Mal ein paar Fragen zur Läufigkeit, sind Neulinge ;-)

  • Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für die Info´s! :-)

    Wir werden nun vorsichtshalber die Schleppleine nutzen und einfach mal ausprobieren, wie das mit dem Hundekumpel läuft.

    Toll, dass Ihr Euch so auskennt! :-)

  • Darf ich mich hier nochmal einklinken?

    Ginger ist ja nun in den Stehtagen angekommen und ist ein absolutes Nervenbündel geworden.
    Seit heute besteigt und rammelt sie ihr Kissen...

    Nun habe ich schon einige Threads dazu gelesen. Die einen finden es lustig, die anderen nehmen den Hunden die berammelbaren Sachen (Kuscheltiere usw.) weg und wieder andere lassen die Hunde einfach machen.

    Ich hab sie jetzt erstmal gewähren lassen, nur hört sie nicht mehr auf. Sie ist schon total erschöpft, hechelt und ist total heiß (temperatur). Hab mich eben zu ihr gelegt, die Äuglein waren schon zu aber sobald ich mich bewege springt sie wieder auf und macht weiter...

    jetzt zwinge ich sie erstmal bei mir zu bleiben, damit sie sich beruhigt.

    hat vielleicht noch jemand tipps für mich?

  • Wenn sie von selber nicht zur Ruhe kommt, dann musst du ihr Verhalten unterbinden. Ich würde dir raten, sie in den nächsten Tagen, körperlich und geistig extrem auszulasten. So dass sie wirklich k.o. ist, wenn ihr nach Hause kommt. Sie darf einfach überhaupt nichts mehr wollen außer schlafen.
    Wenn sie weiterhin so gestresst ist, würde ich mit deinem TA in Kontakt treten, evtl. kann man sie mit Medikamenten etwas unterstützen.

    Liebe Grüße
    Nele

  • Oh ja, hier klinke ich mich doch auch gern ein, wenn ich darf =)

    Niva ist ja auch gerade läufig, für mich die erste Läufigkeit die ich miterlebe (abgesehen von der Hündin einer Freundin in der 6. Klasse, das zählt wohl kaum).
    Eigentlich ist alles okay, klar ist sie ein bisschen komisch drauf, rennt gern mal winselnd zur Tür oder sitzt davor - der TA hat mir schon gesagt, dass das sein kann. Sie eben gern raus will, am besten nicht wieder rein etc., ich ignoriere das und es ist auch schnell wieder vorbei.

    Aber eine Frage habe ich an euch Erfahrene:
    Niva ist eigentlich im Haus sehr ruhig und entspannt. Schläft viel, was ja auch so sein soll, alles gut. Aber sie knabbert plötzlich viel an sich rum, bzw. an ihren Beinen und Pfoten. Es ist noch nicht bedenklich, es fällt aber auf dass es über das normale "ich zupf mir mal die letzten Dreckkrümel zwischen den Ballen raus" hinausgeht.
    Ich habe nun oft gelesen, dass eine Läufigkeit verständlicherweise Stress für die Hündin bedeutet. Soll ich sie nun einfach machen lassen, solange sie sich nicht besorgniserregend auffrisst, oder das immer unterbinden wenn ich es sehe? Wie gesagt, im Großen und Ganzen ist sie (noch) ruhig und schläft viel.

    EDIT: ich habe auch schon ordentlich gegoogelt, zum "sich selbst fressen" aber nicht wirklich was gefunden. Daher tut's mir leid, falls die Frage blöd ist, aber da es wie gesagt wie erste Läufigkeit ist, die ich erlebe, bin ich eben noch ein Neuling auf dem Gebiet :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!