ich dazu tun kann werde ich tun.... Ich hab ein Kind allein groß gezogen aber ich erinnere mich nicht, bei dieser Aufgabe dermaßen an meine Grenzen gestoßen zu sein, wie bei der Aufzucht und Betreuung unserer kleinen Emily <3
-
Eine wunderschöne Maus hattest Du da.... Eventuell steckte da ein Carpatin drin.... Haste mal gegoogelt? Ich finde schon, dass da eine gewisse Ähnlichkeit zu erkennen ist....
Externer Inhalt img192.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
@ Tiamat
Ja habe ich. von der Fellfarbe hätte ich jetzt eher gesagt Karski Ovcar, aber sie kam ja aus Rumänien und war dort 6 Jahre lang Straßenhund. Leider gibt es sie nicht mehr, sie ist schon gestorben. Sie wurde ca 11/12 Jahre alt. Schau mal wenn du magst in meinen Fotothread, da werde ich demnächst weitere Bilder von ihr einsetzen.
Deine ist auch süß. Sie passt wohl eher zu dem Carpatin. :)
Wegen der Erziehung was ich jetzt so überflogen habe :) - bleib dran. Einfach erziehen wie jeden anderen Hund. Grenzen setzten, am besten zur Zeit das Spiel mit der Kleinen unterbinden wenn sie schnappt. Ich habe Senta immer von mir weggeschickt, wenn sie ihr Aussetzer hatte. Wegen dem zu dir kommen: Versuch mal dich hinzuhocke-seitelich zu ihr- und sie nicht anzuschauen. Wenn sie eh ängstlich ist, hilft ihr vllt das als Art Beschwichtigungssignal. Wenn du magst kannst du mir auch gerne schreiben. Senta konnte ich am Anfang gar nicht anfassen,s ie hat soofrt gebissen. Nach einem halben Jahr konnte ich ihr den Kopf streicheln und nach einem weiteren halben Jahr endlich auch mal hochheben. Ich musste viel mir anlesen und ausprobieren. Sie hat auf jede Körperhalteung bis hin zu Salzsäule reagiert. Einen mega Dickkopf hatte sie aber auch. Es war halt Senta
So eine Knutschkugel, ich hab die geliebt obwohl ich nie Hundesport machen konnte wie ich es wollte :) Aber deine is ja noch jung, oder? Das wird schon .Süß ist die. Die Rumänen haben ja immer so einen süßen Teddyblick :)
-
Du, das mit dem "ignorieren" oder "stoppen" funzt nicht wirklich, wenn sie Dich dann in irgendeiner "Speckfalte" kanppt, was außerordentlich schmerzhaft ist.....
Ich kann ansonsten über Emily nicht klagen - Ich LIEBE sie.... und ich geb sie auch nimmer her - egal was für Probleme da noch kommen werden... Es gibt Hundetrainer, es gibt Hundeschulen und Hundesportvereine.... Ich bekomm' das schon hin....
Aber ich will sie nicht quälen... Ich mein damit, dass ich ihr kein artfremdes Leben aufzwingen möchte, wenn sie dafür nicht gemacht ist. DAS wäre für mich wirklich der einzige Grund, warum ich sie abgeben würde.....wenn ich merken würde, dass WIR ihr einfach nicht gut tun.
Wenn ich hier einen kleinen HSH habe und sich somit mein Verdacht bestätigt.... (wissen tu ich es ja nicht - nur vermuten...) dann will ich auch, dass ich sie artgerecht behandle und aufziehe. Ich hab mich sogar für nächste Woche schon mit einem Schäfer verabredet
Mann oh Mann - was hat dieser Hund mein Leben in 3 Monaten schon auf den Kopf gestellt :)
Der wird sie sich mal ansehen und DER weiß ganz sicher ob in ihr ein HSH steckt oder nicht :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!