Frühkastration - Markieren mit 12 Wochen?!

• Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem: Maxi ist 12 Wochen alt und das mit dem Pipi machen im Freien statt in der Wohnung funktioniert schon sehr gut! Allerdings fängt er bereits jetzt schon an zu markieren und ich auch sonst ziemlich dominant. Ich weiß, dass das ganze mit Erziehung hinzubekommen ist, ich nehme auch ganz brav Trainerstunden mit ihm :D
    Aber sobald Maxi in einen Haushalt kommt wo es andere Hunde gibt (zB bei meinen Eltern) markiert er alles, was nicht schnellstens in Sicherheit gebracht werden kann. :???:
    Nun frage ich mich, ob das Ganze wohl besser wird bzw. was ich weiter tun soll. Momentan rennt Maxi mit Windeln herum, sobald er in fremden Haushalten ist, das ist meiner Meinung nach aber keine Dauerlösung.
    Kann man denn einen Kastrations - Chip setzen lassen und sehen ob es so besser werden würde? Ab wann kann man das machen? Was haltet ihr allgemein von dieser chemischen Kastration? Ich will das Ganze möglichst angenehm für den Hund machen und deshalb auf eine operative Kastration verzichten, sofern das geht.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! ;)

Heidi

• Hallo und Willkommen hier...

Hmm dein Welpe ist zwölf Wochen alt und erst ein paar Wochen bei dir. Er ist ein Baby und ich denke das Makieren kommt vom Streß.
    Wahrscheinlich ist das alles zuviel für ihn, fremde Haushalte, neues Zuhause und so weiter...

Mit einer katration kommst du da nicht weit....und erst recht keine Frühkastra :/

Vergiss dieses ganze Dominazgedöns und such dir einen guten Trainer bzw. Hundeschule...

Und lies dich ein:

und hier mal was zu dominanz:

LG
  • Also nimm es mir nicht übel, aber ich weiß grad echt nicht, was ich von deinem "Problem" halten soll.

Du hast einen 12 Wochen alten Welpen (also ein Kleinkind), ziehst ihm Windeln an, weil er in einer Ausnahmesituation wie fremde Umgebung und dann noch mit anderen Hunden seine Blase nicht ganz dicht halten kann und denkst über Kastration nach?

Also zu allererst: Ich würde den Hund nicht frei in einer fremden Wohnung rumlaufen lassen, wenn er undicht ist. Dann behalte ich ihn eben bei mir und verlasse mit ihm die Wohnung wenn er die typischen Anzeichen von "Ich muss mal" zeigt. Er hat vielleicht auch noch nicht begriffen, dass die Stubenreinheit sich nicht nur auf eure Wohnung bezieht, sondern allgemein gilt. Er ist ein Baby!!! Eine Kastration wird da nicht helfen und jeder vernünftige Tierarzt wird dich bei einer solchen Anfrage wieder nach Hause schicken.

Sorry wenn es schroff klingt, aber ich bin gerade wirklich erschrocken.

• Zitat

Ich habe ein Problem: Maxi ist 12 Wochen alt und das mit dem Pipi machen im Freien statt in der Wohnung funktioniert schon sehr gut! Allerdings fängt er bereits jetzt schon an zu markieren und ich auch sonst ziemlich dominant.

Ein Welpe kann überhaupt nicht dominant sein!
    Dominanz ist nicht angeboren, sondern stellt eine Beziehung zwischen zwei Lebewesen dar.
    Einer alleine kann nicht dominant sein.
    Einer lässt sich dominieren, der andere ist dann devot, das ist auch noch situationsabhängig.
    Klassisches Beispiel:
    Dein Mann bestimmt, welches Auto gekauft wird, du entscheidest, welche Waschmaschine.
    Daher ist keiner von euch beiden immer dominant.

Dein Welpe ist ebenfalls nicht bestrebt, die Weltherrschaft an sich zu reißen, im Gegenteil.
    Das würde ihn dermaßen überfordern und stressen, weil er dieser Aufgabe nicht gewachsen ist, von daher hat er das Bestreben nicht.
    Sorgst du allerdings nicht für ihn, beschützt ihn und begleitest du ihn nicht, würde er sich selbst helfen müssen, aber ist deswegen nicht dominant, sondern selbstregelnd, zwangsweise...

Zitat

Aber sobald Maxi in einen Haushalt kommt wo es andere Hunde gibt (zB bei meinen Eltern) markiert er alles, was nicht schnellstens in Sicherheit gebracht werden kann. :???:
    Nun frage ich mich, ob das Ganze wohl besser wird bzw. was ich weiter tun soll.

Du musst mit deinem Welpen öfter herausgehen, in nicht aus den Augen lassen, kein Hund ist mit 12 Wochen stubenrein.
    Hinzukommt bei so einem jungen Hund die Aufregung in fremder Umgebung.

Zitat

Momentan rennt Maxi mit Windeln herum, sobald er in fremden Haushalten ist, das ist meiner Meinung nach aber keine Dauerlösung.

Dazu fällt mir nichts mehr ein!
    Was soll das bitte?
    Halte deinen Hund im Auge und gehe regelmäßig mit ihm vor die Tür.
    Überfordere ihn nicht.

Zitat

Kann man denn einen Kastrations - Chip setzen lassen und sehen ob es so besser werden würde? Ab wann kann man das machen? Was haltet ihr allgemein von dieser chemischen Kastration?

Es gibt keinen Grund, sich bei einem 12 Wochen Welpen Gedanken um eine chem. Kastration zu machen.
    Unabhängig davon, darf diese nicht in diesem Alter durchgeführt werden!
    Dein Hund ist noch ein Hundebaby, was a) nicht dominant sein kann b) nicht stubenrein sein kann c) in fremden Haushalten aufgeregt ist d) noch nicht erzogen sein kann

Das Thema "Frühkastration" solltest du ganz schnell vergessen, es ist mehr als absurd, überhaupt daran zu denken.

Ich habe mir die Mühe gemacht, zu antworten, in der Hoffnung, dass du uns mit deinem Thread nicht veräppeln willst, sorry, aber der Inhalt kam mir so vor.
    Etwas klassisch alles:
    "dominanter Welpe", "Windeln" und Frühkastration" = alles Aufzählungen, die hoffentlich nicht ernst gemeint sind.

Gruß
    Leo

• Solche Gedanken einem Baby zuzuschreiben ist schon ganz schön krass - sagt dir das dein Trainer auch? Dann würde ich diesen schnellsmöglichst wechseln!

Wie die anderen schon meinten wird es am Stress liegen, vllt kriegt der kleine in all den neuen Reizen nichtmal mit, dass er muss???

Naja und übers Kastrieren musst du da wirklich überhaupt nicht nachdenken! Wie auch schon erwähnt wurde, würde das nichts bringen. Es würde höchstens alles schlimmer machen (nicht in Bezug auf das Pinkeln sondern auf das ganze Leben des Hundes).

Was du jetzt brauchst ist Ruhe, Zeit, und nicht so viele Ausflüge mit dem Baby! Welpen wollen erstmal an einem Ort sein, und später die Welt erkunden!!!
    Lass ihm die Zeit sich bei die einzugewöhnen und dann später kannst du ihn auch mal ein bisschen mitnehmen. Dann aber nicht so lange und so, dass du auf sein Pinkelvorhaben schnell reagieren kannst!

Viel Erfolg beim Trainieren und bitte nicht an Dominanz denken und erst recht nicht an eine so frühe Kastration!!

• Zitat

es kann sein, dass er es macht, weil alles sehr aufregend für ihn ist.

Zitat

Nun frage ich mich, ob das Ganze wohl besser wird bzw. was ich weiter tun soll. Momentan rennt Maxi mit Windeln herum, sobald er in fremden Haushalten ist, das ist meiner Meinung nach aber keine Dauerlösung.

oh je, der arme - noch mehr streß für ihn.

Zitat

Kann man denn einen Kastrations - Chip setzen lassen und sehen ob es so besser werden würde?

der chip wird dir bei eurem problem nicht helfen, ganz im gegenteil

Zitat

Ich will das Ganze möglichst angenehm für den Hund machen und deshalb auf eine operative Kastration verzichten, sofern das geht.

sicher geht das ohne kastra, es sei denn, er ist krank. wenn du es für deinen hund angenehm machen willst, dass lasse ihn in ruhe erwachsen werden, erziehe ihn und gut ist.

gruß marion

• Hallo

Ich glaube das du dich nicht wirklich mit dem Thema Hund -welpe auseinadergesetzt hast.
    Wenn du andauernd dem Baby eine andere Umgebung zeigtst ist es eine reizüberflutung er kommt ja garnicht an.

Ich gehe davon aus das du den welpen 4 wochen hast.

Du gibst doch auch keinem menschenbaby einen katheter nur weils in die windel macht.

Die windel für deinen welpen mal ganz schnell weg stress pur und überhaubt was soll das , wenn er piselt komentarlos wegwischen egal wo er ist.

Veileicht solltest du besser üben den Hund mal zuhause alleine zu lassen.

• Der hebt mit 12 Wochen das Bein und markiert Gegenstände mit ein paar Spritzern Urin???
    Was für eine Rasse ist das?
    Ich kann das nicht glauben.
    Meine Idee wäre, dass er einfach noch nicht richtig stubenrein ist...aber du schreibst von markieren...den Unterschied wirst du ja kennen...

• Zitat

Der hebt mit 12 Wochen das Bein und markiert Gegenstände mit ein paar Spritzern Urin???
    Was für eine Rasse ist das?
    Ich kann das nicht glauben.

Geht mir auch so.

Ich mein, es gibt ja nichts, was es nicht gibt... aber, dass der so ganz cool das Bein hebt, kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!