• Hallo liebe Mitglieder :smile:
    kurz zu meinem Problem. Ich will mit meiner 6 Monate alten Mopsdame später einmal die Begleithundeprüfung machen. Wir haben auch eine Welpenkurs in einem VdH Verein gemacht, der ging 10 Wochen. Normalerweise schicken die dort einen nach dem Welpenkurs zum Junghundekurs bei dem man dann gezielt auf die BH vorbereitet wird. Nur leider sind derzeit erst wieder Ende April Plätze frei. :/ Und da ich keine 2,5 Monate Leerlauf mit meiner Kleinen haben will, lautet meine Frage was ich denn in der Zwischenzeit schon gezielt üben kann. Sie kann bis jetzt Platz und Sitz und die Leinenführigkeit ist sehr gut. Abrufen ist auch kein Problem. Also, was sollte ich jetzt schonmal alleine in Angriff nehmen?
    Meine nächste Frage geht in den Bereich der Kommandos bei der BH. Ich hatte für Platz das Kommando "Leg dich" verwendet, da ich finde, dass Platz und Sitz sehr ähnlich klingen. Doch dann sagte mir die Trainierin, dass ich genau die korrekten Kommandos benutzen solle, da ich auch ausschließlich diese bei der BH verwenden kann. :headbash: Stimmt das? :???: Und welche Kommandos sind das dann? Also es würde mir sehr helfen, wenn ich mir alle Kommandos nenen könnte die ich bei der BH brauche und eben genau welches Wort ich dafür benutzen kann!
    Dankeschön!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fragen zur BH* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Moin LottevonderMops,
      erstmal hat deine Trainerin Recht, "Leg dich" geht nicht. Gestattet in der BH ist "Fuß" (Angehen, Tempowechsel, Grundstellung nach Vorsitz, Abholen nach der Ablage); "Sitz" (Bei Übung Sitz mit Abholen); "Platz" (Platz mit Abrufen und Ablage); "Hier" (Heranrufen nach dem Platz) und feddich, mehr gibt es nicht. Am besten lädst du dir mal eine Prüfungsordnung runter.
      Das du erst mit 15 Mon. starten kannst, ist dir bewußt? Du hast also noch ein bißchen Zeit zum Üben. Was sollte geübt werden: Mein Tipp... Ablage, Ablage, Ablage!! Sich daran gewöhnen, ruhig zu liegen, und wenn es nur für ein, zwei Minuten ist am Anfang. Die Ablage kostet 10 Punkte, dh wenn der Hund sicher liegt, startest du mit 60 Punkten und kannst dir noch Patzer leisten für 18 Punkte, da müßte allerhand schief gehen. Steht dein Hund auf, sind 10 Punkte futsch, und du darfst dir nur noch 8 Punkte Abzug leisten, das geht dann wiederum schnell!! Ansonsten kannst du für den Straßenteil üben, dh den Hund gut unter Kontrolle haben bei Hundebegegnungen, in Menschengruppen und lauter so pipapo.


      Dann mal viel Spaß, aber überforder deine 6 Monate alte nicht! Unmotivierte Hunde laufen lustlos, und sowas will heutzutage kein Leistungsrichter mehr sehen.
      Gruß!

    • Zitat

      Gibt es unterschiedliche Prüfungsordnungen?
      Bei uns kann man sagen, was man will.
      Wir sind im IRJGV.


      Ja, gibt es.
      Der IRJGV macht eine andere Prüfung, die sich auch anders, nämlich BGVP-Prüfung, nennt.

    • Ja gut, ich meine die BH, die man in Vereinen absolviert, Rassezucht- oder Hundesportvereinen, die dem VdH angeschlossen sind. Und dementsprechend deren Prüfungsordnungen.
      Gruß!

    • In der Prüfungsordnung zur VDH BH sind die Befehle vorgeschrieben.
      Wie schon gesagt: Sitz, Platz, Hier, Fuß und damit hat es sich. Es gibt mittlerweilen Richter die da ein Auge zu drücken, aber darauf würd ich mich nicht verlassen.


      Mein Tipp wäre auch die Ablage zu üben, denn in den meisten Fällen gibt es da Probleme. Auch würd ich den Hund nicht überfordern in dem man in dem Alter schon beginnt regelmäßig Schema zu laufen o.ä.
      Trainier einfach spielerisch, dass er aufmerksam und freudig Fuß läuft, saubere Winkel macht und bau das zuverlässige Abliegen langsam auf.


      Viele trainieren zuviel mit dem Ergebnis dass der Hund irgendwann keinen Bock mehr hat. Der Hund einer Trainingskollegin ist drei Wochen vor Prüfung in Streik getreten und hat sich geweigert das Schema auch nur noch ein einziges Mal zu laufen, weil es ihm nach der 100. Wiederholung einfach zu blöd war.

    • Dem zuletzt gesagten stimme ich 100% zu. Schlimmster Fehler ist es, mit dem Hund wieder und wieder und wieder das PO-Schema abzulatschen. Kurz, knackig, konzentriert üben, immer eine Baustelle raussuchen, bestätigen und runter vom Platz, ist meine Devise. Und wer das Laufschema vom Papier einfach nicht in den Kopf kriegt, laufe es bitte 50x OHNE Hund ab.
      Gruß!!

    • Dankeschön für die Antworten, aber eine Frage bleibt da noch. Das Kommando "Hier". In der Welpenstunde sollte wir die Hunde immer beim Namen rufen, warum wird das jetzt geändert? Dann muss ich Lotte ja den Begriff neu beibringen..? :/ Und das Kommando Hier beeinhaltet ja auch das "Vorstitzen" oder? Wie bringe ich ihr das bei? Außerdem beinhaltet Fuß ja ziemlich viele verschieden Dinge..ich werd Lotte wahrscheinlich erst mal das gängige eben Schulter an Knie laufen beibringen oder?
      Ja, mir ist schon bewusst, dass ich die Prüfung erst mit 15 Monaten machen kann. Nach dem Junghundekurs kommt ja auch noch der Begleithundekurs. Aber ich wollte einfach schon etwas üben in der Zeit in der wir nicht auf den Hundeplatz können. Auf jeden Fall werd ich das mit dem Liegen bzw Sitzen bleiben üben. Super Tipp, danke!
      Wir üben ja auch nur spielerisch und ohne Überforderung, nur will ich sie eben auch nicht unterfordern..
      Liebe Grüße

    • Ich würde mit ihr erstmal die "Grundlagen" oder "Spielregeln" üben. Also dass dein Hund erstmal lernt zu lernen. Kannst du spielerisch machen oder mit clicker. Wenn der Hund erstmal lernt seinen Kopf einzuschalten und aktiv mitzuarbeiten fällt das Lernen umso einfacher :)
      Das Fuß kannst du mit dem clicker auch Stück für Stück shapen. Ist bei kleinen Hunden auch ganz gut, da man diese nur schlecht korrigieren kann.
      Ich würde an deiner Stelle mit winzig kleinen Schritten anfangen. Also mit dem Fuß kannst du dir vieel Zeit lassen. Genauso wie mit der Ablage. Immer mal wieder ein bisschen üben. Erst zu Hause, dann beim Gassi usw. Ganz wichtig ist dabei aber, dass der Hund im Alltag später die Übung auch so ausführen sollte, wie auf dem Hundeplatz.


      Das Vorsitzen kannst du auch langsam aufbauen. Erstmal kannst du ihn hinlegen und dann losgehen. Ein paar Meter weiter stellst du dich breitbeinig hin, rufst deinen Hund und schmeißt ein Leckerchen oder Spielzeug durch die Beine. So lernt der Hund erstmal keine Angst davor zu haben, deinen Beinen oder dir zu nahe zu kommen und wird später schon eng rankommen zum Vorsitzen. Später schließt du dann die Beine und ziehst deinen Hund ins Sitz vor ich :)

    • Ja das ist wahr, "Fuß" ist alles auf dem HuPla, und noch viel mehr :D . Fuß ist links neben mir gerade absitzen, dicht an meinem linken Bein mit mir zusammen loslaufen und dort bleiben, schneller laufen, langsamer laufen, mit mir anhalten und automatisches Sitz, aufsitzen nach der Ablage, vorne rum hopsen oder hinten rum laufen nach dem Vorsitz :D . Das alles verbirgt sich hinter "Fuß!" Toll wa.. ! Aber keine Sorge, irgendwie kriegen die Hunde das hin. Ich würde auch anfangen mit Winkeln laufen, evtl für das dichte Laufen mit Futtertreiben aufbauen. Kannst mal bei Interesse Futtertreiben nach Dildei googeln, so bau ich Junghunde auf. Beim Treiben sind die so dicke dabei, da kannst du kombiniert mit Klicker ein super Fußlaufen hinkonditionieren.
      Hier mit Vorsitzen: Erstmal ist SCHNELLES rankommen wichtig. Dh Trainerin oder HuPla Kumpel hält deine Hündin fest, du rennst Richtung Ausgang, Leckerlie oder Spieli bereit und rufst sie mit "Hiiiiiiier!" Kommt sie wie eine Rakete angekachelt, gleich die Belohnung, ohne Sitz. Für Vorsitz muss natürlich erstmal das Sitz sicher sein. Wenn du eine Trainerin hast die Hunde auf BH vorbereitet, dann macht die das schon. In der Welpenstunde mit Namen rufen ist ja richtig, außerhalb vom HuPla ruf ich meine auch bei den Namen, "Hier" bedeutet "Hier" nach Prüfungsordnung, das brauch ich draußen nicht.
      Viel Spaß!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!