Mal ein paar Fragen zur Läufigkeit, sind Neulinge ;-)
-
-
Hallo Ihr Lieben,
Lilly ist das erste Mal läufig, seit heute tropft es.
Klar haben wir uns ein wenig belesen, es sind aber trotzdem noch ein paar Fragen offen. Vielleicht könnt Ihr ja erfahrungstechnisch berichten. ;-)
Stimmt es, dass läufige Hündinnen über weite Strecken ausbüchsen, um einen (oder DEN) Rüden zu finden? Könnt Ihr das bestätigen? Lilly läuft sehr viel frei und hört recht gut - das würde bedeuten, dass wir sie nicht mehr ohne Leine lassen können.

Lilly hat einen kastrierten Hundekumpel - können wir die beiden zusammen lassen, oder wird er trotz der Kastration sehr aufdringlich werden? Kenne mich mit Rüden leider nicht aus. Passieren kann ja nichts, es wäre für Lilly, die recht unsicher ist aber anstrengend, würde sie die ganze Zeit bedrängt werden.
Und: Die Blutung hat wohl gestern schon seeeeehr leicht eingesetzt, rechne ich dann also gestern als den 1. Tag?
Vielen Dank Euch!:-)
Liebe Grüße,
Chrisi - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mal ein paar Fragen zur Läufigkeit, sind Neulinge ;-) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde die Maus die 3 Wochen an der Leine lassen. Allein schon zur Sicherheit, falls euch ein intakter Rüde begegnet. So könnt ihr ihn abwehren.
Kastrierte Rüden können unter Umständen auch aufdringlich werden. Einfach ausprobieren. Aber in der ersten Woche wird eure Maus ihn noch wegbeissen. In der 2. Woche könnte es schon passieren, dass er aufreitet.
DA kommt dann zwar nur "heisse Luft" raus, aber sie könnte scheinträchtig werden. -
Die Hündinnen die ich bis jetzt hatte, sind nicht weggelaufen. Ich hab sie auch während der Läufigkeit ohne Leine laufen lassen.
Das mit dem Kastraten würde ich an deiner Stelle einfach ausprobieren. -
Scheinträchtigkeit hat nichts damit zu tun, dass eure Hündin Kontakt zu einem
Rüden hatte. Es ist in natürlicher Vorgang, dass nicht trächtige Hündinnen
scheinträchtig werden.
Wenn ihr das noch nicht getan habt, solltet ihr euch damit schon mal auseinander
setzen. -
Wenn sich eine Hündin mit einem kastrierten Rüden "paart" passiert da nicht genau das selbe wie bei allen anderen Tierarten auch? Der Körper denkt er wird schwanger? Zumindest macht man das bie Frettchenfähen in der Ranz so, das sie "gedeckt" werden und dann die Ranz aufhört weil der Körper denkt er wäre nun schwanger und müsse nicht mehr ranzig (also läufig) sein und was beginnt? Die (Schein) schwangerschaft. kenn das auch bei Pferden, Schafen und Katzen so :)
-
-
Also, du solltest auch bei kastrierten Rüden darauf achten, dass sie nicht aufreiten. Denn es kann auch mit Kastraten zum Deckakt kommen (mit dem Festhängen danach) Werden die Hunde dann auseinandergerissen oder versuchen sie (in Panik) voneinander los zu kommen, kann sich deine Hündin schwer verletzen.
Du solltest deinen Hund an die Leine nehmen, spätestens um die Stehtage herum. Bei meiner Hündin Joda war es so, dass sie immer zu anderen Hunden wollte und dann nur sehr spät gehört hat (oder gar nicht) Bei Phelan konnte ich keine Veränderung in der Abrufbarkeit feststellen. Aber da würde ich kein Risiko eingehen und sie sichern.
Ich weiß nicht genau, was du zählen willst. Jede Läufigkeit ist anders, je nach Hündin. Im Schnitt dauert sie 3 Wochen, aber sie kann auch länger oder kürzer sein. Joda z.B war das letzte Mal mindestens eine Woche in den Stehtagen. Phelan nur 2-3.
Scheinschwanger wird jede Hündin, die eine Läufigkeit hinter sich hat. Hormonell kann man nach einer Läufigkeit keinen Unterschied zwischen "leeren" Hündinnen und Hündinnen, die aufgenommen haben, machen!
Es kann sein, dass ein vollzogener Deckakt mit einem Kastraten die Läufigkeit beendet. Muss aber nicht. Hündinnen lassen sich auch gerne mal von verschiedenen Rüden decken.
Du kannst übrigens erkennen, ob deine Maus in die Stehtage kommt. Einmal wird das Sekret heller (hellrosa, fleischfarben) und wenn du sie am Hinterteil kraulst, dann klappt sie den Schwanz zur Seite. (Aber bitte nicht nur darauf verlassen, wie gesagt, jeder Hund ist anders.
Ich würde mir merken, wann deine Hündin in den Stehtagen war, dann kannst du besser das Risiko abschätzen, was Scheinschwangerschaft und Gebärmutterentzündung angeht.Liebe Grüße
Nele -
Oh ja, das mit dem Weit-Abhauen kann ich aus Erfahrung bestätigen, von der ansonsten gehorsamsten Hündin der Welt. Seit ich das selbst erlebt habe, lasse ich keine Läufige mehr von der Leine - das Wort "läufig" kommt wirklich nicht von ungefähr!
-
Zitat
Scheinschwanger wird jede Hündin, die eine Läufigkeit hinter sich hat.Ich würde mir merken, wann deine Hündin in den Stehtagen war, dann kannst du besser das Risiko abschätzen, was Scheinschwangerschaft und Gebärmutterentzündung angeht.
Liebe Grüße
NeleKönntest du das bitte noch etwas weiter erklären? Ich habe zwar schon einige Seiten zur Läufigkeit gelesen. Aber von einer generellen Scheinschwangerschaft nirgends.

Meine Maus ist nämlich seit gestern "heiß". Heißt sie klappt ihren Schwanz zur Seite und lässt jeden Rüden ran... wenn Frauchen nur nicht immer so an der Leine ziehen würde...
Auf was muss ich denn die nächsten Tage/ Wochen achten, bezüglich Scheinschwangerschaft und Gebärmutterentzündung?
(Achso, das die Läufigkeit auf die Ohren geht, kann ich ebenfalls bestätigen...
) -
ach deswegen heißt das so

... wie logisch

-
Hallo,
eine Gebärmutterentzündung zeigt sich am häufigsten ca. 3-8 Wochen nach Ende der Läufigkeit. Also eher zwischen den Läufigkeiten.
Scheinschwanger wird jede Hündin. Aber die Auspägung ist unterschiedlich. Ich habe gerade mal schnell gegoogelt und finde diese Seite gar nicht so schlecht. http://www.tier-gesundheitspraxis.ch/scheintraechtigkeit_huendin.htm
Scheinträchtigkeitssymptome setzen auch erst nach Ende der Läufigkeit ein. Es kann also sein, dass deine Hündin auf einmal Verhaltensänderungen zeigt oder geschwollene Zitzen hat und Milch prodzuiert. Die Symptome ähneln im zeitlichen Ablauf denen von trächtigen Hündinnen. Wenn du weißt, wann die Stehtage waren, kannst du so ausrechnen wann deine Hündin theoretisch ihre Welpen bekäme. Dann musst du dich nicht wundern, wenn sie 1,5-2 Monate nach der Läufigkeit auf einmal komisch wird.Liebe Grüße
NelePS: Entzündungen der Gebärmutter können natürlich zu jedem Zeitpunkt auftreten, aber ein typischer Zeitpunkt ist eben 1-2 Monate nach Ende der Läufigkeit. Das solltest du also einfach immer im Hinterkopf haben.
Aber keine Panik. Meine beiden Hündinnen waren jetzt insgesamt 5 Mal läufig und hatten weder Probleme mit der Gebärmutter noch hatten sie deutliche Scheinträchtigkeitssymptome. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!