ein BLUE LACY wäre unser Traumhund
-
-
ich könnt mich hier unter den tisch schreien vor lachen...jaaaa...wir alle auf dem Baum sitzend, unter uns ne Horde Wildschweine und von mir die Frage aller Fragen "und das willst du jeden Tag so haben?" lol...
*kopfkino*
meine Kids sollen nicht allein mit dem Hund raus, sondern halt einfach auch mal die Leine halten können...ich denke die Nachfrage wird da sein
...und mein Feuerwehrmann ist absolut nicht erziehbar, in keiner hinsicht...viel zu stur halt...oh das wird noch diskussionen geben mit ihm. dabei muss ich jetzt sagen das ich mittlerweile absolut gegen den Lacy bin, auch wenn er optisch wunderhübsch ist...ihr habt mich mehr als überzeugt
das tu ich weder dem Hund, noch mir und den Kids an :/
es wird eine andere Rasse werden...oder er tut was er nicht lassen kann und ich zieh hier aus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Bia,
ich musste eben auch laut auflachen, als ich mir die Szenerie mit den Schweinen bildlich vorgestellt habe. (Mein persönlicher Albtraum übrigens!!!!)
Du hast zwei Kinder - ich habe einen Sohn, jetzt 14 und er könnte mich anhand seiner Größe und Statur lässig an die Wand drücken (sogar durch selbige). Trotzdem DARF er (eigentlich) nicht mit unserer Bernerin Gassi gehen - und die ist mit ihren 5,5 Jahren wirklich artig und hört. Aber es sind ja auch noch andere unterwegs...
Da solltest du dich - im Interessefalle - mal schlau machen. Hier bei uns in Hessen muss der Halter mind. 16 Jahre (oder doch schon 18?) alt sein, und auch die Haftpflicht für den Hund wird dir da ganz genaue Angaben zu machen. Bedenkt bitte auch, dass ein größerer Hund im Spiel mal ganz flott einen deiner beiden umgeworfen hat. Selbst wenn du beim Gassigehen daneben stehst: ein kurzes Anziehen des (größeren) Hundes reicht für eine Bauchlandung.
Mach dich dann auch gleich bei deinem Bundesland schlau, welche Hunde genau unter die sog. Listenhunde fallen. Und jeder Mix, in dem ein Teil dieser Hunde steckt, ist auch gleich einer. Das wird teuer und z.T. ist es für den Halter auch eine Tortour. Du wirst vielleicht doof angeschaut, dein Hund ist immer der gefährlichere, Freunde deiner Kinder könnten (!) von deren Eltern nicht mehr zu euch nach Hause gelassen werden, nicht alle Hundevereine dulden diese Rassen auf ihrem Platz / im Training, usw. Nicht nur der (Listen-)Hund selber hat's schwer!Als wir uns damals für einen Hund entschieden haben, sind wir auch zuerst unseren Lebensrhythmus durchgegangen. Haus, Garten und angrenzende Gemarkung waren und sind ja vorhanden. Ausschlaggebend für diese Rasse war damals tatsächlich unser Sohn und dessen Freunde. Bei uns geht es z.T. zu wie in einem Taubenschlag. Das passte schonmal zu einem Schweizer, der bleibt i.d.R. gelassen und freundlich. Auch wollten wir keine Sportskanone, aber etwas ausdauerndes durfte es schon sein (sind ja fast alle Hunde). Unsere Urlaube beinhalten viel Wandern und Laufen. Wir haben uns vor dem Kauf viel über diese Rasse informiert - und letztendlich war es dann das, was gut zu uns zu passen schien. Und sie tut's auch
Und eines ist hier bei uns ganz gewiss: ein jagender Hund ist so gut wie erledigt. Da fackeln die hier nicht lange. Und das Schlimme: ich kann das sogar verstehen, denn "die" haben in den letzten Jahren einfach zu viele, schlechte Erfahrungen gemacht. Also wird jetzt nicht mehr gemahnt und gesprochen, sondern gehandelt. Von daher: Jagdhund(-Mix) guuuut überlegen. Mir tun hier schon so manche Border leid! Super schöne Tiere. Aber als Familienhund ohne die geeignete Aufgabe...
Meine Empfehlung: nehmt euren Tagesplan und marschiert - wenn es soweit ist - einfach mal zum Gucken und Erkunden in ein TH. Mehr unterschiedliche Tiere (Rasse sowie Mixe) werdet ihr wohl kaum woanders antreffen.
-
Frag deinen Mann doch mal, was er mit so nem Spezialisten will? Was will er mit einem Hund, der auf Leistung gezüchtet wurde, wenn er das, weswegen er lebt, nicht ausleben darf? Wieso will er einen Hund, wenn er dessen Eigenschaften aberziehen will? Den Jagdtrieb kann man nicht aberziehen, das mal nebenbei
Und will dein Mann einen Hund der ein Leben an der Leine führen muß, weil er sonst sich, Menschen und andere Tiere in Lebensgefahr bringt? Will er einen Hund, den er u.U. immer wegsperren muß, wenn Besuch/Kunden kommen? Will er Ärger mit der Polizei bekommen? Wenn der Hund jemanden beißt, knallt's! Das darf er nicht, auch nicht wenn einer bei euch einbricht! Bewachen schön und gut, aber die Hunde klingen nicht nach 'ah ja der schlägt halt an, mehr nicht'!
-
Vielleicht wäre für euch ein Besuch auf einer großen Hundeausstellung interessant. Dort könnt ihr sämtliche Rassen "live" sehen, Halter und Züchter sind auch gleich mit vor Ort und beantworten in der Regel gerne alle Fragen. Einen Hund auf einem Bild zu sehen ist das eine, ihn vor sich stehen zu haben das andere.
Schau mal bei http://www.vdh.de (--> Ausstellungen --> Internationale Ausstellungen oder --> Nationale Ausstellungen), vielleicht ist etwas in eurer Nähe dabei.
Ich persönlich finde den Boxer klasse, aber grade da du Zuhause arbeitest wäre ein Hund der "ungefährlich" aussieht von Vorteil. Eventuell könnte auch ein Terrier passen?!
-
Hallo Bia,
ich versteh dich voll und ganz, der Blue Lacy ist ein mega schöner Hund, könnte mir gut vorstellen das mein nächster Hund ein Lacy sein wird. am liebsten in der Farbe Blue mit bernsteinfarbenen Augen...!
ich bin nicht der Typ Mensch, welcher ein Retriver hat weil alle einen haben, im gegenteil ich hab gerne etwas was andere nicht kennen, der Vorteil vom Lacy ist, es ist sicher eine gesunde Rasse!zu euch anderen; ich versteh all eure Meinungen und Bedenken, doch wie viele von euch halten einen Jagdhund? und wie viele als gebrauchs Hund? der Border colli oder der Aussi ist ein gutes Beispiel, schöne Hunde, Arbeitstiere, wieviele werden als Famielein Hunde gehalten? ich galube das jeder Hund seine Instinkte hat, aber jeder Hund kann erzogen werden. ich kenne Jagdhunde, die wissen gar nicht was Wild ist, kriegen schiss wenn sie ein Reh sehen, die haben einfach nicht das gewünschte Verhalten oder sind als Show linie bekannt. Bin mir sicher das es beim Lacy auch so eine Show linie gibt. Für das müsste man die verschiedenen Züchter anschreiben, der Blue Lacy wird als Familien Hund gehalten!
ich bin auf jeden Fall ein gegner vom Hund nach aussehen aussuchen, aber eine Hunderasse muss einem gefallen, damit man freude daran hat, klar muss man dem Hund gerecht werden, doch mit Hundesport kann man viel ersetzen, überlegen muss man sich nur welchen Sport dem Hund am besten gefällt. es bringt einem Bernhadiner nichts wenn sein Besitzer gerne Agility machen will....! oder ein Jack Russel der zu einem Sofalöwen kommt!
ich will niemandem zu nahe treten, schlussentlich muss jeder selber entscheiden was er sich ins Haus holt...
grüsse Bettina -
-
Na dann viel Spaß bei der Suche nach einem Züchter, der eine Showlinie züchtet. Vielleicht findest du ja echt einen, wobei ich das einfach bezweifle.
Richtig, es wird immer mehr Hunde geben die ihre genetischen Anlagen nicht ausleben dürfen/können. Allerdings gehe ich sicher nicht los und kaufe mir z.B. einen (rassetypischen) DJT um ihn dann nicht jagdlich zu führen. Und genau SO klingen diese Hunde nun einmal..
Ich halte auch absolut nichts von Showlinien. Aber ich bin eh komisch, für mich haben auch Catahoulas nichts in DE zu suchen, ebenso wie Jämthunde (obwohl ich mit solch einem aufgewachsen bin) und zig andere Rassen (Ausnahmen bei wirklich passenden HH mag es geben. Aber für die Jagd in unseren Revieren hier, brauche ich z.B. keinen Jämthund..). -
Wie gut, dass es so einen Züchter hoffentlich nicht geben wird und wie gut, dass du dir auch auf keinen Fall einen Retriever zulegst, der täte mir dann nämlich Leid, so verkannt zu werden...
-
Und wie gut das die viel gepriesene Gesundheit eines reinen Arbeitshundes mit der Show-Zucht wahrscheinlich flöten ginge...
EDIT: Linda:
-
Hey,
ich hab mir alles durchgelesen, wollte aber hier nur kurz einen "Rassevorschlag" bringen:
Boston Terrier.
Selbst, wenn ihr die schweste Variante nehmen würdet (max. 12 Kilo), könnten die Kinder wunderbar mit ihm spazieren gehen etc.
http://www.boston-terrier.de/standard.php -
Zitat
muss es denn unbedingt eine so seltene Rasse sein?
Mal eine Gegenfrage: Warum nicht mal eine seltene Rasse? Warum immer dieser Einheitsbrei von Labrador, Aussie, Border und Jack Russell? Was spricht dagegen, dass Leute einen seltenen Hund wollen (jetzt nicht unbedingt auf den Lacy beschränkt)? Würde ich einen Rassehund wollen, würde ich wahrscheinlich auch keine Rasse wollen, die es an jeder Ecke gibt, übertrieben ausgedrückt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!