Verhalten von Hunden
-
-
Hallo zusammen,
Der Kauf meines ersten Hundes ist zwar noch ein paar jährchen hin, allerdings übt sich ja früh was Hundehalter werden will
Mir gehts nun darum mehr über die "Sprache" der hunde zu lernen.
Heißt so viel wie welche signale sende ich mit meinem Verhalten aus bzw wie sollte man auf bestimmte situationen reagieren.Daher würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir da irgendwelche Bücher oder so empfehlen könntet.
Das problem ist nämlich, selbst wenn ich vor mir nen böse knurrenden rüden ohne leine hätte, bin ich der typ der ihm trotzdem die hand zum schnuppern hinhält
überigens werden meine 2 Hunde huskys sein. Ja ich weiß das da viele von abraten aber vom Wesen und Charakter her finde ich diese Tiere einfach toll. Außerdem bin ich eher der sportliche typ und habe seehr viel geduld
naja ich sage schonmal danke
mfg. Flydeto
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
zb. "Calming Signals" oder "Am anderen Ende der Leine"
Habe ich beide gelesen und befinde als sehr informativ. -
Also, wenn du noch ein paar Jahre Zeit hast, dann solltest du diese Bücher mal lesen
Eberhard Trumler - Mit dem Hund auf Du & Hunde ernst genommen: Zum Wesen und Verständnis Ihres Verhaltens
Günther Bloch - Wölfisch für Hundehalter & Der Wolf im Hundepelz & evtl. auch die Pizza-Hunde
Anders Hallgren - Das Alpha-Syndrom & Stress, Angst und Aggression bei Hunden
Dr. Dorit Feddersen-Petersen - Ausdrucksverhalten beim Hund & Hundepsychologie: Sozialverhalten und Wesen
Es gibt noch zig weitere Bücher, aber die o.g. sind wirklich sehr empfehlenswert.
-
Aloff - Canine Body Language
Handelmann - Hundeverhalten -
Wow vielen dank dann hab ich ja schonmal einige Lektüren vor mir
-
-
Bücher und so weiter sind meiner Meinung nach immer so eine sache .. Ich bin nur mit pitbulls, Staffs und Bullterrier aufgewachsen .. Jez hab ich selbst 2 Unkastrierte Bulldog rüden ... Aber jede Hunde Rasse hat ihre eigenen "Eigenheiten" .. Ich würde empfehlen öfters mal ins Tierheim gehn und Hunde ausführen .. Da tust du den Hunden was gutes und Learnig by doing ist das beste
...
-
"Am anderen Ende der Leine" bitte nicht unreflektiert übernehmen (zu den anderen Büchern kann ich nichts sagen). Ich fand das Buch nur teilweise hilfreich und manche Stellen sogar eher unpassend. Wie zB die Stellen mit dem Ballspiel. Wenn du das Buch liest wirst du sehen welche Stellen ich meine.
Aber oftmals helfen dir die besten Bücher nicht, wenn du es nicht am lebenden Objekt siehst. Jeder Hund kommuniziert unterschiedlich intensiv (für Menschenaugen) und wenn du dich wirklich dafür interessierst wirst du viel Körpersprache deines Hundes über das pure Beobachten des selbigen und das Zusammenleben mit ihm lernen. Diese Erfahrungen kann dir kein Buch der Welt liefern. Allerdings aber eine gute Grundlage dafür bieten, die Verhaltensweisen richtig einzuordnen. :)
-
Was hälst davon, wenn Du mal youtube befragst.
Sowas zum Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=to2mt_au1Kg oder
http://www.youtube.com/watch?v=Voo3blXjFpI&feature=related oder
http://www.youtube.com/watch?v=gqHY_ozazNw&feature=related oder
http://www.youtube.com/watch?v=Yv4Lx-r8-qs&feature=related (da wird ne CD mit Film zum Thema empfohlen)Ich denk, da gibts noch ein paar tausend mehr von, wenn man nach unterschiedlichen Stichpunkten sucht ("Köpersprache Hund" "Hund verstehen" oder Ähnliches).
Ich denke, etwas zu sehen, ist immer deutlicher, als etwas zu lesen, da man sich beim Lesen Dinge eben so vorstellt, wie das im eigenene Hirn aussieht. Und im Film sieht man genau, was damit gemeint ist, was der Sprecher erläutert.
Ansonsten: nach guten Trainern suchen, und fragen, ob sie in ihren Stunden die Körpersprache der Hunde erläutert (zB in einer Welpenspielstunde, das hab ich immer mit meinen HH gemacht in der Welpenstunde), und dann einfach mal mit reinschnuppern. Die freuen sich bestimmt, wenn jemand sich schon vor Anschaffung solche Gedanken macht - ich finds auch toll!
Tierheimhunde ausführen bringt nicht notwendigerweise was, wenn Du niemanden dabei hast, der Dir Verhaltensweisen der Hunde erläutert..... Klar, wenn der knurrende Hund anschließend zugebissen hat, merkt jeder irgendwann, daß das Knurren wohl eine unfreundlich gemeinte Äußerung war - aber ob das die ideale Weise ist, das zu lernen, wage ich fast zu bezweifeln.... *gg
-
Ich geh schon davon aus das man ein minimales Grundwissen von Hunden sich angeeignet hat oder eben jemand bei hat sorry hatte ich vergessen :) .. Blindlings mit Fremden Hunden loslaufen bringt klar nichts trotzdem find ich Tierheim Ausführungen immer eine gute Sache und wer weiß vieleicht ist ja der zukünftige Begleiter schneller gefunden als man denkt
-
Ich würde eine gesunde Mischung aus Theorie und Praxis empfehlen. Bücher über Hundeverhalten sind sehr interessant, man nimmt viel Wissen mit und hat theoretisch schon mal ein Bild vor Augen.
Gassigehen mit Hunden ist der nächste Schritt. Nicht alles was vorher in der Theorie so super war, läßt sich praktisch umsetzen. Vieles verpaßt und übersieht man einfach, oder ist völlig unterschiedlich ausgeprägt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!