Welpe nimmt nicht immer ein Leckerli

  • Hallo!


    Ich clicker jetzt seit ungefähr 3 Wochen mit meinem 13 Wochen alten Bullmastiff. Klappte von Anfang an sehr gut, er hat das Prinzip ziemlich schnell verstanden und kommt auch jedes Mal zu mir, wenn ich clicke oder schaut mich sofort erwartungsvoll an und wartet auf sein Leckerli.


    Nun ist es aber so, dass er draußen, wenn wir Gassi gehen, nur sehr selten ein Leckerli nimmt, wenn ich clicke. ich clicke beispielsweise immer, wenn er draußen Pipi macht, da er noch nicht zu 100% stubenrein ist. Im Garten kommt er dann auch ziemlich schnell angerannt nach dem Click, um sich sein Leckerli abzuholen. Im Wald allerdings scheint ihn das Clicken überhaupt nicht zu interessieren. Er schaut dann noch nicht mal zu mir hin. Wenn er dann doch mal in meine Richtung gelaufen kommt, halt ich ihm das Leckerli vor die Nase, er schnuppert kurz dran und läuft einfach weiter. Das gleiche, wenn wir draußen (außerhalb unseres Gartens) Kommandos üben. Ich interpretier das momentan so, dass für ihn das schnüffel und umherrennen,... einfach in dem Moment interessanter sind als Frauchens "Bestechungsmethoden". ;)
    Jetzt heißt es ja aber, man solle niemals "leer" clickern. Ich werd ihm die Leckerlis ja aber auch reinstopfen, wenn er keine will. :headbash:


    Soll ich trotzdem weiter draußen clickern und ihm die Wahl lassen, ob er zu mir kommt um ein Leckerli abzuholen oder soll ich es sein lassen, weil der Clicker vielleicht dadurch seine Bedeutung verliert?


    Komm mir auch manchmal etwas dämlich vor, wenn ich clicke und er ignoriert mich komplett... :lol:



    Bin gespannt, was ihr dazu sagt... :smile:

  • Also ich habe keine großen Erfahungen mit Clickern. Allerdings würde ich die Wahl des Leckerlis mal überdenken. Mein Hund wollte nach ein paar mal die Leckerlis auch nicht mehr essen. Egal ob Käse oder Würstl. Dann hab ich mir halt die Arbeit gemacht hund Hühnerherzen gebraten (natürlich ohne Fett) und die klein geschnippelt. Die fand er immer super.
    Vielleicht solltest du dich einfach mal auf die Suche nach einem Leckerli machen, dem er auf keinen Fall wiederstehen kann.

  • Die Idee hatte ich auch schon. Er fährt voll auf Leberwurst ab, aber auch die interessiert ihn "in freier Wildbahn" kaum... Und das obwohl ich immer vor dem Essen mit ihm gassi gehe... :/


    Ich denke, dass draußen einfach alles sooo interessant ist, dass er keine Zeit hat zum Futtern... :)

  • Denke dein Hund wir zu sehr abgelenkt sein wenn ihr unterwegs seid....würde dann eher mit der Stimme loben oder eben den Click. Wenn er kein Leckerlie will würde ich ihn nicht zwingen!


    Soweit ich weiß is Clickern wirklich nur dann sinnvoll wenn der Hund mit seinem Interesse bei mir ist und auch aufnahmefähig ist

  • Zitat


    Im Garten kommt er dann auch ziemlich schnell angerannt nach dem Click, um sich sein Leckerli abzuholen.


    Das hat mit "clickern" in dem Sinne recht wenig zu tun, was du machst. :???:

  • Angel21:
    Also doch nicht unterwegs clickern? :???:


    Lionbonnie:
    Wieso denn nicht?
    Versteh ehrlich gesagt nicht, wieso das nichts mit clickern zu tun hat?! Ich lass Digger raus in den Garten, bleib aber selber bei der Tür stehen um ihn zu beibachten. Hat er Pipi gemacht, clicke ich, dann kommt er zu mir um sein Leckerli abzuholen und dann kommt er entweder rein oder er läuft nochmal raus um ein großes Geschäft zu erledigen. Dachte das wär okay so... :???:

  • Wie wäre es denn, wenn du sein Futter überwiegend aus der Hand fütterst? Also, seine Tagesration verteilst du dann quasi beim Clickern... falls du nicht komplett aus der Hand füttern möchtest könntest du ja morgens und abends noch ne handvoll in seinen Napf geben.
    Aber dadurch wäre dein Digger mehr abhängig von dir ;)


    Vieleicht hilft es dir ja auch wenn du draussen nur noch auf total laaaaaaaaaaangweiligen Wiesen mit dem Clickern "anfängst" damit Hundi dann endlich mal was spannendes erlebt :smile:


    Viel Erfolg! :gut:

  • snoopymaus:
    Eine langweilige Wiese? Sowas gibt's für Digger nicht! :lol:
    Mit 13 Wochen ist noch alles neu und interessant, jeden Tag und überall neue Gerüche, neue Eindrücke,... Der findet sogar jedes Mal im Garten irgendetwas Neues, was seine volle Aufmerksamkeit beansprucht! ;)
    Glaubst du denn, wenn ich aus der Hand füttere, er das Futter draußer eher annimmt? Kann mir das schlecht vorstellen, da er ja noch nicht mal seine lieblings-Leckerlis will... :???:
    Hat Vor- und Nachteiel, dass der Gute nicht so verfressen ist, wie manch anderer... ;)

  • Bi1989


    Das hat wenig mit Clickern zu tun, weil für dein Hund kein direkter Zusammenhang zwischen Clickern und Bestätigung sieht! Wenn er Pipi macht und danach (immerhin nach ein paar Sekunden) zu dir kommt, dann bekommt er Leckerli für "zu dir kommen"- nicht für Pipi!
    Leider clikern viele, um Hund anzulocken. Leute, dafür gibt´s doch Pfeife! Das Clicker-Prinzip: "richtig gemacht-Cklick-Leckerli" funktioniert NUR, wenn diese Reihnfolge innerhalb 1-2 Sec passiert, also fast gleichzeitig. Guck doch bei Youtube, wie es richtig geclickert wird: übgeübte Auge merkt sogar nicht gleich, dass der Hund überhaupt Leckerli schon bekommen hat!
    Und bei Clickern muss alle beste (aus sicht deines Hundes) Leckerli sein! Übrigens, mann kann auch mit Spiel belohnen...

  • WhyNotWhite:


    Ich versteh was du meinst, habe das am Anfang auch jedes Mal so gemacht und nach und nach die Distanz und die Zeit unabhängig voneinander gesteigert. Bin mir zu 100% sicher, dass Digger das versteht, wofür er gelobt wird! ;) Ich bekam das auch so vom Trainer einer Hundeschule, der seit vielen Jahren Agility macht und mit dem Clicker arbeitet, erklärt. Der Grund wieso ich mit dem Clickern angefangen habe, war ja genau der, dass ich Digger auf Distanz loben will und das klappt auch einwandfrei, sehe ja die Fortschritte, die er macht, also scheint er es ja richtig zu verstehen. ;)


    Das "Problem" ist halt nur, dass er das Clicken bei Ablenkung zwar hört aber eben kein Leckerli will. Deshalb weiß ich eben nicht, ob für ihn dann Belohnung genug ist, dass ich clicke und er weiter schnüffeln und umherlaufen darf oder ob der Clicker so seine Bedeutung verliert. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!