Hundefriseur oder selber schneiden?

  • Ich habe eine Riesenschnauzer-Mix-Dame und bei ihr isses echt nicht einfach.
    Dadurch, dass sie Jahrelang nur geschoren wurde haben wir ihr natürlich ziemlich den Pelz ruiniert!
    Mittlerweile arbeite ich mich mit Coat-King, Trimmmesser und Schere durch!
    Ich bin kein Profi und manchmal leide ich auch ein bissl unter meinem eigenen Ergebnis.
    Aber nach ein, zwei Wochen gehts ja wieder und ich kanns dann beim nächsten Mal besser machen ;)
    Meine Lissy macht es nix sie guckt sich ja nicht so oft an wie ich sie ;)
    Da es ein 40kg Hundchen ist mache ich aber alles auf dem Boden, da sie nur ungern aufm Tisch bleibt.
    Jetzt im Winter wird sie nur 1mal die Woche mit dem Koat King von überschüssigem Fell befreit und bekommt die Augen freigeschnitten und die eingefrorenen Barthaare ab (ich brauch keinen Schnauzer mit Schnauzer ;)) Mal gucken wann die Badesaison wieder losgeht, dann muss sie wieder ordentlich werden sonst trocknet sie so schlecht.

  • Hallo.. ist es eigentlich sinnvoll, einem Tibetterrier die Augen freizuschneiden. Meine Nachbarn haben einen kleinen und es gibt endlose Diskussionen.
    Nachbarin und ich meinen, dass der Hund echt nix mehr sehen kann und ich finde es schwierig, mit dem Hund zu kommunizieren, wenn man die Augen nicht sehen kann. Tochter meint.. auf garkeinen Fall schneiden.. die Haare hatten in Tibet ja schließlich eine Funktion.
    Was meint ihr dazu??

  • Hier meldet sich auch ein Friseur -> Marke: Eigenbau! Mein Hund bekommt von mir und meinen mal mehr und mal weniger tauglichen Künsten die Haare geschnitten! Eine Katastrophe ist zum Glück noch nie dabei heraus gekommen, obwohl ich sagen muss, dass mich ein Besuch beim Hundfriseur mit meinem Vierbeiner reizen würde, aber das würde mein Hund boykottieren! Da hilft nur noch selbst eine Friseulehre zu machen, neben Arbeit und Haushalt versteht sich :D :headbash: