Seriöse Tierschutzorganisationen ??
-
-
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Hund aus dem Tierschutz zulegen. Nur im Internet wimmelt es ja quasi nur von Seiten mit "Not-fellen" und Angeboten. Woher weiss ich denn jetzt welche wirklich seriös sind? Ich habe schon Horror-Geschichten gehört wo kranke und psychisch gestörte Hunde als gesund und munter vermittelt wurden!?! Oder wo die Hunde einfach an die erst besten vermittelt wurden ohne auf den Charakter zu achten.
Hat jemand einen Tip für eine Seriöse Organisation?

Dazu kommt noch, dass ich ja Vollzeit arbeite, aber alles soweit geklärt ist. (Eltern helfen mit, Tierpension und ausserdem habe ich Gleitzeit.) Aber viele Orgas sehen das ja als ein NO GO an und wollen für Hunde jemanden der immer da ist...
Wo habt ihr eure Hunde her?
Irgendwelche Tips für den "Umgang" mit Orgas? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Seriöse Tierschutzorganisationen ??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo und guten Tag!
Ich habe meine Lia über eine Orga bekommen und hatte mir vorher gar keine Gedanken gemacht ob diese seriös ist. Allerdings hatte ich unheimliches Glück. Denn es lief alles, aber wirklich alles nach Plan und sogar besser. Erstes Telefonat, Vorkontrolle und kurzfristig wurden sogar Flüge organisiert. Ich hatte meine Maus innerhalb von vier Wochen bei mir.

Hier gibt es aber unheimlich viele nette User die aktiv im Tierschutz sind und die geben dir sicher viele gute Tipps.
Das man arbeitet und deshalb keinen Hund bekommt kenn ich hier nur von den Tierheimen in meiner Gegend.
Also viel Erfolg
-
Hi,
ich finde es klasse, dass du einen Hund aus dem Tierschutz nehmen möchtest. Um eine Orientierung zu bekommen, was seriösen Tierschutz ausmacht und wie du es am besten erkennen kannst, kannst du z. B. hier mal schauen: http://www.auslandstierschutz.com - dort ist einiges, auch über mögliche Krankheiten, zusammengestellt.
LG Birgit
-
Was soll es denn fuer eine Rasse sein?
-
Danke für die Hilfe.
Es muss keine spezielle Rasse sein. Bin offen für vieles. :-) Schaue meistens nach Mischlingen. Größe ca. 30-35 cm, also eher ein kleiner Hundi.
Hab im Internet auch schon manche gefunden. Z. B. hier viva-animal.com
Meiner Meinung nach sieht diese Seite auch seriös aus. Ich werde aber noch weiterschauen.Von ZERGportal habe ich schon viel gehört, deshalb bin ich von da auch auf die verschiedenen Seiten gekommen.
Über manche Krankheiten hab ich mich schon informiert, aber ich möchte keinen kranken Hund aufnehmen, wenn also ein Mittlermeer-Hund in Frage kommt, muss dieser Negativ getestet worden sein. Nur kann man sich auf solche Aussagen verlassen? :-/
-
-
Zitat
Über manche Krankheiten hab ich mich schon informiert, aber ich möchte keinen kranken Hund aufnehmen, wenn also ein Mittlermeer-Hund in Frage kommt, muss dieser Negativ getestet worden sein. Nur kann man sich auf solche Aussagen verlassen? :-/
Vom Prinzip sollte man das - es gibt dabei aber zwei Schwierigkeiten, die nicht unbedingt an den Orgas liegt. Zum einen werden aus Kostengründen meist Schnelltests gemacht - die sind nicht absolut sicher. Und es gibt Krankheiten, die erst nach mehreren Jahren ausbrechen können - wie z. B. die Leishmaniose mit bis zu sieben Jahren Inkubationszeit - da kann es also sein, dass ein Test negativ ist, aber der Hund doch krank ist. Steht alles auf der Seite, die ich verlinkt habe...
LG Birgit
-
Zitat
Danke für die Hilfe.
Über manche Krankheiten hab ich mich schon informiert, aber ich möchte keinen kranken Hund aufnehmen, wenn also ein Mittlermeer-Hund in Frage kommt, muss dieser Negativ getestet worden sein. Nur kann man sich auf solche Aussagen verlassen? :-/
jaein
auf MMK-tests kann man sich insofern verlassen, als der hund zum zeitpunkt des negativen tests keine der getesten krankheiten hatte bzw keine antikörper nachweisbar waren.
was aber nicht heisst, dass er für immer völlig gesund und ohne MMK bleibt. leishmaniose z.b kann auch noch lange zeit versteckt im körper schlummern. von daher wird jede seriöse orga immer noch die verschienen tests auch nach der vermittlung empfehlen.
und: eine garantie dass ein hund - egal ob von einer einheimischen orga oder einer ausländischen - völlig gesund ist, gibt es nicht. das ist dir sicher klar.
cinnemaus hat dir oben schon einen link gepostet, dort erfährst du schon sehr viel, worauf du so achten solltest.
-
örtliches Tierheim?
Da kann man den Hund auch vorher kennen lernen und, in manchen Tierheimen, ggf wieder "zurück geben".
Zudem haste u.U. schon die Quarantäne-Zeit rum und dann weißt du, ob der Hund krank ist (ja, von ner verdeckten Leishmaniose zB mal abgesehen). -
Ich habe leider auch nur eine Erfahrung gemacht und die war mehr als schlecht. 6 Wochen habe ich mich mit einer Hündin auseinander gesetzt und mich richtig gefreut. Ich wollte Pflegestelle werden. Sollte die Schutzgebühr bezahlen und noch andere tolle Sachen erfüllen die unglaublich sind.
War nach den Wochen fast bereit alles zu tun und wegen irgendwelcher Streiterein unter den ORGA Mitarbeitern bekomme ich die Hündin nun trotzdem nicht zur Pflege.
Für mich hat sich das Thema Auslandstierschutz erst mal erledigt.
-
Ich habe die ganzen Tierheime in meiner näheren (und weiteren) Umgebung schon abgeklappert. Da war leider nichts passendes dabei.
Klar würde ich viel lieber einen Hund vorher mal kennenlernen und mit ihm spazieren gehen als ihn nur nach Fotos und Beschreibungen auszusuchen.
Bei uns in der Nähe gibt es auch eine kleinere Organisation die Hunde aus Ungarn nach D holt. Die haben die Hunde vorher länger bei sich und suchen sich die neuen Besitzer sorgfältig aus, ich war an einem Hund interessiert aber habe halt eine Absage bekommen, da dieser Hund absolut nicht alleine sein kann. Von daher war ich ihr dankbar über die Info.Optimal wäre ein Hund der schon in D auf Pflege ist wo die Pflegeeltern schon was über das Wesen und den Charakter des Hundes sagen können. So kann man einfacher rausfinden, ob es später auch passt.
Danke für den Link, werde ihn gleich mal unter die Lupe nehmen!!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!