Platz ohne Leckerlies beibringen, Ideen?
-
-
Huhu,
ich versuche seit Tagen meinem Hund "Platz" beizubringen mit dieser "Leckerlies unters Bein ziehen" Methode. Allerdings kann ich Leberwurst oder Fleischwurst nehmen, trotzdem bewegt sich Kiro kein Stück in Richtung Platz, da er einfach kein Interesse an Leberwurst oder anderem Futter zeigt. Stattdessen gibt es mir die lieber die Phote.Hat noch jemand Tipps für mich? Ich muss am Wochenende in die Hundeschule und will mich nicht blamieren.
LG
-
16. Februar 2012 um 17:44
schau mal hier:
Platz ohne Leckerlies beibringen, Ideen? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Also erstmal: keiner blamiert sich in der Hundeschule wenn er was nicht kann, man blamiert sich nur wenn man den Hund zu schnell und zwanghaft zum gewünschten Ergebnis bringen will.
Eine Futtertube könnte's zb. auch tun: Hunde an der Tube schlecken lassen, dass er sozusagen an der Tube angedockt unterm Bein durch gezogen werden kann.
-
Ähm mal eine grundsätzliche Frage: Wieso soll er es ohne Leckerchen machen?
Offenbar, weil er kein Interesse hat. So: Warum nicht? Die meisten Hunde lassen sich mit Futter motivieren. Ist er denn immer total satt? Versuch es doch mal vor der Fütterung mit was richtig, richtig Gutem.
Oder: Wenn er Futter wirklich nicht mag, dann müsstest du eine andere Form der Motivation finden.Bzw. ich glaub nicht, dass dein Hund kein Interesse am Futter hat - er gibt dir ja die Pfote (ich nehme an, er beherrscht den Trick?). Nur ist er wahrscheinlich verwirrt, weil er nicht genau weiß, was er tun soll.
Wieso versuchst du es nicht einmal anders? Hund ins Sitz bringen. Dann nimmt man ein Leckerchen in die Hand, und legt diese vor dem Hund auf den Boden, so dass er nicht ans Leckerchen kommt. Normalerweise geht der Hund dann eh schon runter. Wenn nicht, versuch die Hand langsam in deine Richtung zu bewegen.
By the way: Eine HuSchu ist eigentlich dafür da, dass sich dir beim Training hilft. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Die sollten dich dort eigentlich unterstützen.
Außerdem glaub ich sowieso nicht, dass er es dann dort unter Ablenkung in einer völlig fremden Umgebung können wird. Das braucht zig Wiederholungen und in unterschiedlichsten Situationen, bis ein Hund das wirklich kann.Ich wünsche viel Spaß beim Üben!
-
Mhh wenn er keine Leberwurst oder Fleischwurst mag, wieso sollte er dann auf eine Futtertube anspringen? Ich habe zig Leckerlies ausprobiert.
Shepherd:
Na mit Leckerlies macht er es ja nicht. Also muss es eine andere Lösung geben. Er war noch nie ein guter Fresser. Ist auch ziemlich dünn und frisst allgemein nicht gerne. Ob er satt ist kann ich nicht beurteilen. Er gibt mir die Phote zur Beschwichtigung das macht er immer. Es hat nichts mit dem Trick Phötchen geben zu tun.Genauso wie du es beschrieben hast habe ich es versucht. Aber es ist egal welches Leckerlies ich nehme. Er will mit seiner Nase nicht hinterher.
Leider setzen Hundeschulen oft vorraus, dass der Hund die Grundkommandos kennt, wenn er erwachsen ist.
-
Dann probier es doch mal mit einem Spielzeug.
Was liebt er denn ganz besonders? Für was würde er denn alles tun?Der eine Hund reagiert auf Leckerlie.
Der nächste auf ein Spieli.
Der nächste tut alles, nur damit Frauli "feiner Hund" sagt.
Wieder ein anderer würde alles für eine Runde spielen mit Frauli tun.Und noch was.... bis zum Wochenende wird es sowieso nicht perfekt sitzen. Sowas braucht Zeit.
-
-
Gibt es denn ein Spielzeug welches er gerne mag und dem er hinterher kriechen würde?
Wenn nicht dann beobachte ihn im Alltag und immer wenn er dabei ist sich freiwillig zu legen sagst du platz und lobst ihn dann wenn er liegt.
-
Wenn man es nicht aktiv üben kann dann muss man es eben passiv üben

Beudetet: Sobald dein Hund sich hinlegt sagst du "fein Platz" nicht zu überschwänglich aber schon so das er versteht das seine Handlung gemeint war ^^ Hast du denn gar keine Möglichkeit den Hund zu belohnen? Spielzeug, Streicheln ect.?
Das geht natürlich nicht bis zum Wochenende sondern brauch VIEL Zeit...
Edit: Rocky war schneller

-
Zitat
Gibt es denn ein Spielzeug welches er gerne mag und dem er hinterher kriechen würde?
Wenn nicht dann beobachte ihn im Alltag und immer wenn er dabei ist sich freiwillig zu legen sagst du platz und lobst ihn dann wenn er liegt.
Finde diese Idee auch gut
Hast du es schon mal mit Käsewürfel probiert?
Meine Happy ist auch schon 1 Jahr, sie kann zwar Kommandos wie “bleib, platz, sitz, komm, lauf “, aber bei uns in der HS ist das nicht Vorraussetzung, noch hat sie ”Welpenschutz“, also wenn sie die Kommandos nicht 100% ,sondern nur 80% ausführt, wegen der ganzen Ablenkung, andere Hunde o.ä.,ist das nicht schlimm.
Außerdem gehen wir ja in die HS um das zu lernen, wenn sie alles schon könnte, bräuchten wir ja nicht hin.
Viel Glück, wirst schon das richtige finden, drücke dir die Daumen
-
Er hat auch kein Spielzeug. Das interessiert ihn nicht.
-
dann mach es so, wie Rockychamp und co schon gesagt haben. Sei dir aber bewusst, das es deutlich länger dauern wird

Bitte hab Geduld und drück ihn nicht einfach runter oder versuch ihn zu "zwingen". - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!