ein BLUE LACY wäre unser Traumhund
-
-
Im Endeffekt scheint ja die Anforderung hier ein eher unkomplizierter, aber sportlicher Familienhund zu sein. Eher kurzhaarig und vom eher "bulligen" Typ.
Die Listenhunde fallen verständlicherweise wegen den rechtlichen Bedingungen raus.
Übrigens fallen da auch Mischlinge dieser Rassen drunter!
Mein persönlicher Tip : ein Boxer. (die müssen keine Atemprobleme sein und dürften fast 100% auf eure Anforderungen passen)
Von Rassen mit allzu viel Territorialverhalten oder Jagdtrieb würde ich absehen -also auch von Ridgeback und Co.
und ich würde das durch das Absehen vom Import ersparte Geld, in einen Welpen vom guten Verbandszüchter investieren (da sind wir auch schnell bei 1200Euro, dass wir uns richtig verstehen)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, natürlich muss einem das Äußere auch gefallen (ich z.B. stehe total auf schlanke Vorstehhunde und kräftige Windhunde ;-) )
Aber viel wichtiger finde ich den Charakter.
Ihr habt 2 kleine Kinder und wollt einen Hund, der selbstständig arbeitet, also Katzen verscheucht und das Haus bewacht.
Meiner Meinung nach passt es nicht wirklich zusammen.
Gerade mit kleinen Kindern würde ich nach Hunden mit starkem Nervenkostüm schauen.
Gerade wenn auch die Kinder mit dem Hund gehen sollen, fallen Kampfhund-Mixe flach. Auch ein RR fällt flach sowie sonstige kräftige Hunde.Ihr wollt einen Hund, der anspruchslos ist, agil, aber nicht zu agil?
Ich meine, außer Joggen und Radfahren wollt ihr ihn ja nicht beschäftigen.Wie viel Zeit hast du überhaupt täglich für den Hund?
-
Nach deiner Beschreibung deiner Wünsche und Anforderungen würd ich den Blue Lacy auch streichen.
Tja mit dem Beschützen ist das wohl auch so eine Sache. Wenn der Hund seinen Job ernst nimmt, ist das nämlich rechtlich nicht gut für dich, glaube ich zumindest (bitte widersprechen, wenn es falsch ist).
Ich würde in deinem Fall zu einer freundlichen Rasse tendieren, vor allem, weil bei dir ja Kundinnen ein und ausgehen. Ich denke nicht, dass da ein territorialer Hund sooo gut wäre.
Wie wäre es denn zB. mit einem Labrador Retriever? Ich bin überzeugt davon, wenn du einen schwarzen nimmst, dann schreckt er schon mal ab.Im Ernstfall würde ein Labi zwar vermutlich Einbrechern eher helfen, aber gegen Einbrecher schafft man sich besser eine Alarmanlage an.
Und: Sowohl der Labi als auch der Golden Retriever von zwei Bekannten schlägt an, wenn jemand zum Haus kommt.
Wie meine Vorredner schon schrieben, würde ich aufgrund des Berufes keinen SoKa wählen. Denn wenn du Pech hast schwinden dann die Kunden...
-
Also ich würde euch auch definitiv von einem Blue Lacy abraten!! So wie deine Antworten klingen, braucht ihr einfach einen netten aktiven Hund, der weder über zu viel Jagdtrieb noch zu starkem Territorialverhalten neigt.
Zum Thema Rassewahl solltest du auch bedenken, dass du Kunden hast, die zu dir kommen. Nicht jeder davon ist ein potentieller Hundefreund und manche lassen sich vielleicht von der ein oder anderen Rasse abschrecken... auch das solltet ihr bedenken.
Aber keine Sorge, die Auswahl ist immer noch riesengroß... Ich hätte ja spontan an einen der Retriever oder Dalmatiner gedacht.
Nur als Anregung hier ein kleiner Test, den ich gar nicht so schlecht finde.. allein schon deshalb, weil er einem viele Kategorien und Bereiche aufzeigt, an die zu denken sind.
http://www.hundeseite.de/welcher-hund-passt-zu-mir/
Du kannst ja mal berichten, was rausgekommen ist :-)
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Suche!
-
Zitat
ch ja...ich "nagel" zu Hause, die Kundinnen kommen also zu mir :-) Hund ist somit nicht viel allein und da ich meine Zeit frei einteilen kann wäre ich auch oft genug in der Lage tagsüber mit ihm raus zu gehen oder halt sport zu machen, auch hundesport..:-) kommt wirklich auf sein wesen an..
Es geht nicht um die Zeit
es geht um die Kundinnen die INS Revier reinkommen und sich ggf da bewegen wollen ( ma dahin wo auch der Papst zu Fuss.. Aufn Pott eben ^^)
Grad diese Hunde sind dann absolut ungeeignetListenhund ... Hm weiss nicht, "wirkt" halt schon son bulliger Typ
Boxer würd ich auch spontan sagen
RB fallen raus
ggf kann man da aber in der Nothilfe gucken obs n "Lightexemplar" für Euch gibt
Sprich sieht gross und mächtig aus ( Einbrecher werden abgeschreckt) is aber eigentlich n netter ruhiger Kerl -
-
hihi...ich hab mal einiges nicht zu arg eingegrenzt..denn dann kommen Rassen bei rum die gar nicht meins sind, wobei auch der Rotti wieder auftaucht :-)
hier also mit weniger stark eingegrenzten antworten :-) mein ergebnis
Unsere Hunde-Vorschläge:
Dalmatiner (75%)
Irish Setter (75%)
Shiba Inu (75%)
Amerikanischer Staffordshire Terrier (68.75%)
Deutscher Boxer (68.75%)der deutsche Boxer is auch schick :-) ich muss aber auch sagen das ich bei dem test absolut "kurzhaar" angegeben hab und zuvor mit der eingrenzung4 langhaarige 4-beiner raus kamen :-)
-
Also Irish Setter hat ordentlich Jagdtrieb... würde ich vielleicht eher hinten an stellen
Genauso Shiba Inu, weil die Asiaten schon einen ziemlich Dickkopf haben und erziehungstechnisch vielleicht nicht die einfachsten sind.
Den Staff auch, wegen deiner Kunden (ist ja leider so...)Dalmatiner und Boxer könnte ich mir gut vorstellen oder eben Labrador oder einfach mal im Tierschutz nach einem passenden Exemplar schauen (da gibt es auch viele Junghunde & auch Welpen)!
-
wenn dir das Aussehen an dem Blue Lacy gefällt, warum holst du dir nicht einfach einen silbernen Labrador. ich sehn da jetzt keinen großen Unterschied.
und der Labrador entspricht ja auch euren vorstellungen oder?LG
-
Zitat
wenn dir das Aussehen an dem Blue Lacy gefällt, warum holst du dir nicht einfach einen silbernen Labrador.
Der ist doch nicht anerkannt - wo soll der herkommen?
-
"Silberne" Labbis bestehen zu 50 % aus Weimeraner.. und das ist wohl wirklich die falsche Rasse für diesen Fall!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!