Hundefriseur oder selber schneiden?

  • Ich habe eine Riesenschnauzer-Mix-Dame und bei ihr isses echt nicht einfach.
    Dadurch, dass sie Jahrelang nur geschoren wurde haben wir ihr natürlich ziemlich den Pelz ruiniert!
    Mittlerweile arbeite ich mich mit Coat-King, Trimmmesser und Schere durch!
    Ich bin kein Profi und manchmal leide ich auch ein bissl unter meinem eigenen Ergebnis.
    Aber nach ein, zwei Wochen gehts ja wieder und ich kanns dann beim nächsten Mal besser machen ;)
    Meine Lissy macht es nix sie guckt sich ja nicht so oft an wie ich sie ;)
    Da es ein 40kg Hundchen ist mache ich aber alles auf dem Boden, da sie nur ungern aufm Tisch bleibt.
    Jetzt im Winter wird sie nur 1mal die Woche mit dem Koat King von überschüssigem Fell befreit und bekommt die Augen freigeschnitten und die eingefrorenen Barthaare ab (ich brauch keinen Schnauzer mit Schnauzer ;)) Mal gucken wann die Badesaison wieder losgeht, dann muss sie wieder ordentlich werden sonst trocknet sie so schlecht.

  • Hallo.. ist es eigentlich sinnvoll, einem Tibetterrier die Augen freizuschneiden. Meine Nachbarn haben einen kleinen und es gibt endlose Diskussionen.
    Nachbarin und ich meinen, dass der Hund echt nix mehr sehen kann und ich finde es schwierig, mit dem Hund zu kommunizieren, wenn man die Augen nicht sehen kann. Tochter meint.. auf garkeinen Fall schneiden.. die Haare hatten in Tibet ja schließlich eine Funktion.
    Was meint ihr dazu??

  • Hier meldet sich auch ein Friseur -> Marke: Eigenbau! Mein Hund bekommt von mir und meinen mal mehr und mal weniger tauglichen Künsten die Haare geschnitten! Eine Katastrophe ist zum Glück noch nie dabei heraus gekommen, obwohl ich sagen muss, dass mich ein Besuch beim Hundfriseur mit meinem Vierbeiner reizen würde, aber das würde mein Hund boykottieren! Da hilft nur noch selbst eine Friseulehre zu machen, neben Arbeit und Haushalt versteht sich :D :headbash:
    Scherz beisteite: Bei uns klapp es mitlerweile nach viel Übung gut und mein Hund hält still :gott: !

  • Zitat

    ist es eigentlich sinnvoll, einem Tibetterrier die Augen freizuschneiden.


    Ich würde die Haare entweder schneiden oder zusammen binden. Zum einen behindern sie
    das Tier beim sehen, zum anderen spielen die Augen bei der Kommunikation zwischen
    Hunden eine große Rolle.
    Langes Haar würde es in der Natur gar nicht geben, das gibts nur, weil Menschen das so
    wollen. Und weils so schön aussieht

  • Zitat

    ...... ....Dadurch, dass es so unglaublich viel Fell ist, hat bisher auch jedes Schergerät versagt, also Schere. ...


    Hast schonmal versucht, erst mit der Schere grob zu kürzen, und dann mit Schermaschine drüberzugehen? Dann ist der Haarwust nimmer ganz so wild, evtl. kommt die Maschine dann besser durch, und das Gesamtbild gefällt Dir besser.....

  • Mein Großer ist wohl auch ein Schnauzer Mix und kriegt immer einen Bart.Der verfilzt schnell und verklebt durch das Futter und so.Ich schneide ihm das immer selber ab,den Rest lass ich so,da hat er keine Probleme mit.
    Er hat aber auch Angst vor fremden und deshalb mache ich das Zuhause und selbst,da fühlt er sich dann vielleicht sicherer.

  • Wir schneiden selbst, mit Schere und dann nochmal mit der Maschine über den Rücken und die Seiten, damits gleichmäßiger wird. Hab ne Wahl Maschine, ich glaub die Show Pro isses. Keine Lust auf Friseur, weil sie sonst am Ende mit Krönchen rumlaufen muß, außerdem seeh ich net ein, Geld zu bezahlen, wenn ichs selbst machen kann... ;-) Für das Geld mach ich lieber was mit den Hunden....


    Ergebnis sieht dann ungefähr so aus im Alltag:


    Wenns nachwächst und nach nem langen Spaziergang mit viel Sucharbeit bei fast 30 Grad im Schatten *hechel....:


    OK - da war dann erstmal die Bürste fällig abends..... *gg


    Meist brauchen wir ca. 2 Stunden incl. Waschen, Fönen und bürsten, aber die Maus steht auch schön still.

  • Wir schneiden auch selbst. Haben ne tolle Schermaschine mit der klappt es super. Pelly hat nen ziemlichen Pelz nach dem Winter. Im Frühjahr kommt dieser dann runter, da es sonst zu warm is. Sie hechelt dann extrem. Ich kämm sie gut durch und dann gehts ab in die Badewanne zum Scheren. Lola wird dieses Jahr auch dran kommen. Vor allem für den Spanienurlaub müssen sie gestutzt werden. Wird angenehmer für sie sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!