Ohren auf Durchzug...

• Hast Du 'nen Futterbeutel/Futterdummy?
    Dem Hund zeigen und im Haus verstecken.
    Erst einfach, bis sie verstanden hat worum es geht, dann langsam steigern.
    Eine zweite Person zum Festhalten ist dabei anfangs hilfreich, denn meistens wollen sie halt erst mal hinter Dir und der Beute her.
    Wenn sie "Platz" schon kennt kannst Du auch damit anfangen um sie herum zu gehen, dabei lernt sie liegen zu bleiben und Du kannst Dich immer weiter von ihr entfernen, so dass die Hilfe der zweiten Person beim Verstecken des Beutels bald nicht mehr notwendig sein wird.
    Hast Du keine Hilfe, kannst Du auch den Futterbeutel -oder nur Futter- einfach ins Haus werfen, damit reinkommen etwas angenehmes ist.

Ich wünsch Euch viel Erfolg, das wird schon :smile:

• Ja, wir haben einen Futterdummy. Damit sie apportieren lernt... Den findet sie aber relativ langweilig. Ich denke, ich verstecke das Futter erst 'pur'. Welche Snacks riechen denn am besten und am 'weitesten'?

• Würde sie den Futterdummy auch noch langweilig finden, wenn sie sich einen großen Teil Ihrer tägliche Futterration daraus verdienen müsste???
    Wäre einen Versuch wert.
    Anslonsten Lieblingslecker rein, die gibt's dann nur daraus.
    Da gibt es viele Möglichkeiten, oft wirkt Katzenfutter/Trockenpansen/Trockenfisch oder auch das "böse F****c" Wunder. Da ist ein bisschen Ausprobieren angesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!