Unser Hund haut ständig ab!

• Zitat

Ihr müsst immer daran denken, dass ihr für euren Hund verantwortlich seit bzw. auch für alles, was er "anstellt".

Oder übernimmt euer Nachbar die Kosten, wenn euer Hund über den Zaun hüpft und einen Fahradfahrer so erschreckt, dass dieser fällt?

Die resultierenden Kosten für die Verletzungen des Radfahrers müsst ihr tragen, nicht euer Nachbar.
    Von daher wäre mir die Meinung meines Nachbarn ziemlich Schnuppe.

Danke, das ist ein ziemlich gutes Argument! :smile: Wir werden mit ihm reden und ihm das unterbreiten, wenn er hört dass er bezahlen soll, falls aufgrund seiner Dickköpfigkeit jemand zu schaden kommt, wird er schon nachgeben, und wenn nicht, einfach Zaun auf unserer Seite bauen. :D

• Zitat

Zaun vor die Hecke meine ich ja, aber der muss dann ja viel höher sein als die Hecke,

Klar, 1,80 m z.B.
    Was erwartest du eigentlich für eine Antwort ? Du hast einen jungen arbeitsfreudigen gelangweilten Hund.
    Allein der Sprung über die Hecke ist wahrscheinlich schon ein Riesenspaß für ihn, geschweige denn die Party dahinter.
    Dein Hund belohnt sich permanent selber dadurch.
    Lass ihn entweder im Haus oder kontrolliert draußen, wenns unbedingt sein muss.

• Zitat

Danke, das ist ein ziemlich gutes Argument! :smile: Wir werden mit ihm reden und ihm das unterbreiten, wenn er hört dass er bezahlen soll, falls aufgrund seiner Dickköpfigkeit jemand zu schaden kommt, wird er schon nachgeben, und wenn nicht, einfach Zaun auf unserer Seite bauen. :D

Wieso sollte er bezahlen müssen, wenn dein Hund einen Schaden verursacht ?
    Ihr (deine Eltern) seid/sind verantwortlich.

• Zitat

Klar, 1,80 m z.B.
    Was erwartest du eigentlich für eine Antwort ? Du hast einen jungen arbeitsfreudigen gelangweilten Hund.
    Allein der Sprung über die Hecke ist wahrscheinlich schon ein Riesenspaß für ihn, geschweige denn die Party dahinter.
    Dein Hund belohnt sich permanent selber dadurch.
    Lass ihn entweder im Haus oder kontrolliert draußen, wenns unbedingt sein muss.

Also gelangweilt ist er wahrscheinlich nicht, wir machen ziemlich viel mit ihm, alleine im Garten ist er nur so 2 Stunden am Tag und das ist eben die Zeit mit der Gefahr. Wie gesagt, im Haus mag er nicht sein. Nachts geht er aber brav in sein Offenes "Gehege" mit Korb usw., bleibt auch drin und schläft
    Dann versuchen wir es ersteinmal mit dem Zaun...

• Zitat

Wieso sollte er bezahlen müssen, wenn dein Hund einen Schaden verursacht ?
    Ihr (deine Eltern) seid/sind verantwortlich.

Ich meine, wenn er Schuld daran ist dass wir keinen Zaun bauen können?

• Zitat

Was ihr auf EUREM Grundstück macht, ist eure Sache.

Aber ist es nicht auch immer so, dass beide Seiten damit einverstanden sein müssen, was auf der Grenze passiert?

• Besser kann man einem Hund ein territoriales Verhalten gar nicht beibringen. jetzt ist er erst ein Jahr alt. Das kann ja noch lustig werden.

Wenn er dann tatsächlich mal einen Hund oder gar Menschen beisst, weil der nicht schnell genug verschwindet, dann heisst es "typisch Schäferhund".

Ich persönlich finde euer Verhalten nicht gerade verantwortungsbewusst. Ein höherer Zaun wird ihn drinhalten (das ist das mindeste!!), aber das Verhalten des Hundes nicht ändern. Nachher habt ihr einen permanenten Kläffer am Zaun...

Warum sollte der Nachbar zahlen? Es ist euer Hund. Da ist kein anderer dafür verantwortlich.

• Zitat

Aber ist es nicht auch immer so, dass beide Seiten damit einverstanden sein müssen, was auf der Grenze passiert?

Der Nachbar muss zustimmen wenn man auf der Grenze baut, aber nicht wenn man es vor der Grenze baut.

• Zitat

Ne, ne, also zahlen müsst immer noch Ihr, nicht der Nachbar. Ihr habt die Aufsichtspflicht, es ist Euer Hund.
    Ich persönlich finde den Gedanken ziemlich furchtbar beim Spaziergang mit meiner halben Portion einem wilden Jungrüden zu begegnen, zu dem kein Halter in Sicht ist.
    Es ist auch so, dass nicht alle Hunde spielen wollen, eventuell kann so eine Situation auch in eine Beißerei ausarten. Im Moment ist Euer Hund ja noch jung, aber es kann auch sein, dass er irgendwann Grundstück und Weg verteidigt. Das ist dann einfach nur noch nervig und kann auch dazu führen, dass Ihr Auflagen bekommt. Muss doch nicht sein ;)

Ich denke, Deine Eltern sollten eine Lösung finden. Vielleicht braucht der Hund mehr Auslastung, vielleicht muss er einfach auch Ruhe im Haus lernen.
    Eventuell könnte man noch über eine Sicherung mit Leine im Garten nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!