Hund und Katze?
-
Gast56736 -
12. Februar 2012 um 10:46
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ja grade mit Schrecken den Forumsbeitrag https://www.dogforum.de/hund-hat-rudel…be-t145161.html gelesen.
Ich habe ja auch zwei Norwegische Waldkatzen und unseren 5 Monate alten Norwich Terrier. Bisher läuft alles prima, wenn der kleine mal auf die Idee kommen sollte die Katzen zu jagen oder wild mit ihnen spielen möchte unterbinden wir das sofort, meist liegen sie aber alle 3 gemütlich mit uns auf dem Sofa. Dazu sind unsere Katzen um einiges grösser noch wie der Hund, allerdings ist er ja ein Terrier.
Jetzt ist nur meine Frage, lasst ihr euren Hund mit den Katzen alleine? Geht man ein zu großes Risiko ein wenn man Katze und Hund unbeaufsichtigt lässt? Bisher waren unsere nie lange alleine, da wenn wir länger wie ein paar Minuten weg sind der Hund entweder mit kommt, oder für max 1- 1 1/2 Std. dann in seine Schlafbox kommt.
Lg Carina und Neo
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund und Katze?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich lasse Hund und Katze zusammen alleine, ja.
Die beiden Spielen auch häufig, gekuschelt wird aber nicht - mein Hund kuschelt aber allgemein nicht.Beide sind sich körperlich allerdings gewachsen und meine Katze zögert auch nicht, sich mit ihren Krallen zu verteidigen.
-
lasse die 4 katzen mit hund alleine in der wohnung.
während die katzen allerdings zutritt zu jedem raum haben indem sie die katzenklappen
nutzen können, hat der hund diese möglichkeit nicht.
so können die katzen entscheiden ob sie ihre ruhe haben wollen.
bailey zeigt während ich dabei bin keinerlei jagdverhalten auch wenn die katzen sich wie bekloppt
jagen oder ich futterspiele starte.
es wird nicht gekuschelt höchstens mal das köpfchen geleckt oder um die beine geschlichen.sollte aber eine oder mehrere katzen krank werden würde ich wohl strikter trennen.
-
Bei mir kommt es darauf an. Mein Rüde war anfangs sehr hinter den Mietzen her ( jagen, spielen, was auch immer ) und ich bin von Anfang an dazwischen gegangen. Mittlerweile macht er das nur noch wenn er seine 5 Minuten hat, dann reicht ein scharfes Nein und er lässt es. Jedenfalls fast immer. Manchmal, wenn er zu sehr "abwesend" ist, muss ich ihn nochmal konkret darauf hinweisen und er bekommt eine Auszeit. Er ist seit Ende Dezember hier. Meine Hündin hingegen hatte nie Interesse an den Katzen, jedenfalls in Bezug auf jagen, spielen etc. Demnach lasse ich die Hündin, wenn sie allein ist, durchaus mit den Katzen zusammen, aber so das die Katzen einen Rückzugspunkt haben. Sie haben eh ein Zimmer allein für sich wo kein Hund rein kann. Der Rüde hingegen wir seperiert, weil ich einfach kein Risiko eingehen will und er momentan eh nur im Schlafzimmer halbwegs vernünftig allein bleibt ( wir üben noch ). Da ist dann eben die Tür zu so das keine Katze während meiner Abwesenheit rein kann. Ich muss dazu aber auch sagen das meine Katzen sich durchaus auch wehren und der Große das dann auch versteht und sie in Ruhe lässt.
-
Bei mir kommt es drauf an welcher Hund da ist. Unsere vier Katzen sind Hunde gewohnt, deshalb sind sie auch sehr mutig und frech. Ich lasse die katzen mit Hunden zusammen allein wenn ich weiß das Hund sich nicht für die Katzen interessiert. Merke ich das einer der Hunde die Katzen nicht mag, muss ich den Hund trennen. dies ist aber sehr selten nötig.
-
-
Also meine beiden Katzen haben in jedem Raum einen Kratzbaum, können auf die Schränke und aufs Bett, wo der Hund nicht drauf kann/darf! Wenn sie Ruhe wollen gehen sie in das Arbeitszimmer, dort haben sie eine Kratzbaumlandschaft, wo Neo nicht hin kann, da ein Gitter vor der Tür steht.
Normal sollte es eigentlich möglich sein, wenn man kein krankes Tier oder einen jagdlich geführten Hund hat, oder?
-
meine Hunde waren auch immer mit den Katzen allein... +
Bei Kowalski ist das Größenverhältnis halt optimal - klar könnte sie der Katze Schaden zu fügen und sie sicherlich auch töten, allerdings ist die Katze ihr körperlich nicht wirklich unterlegen.
es gab auch noch nie anzeichen von ernster Verletzungsabsicht.Tyson ist eigentlich nur im Garten mit der Katze zusammen, er jagd das Katzentier auch, allerdings tut er der Katze im Katerpelz nichts, wenn er sie einholt, sondern rennt dann vor ihr weg (dann ist wohl die Katze im Katerpelz dran mit fangen
).
Sicherlich ist es eine Art des jagens, aber wirklich spielerisch.
Ich gehe das Risiko, dass die Katze irgendwann evtl. vielleicht - man weiß es nicht
- verletzt wird also schon ein, jedoch ist es ein Risikofaktor der durch viele Vorteile aufgefangen wird.
Die beiden schmusen, spielen und ziehen zusammen los um andere Katzen zu verjagen - sind also echte Kumpels...
Die KAtze im Katerpelz kann die Hunde gut lesen, ist sie doch mit ihnen aufgewachsen und hat schon so manche "schelte" ertragen.LG Sarah
-
Guten Morgen,
ich trenne Hunde und Katzen!
Meine 2 Hunde liegen dann auf ihren Kissen im Badezimmer (gut etabliert!) und den 4 Katzen gehört die ganze Wohnung mit einem "Zweit-Klo", das nur dafür "geöffnet" wird, das normale Klo ist im Badezimmer und wird dann mit Deckel hundesicher gemacht.
Wenn die Katzen rumpoltern und spielen würden die Hunde mitmachen bzw. für Ordnung sorgen (das sollen sie natürlich überhaupt nicht!!!) und wer weiß was für blöde Unfälle oder gegenseitige "Zurechtweisungen" da passieren könnten?!
2 erwachsene Katzen und ein junger Terrier... - womöglich "belästigen" die Katzen den Hund in der Box?
Ich würde den Hund mit oder ohne Box in einem separaten Zimmer lassen.Man steckt nie 'drin - Erika!
-
Wenn ich das Haus verlasse bzw. niemand zuhause wäre, werden die Katzen von den Hunden getrennt. Entweder nehme ich die Hunde mit z.B. wenn es zur Arbeit geht und die Katzen können sich dann frei bewegen oder aber die Hunde bleiben im Wohnzimmer und die Katzen haben den solange den Rest der Wohnung für sich.
Sobald einer von uns zuhause ist, lasse ich die 4 zusammen laufen. Allerdings habe ich ein Auge drauf und jegliches Jagen, schief angucken von Rico seiner Seite aus, wird unterbunden. Joy kuschelt gerne mal mit dem Kater. Da wird sich gegenseitig geputzt und auch mal vorsichtig geschnuffelt. Das war es aber auch. Ansonsten geht jeder seiner Wege.
Beide Hunde sind mit Katzen aufgewachsen und wissen wie sie sich Verhalten müssen. Ebenso sind die Katzen mit meinen beiden aufgewachsen und wissen genau was geht und was sie bleiben lassen müssen.
Es ist ein entspanntes Verhältnis untereinander, worüber ich sehr froh bin. Allerdings vergesse ich NIE, dass ich hier 2 Terrier sitzen habe, mit Instinkten und natürlichem Jagdverhalten. Dementsprechend handel ich und das klappt bislang sehr gut.Liebe Grüße
Sarah -
Zitat
Guten Morgen,
2 erwachsene Katzen und ein junger Terrier... - womöglich "belästigen" die Katzen den Hund in der Box?
Ich würde den Hund mit oder ohne Box in einem separaten Zimmer lassen.Darüber hab ich garnicht nachgedacht, würde ich meinen beiden schmusetigern allerdings auch nicht zutrauen...aber man kanns nie wissen...

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!