Ohren auf Durchzug...

  • Guten Morgen,

    Lana (7 Monate) hört eigentlich ganu gut. Ich kann sie im Wald ableinen, da klappt das mit Rufen oder Pfeifen wirklich gut!
    Aaaaaaaaaaaber nicht im Haus bzw. erst recht nicht im Garten. Am Anfang war das alles kein Problem, aber irgendwie scheint der Garten immer interessanter zu werden. Nicht dass sie nach Löchern im zaun sucht oder so. Nein, sie schnuppert einfach nur rum, steht auf dem Rasen, guckt sich um... genießt es einfach, draußen zu sein.

    Wenn ich sie dann rufe, damit sie rein kommt, guckt sie evtl. mal kurz... und setzt dann einfach ihren Weg fort. Was soll ich da am besten machen? Ignorieren bringt ja nicht viel, sie will ja im Garten bleiben. Und wenn ich ihr hinterhergehen würde, fände sie das neue Fangen-Spiel bestimmt sehr lustig!!

    Soll ich sie einfach so lange draußen lassen, bis sie von sich auch reinkommen möchte? Und dann loben?

    Vielen Dank schonmal für eure Tips!
    Julia

  • hi julia
    so aus dem bauch heraus würde ich sagen: gar nicht mehr alleine raus lassen, nur noch an der leine (schleppleine). ein training wie man es auch draussen machen würde.
    raus lassen - schnuppern, pipi machen etc. - rufen - hund kommt (riesen hallo, alles super), hund kommt nicht (mit der leine "einfangen"), dann geht es rein.
    lg

  • Sie 'soll' im Garten aber auch mit dem anderen Hund spielen. Da wir die andere im Wald nicht ableinen können, ist das die einzige Möglichkeit, dass die beiden auch mal richtig rennen können. Sonst findet das nur ausschließlich um den Esszimmertisch statt und da flippt irgendwann nochmal das Familienoberhaupt aus.

    Kann ich da beim Spielen auch die Schleppleine dranlassen? Oder ist es zu gefährlich, dass sie sich irgendwo verheddert?

  • Zitat

    Kann ich da beim Spielen auch die Schleppleine dranlassen? Oder ist es zu gefährlich, dass sie sich irgendwo verheddert?

    Ich sehe schon die Gefahr, das sich die Hunde während des spielens darin verheddern können. :smile:

  • Dann einmal raus zum Lösen mit Schleppleine (und alleine) und dann mal zum Spielen mit der anderen?
    Wenn ich beide rufe, kommt sie mit der anderen auch meistens mit. Aber wie gesagt, leider nur meistens.. Und was würde ich dann ohne Schleppleine machen?

  • Hallo,
    Maya ist auch an der Schlepp und beim spielen lasse ich die Schlepp einfach los.
    Wichtig ist,das am ende keine Schlaufe ist und man sollte dabei bleiben,beim spielen. Wenn sie eher rennen und toben ist die Unfallgefahr relativ gering. Wir haben auch eine breitere Schlepp,die nicht so einschneidet.
    Ansonsten würde ich anfangen sie auch mal so zu rufen,damit die Verknüpfung rufen=reingehen und Spaß vorbei sich auflöst.
    LG

  • ne, an der schleppleine würde ich nicht spielen lassen, wäre mir zu gefährlich. läßt die andere sich denn gut abrufen?
    ich würde mit der kleinen alleine üben. sie geht nicht ohne leine raus , bis das abrufen klappt.
    kommt sie denn wenn die andere kommt auch direkt mit oder bleibt sie dann alleine draussen?
    lg

  • Die andere lässt sich (im Garten) super abrufen, aber Lana kommt halt nicht jedes Mal mit. Ich werd das jetzt in den nächsten Tagen mal mit der Schleppleine üben. Hat eine von euch einen Link zu eine guten Schleppleinen-Thread?

  • Hallo Kampfzwerg,

    danke für deine Tips. Das mit den Suchspielen im Haus werde ich mal üben. Ich such gleich mal im Forum nach ein paar Anregungen...
    Und ansonsten werden wir draußen auch ein paar Mal nur 'nett' rufen, ohne gleich reinzugehen.

    Und wenn wir 'alleine' rausgehen (die anderen beiden halten viel länger durch, und erst recht bei diesem Wetter), dann mit Leine.

    So wirds jetzt mal gemacht :-)

    Vielen Dank für eure ganzen Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!