Die Pferdeprofis

• Schädlich und unnatürlich bleibt es trotzdem, ein Pferd zu reiten... das ist halt die übliche menschliche Überheblichkeit, dass man sich "die Erde" (bzw. die Pferde) " untertan" macht.

Das würde ich so nicht unterschreiben... die Ur-Pferde wurden über 1000e Jahre zum Reit- oder Zugpferd gezüchtet und selektiert. Das ersetzt zwar keine solide Ausbildung und Aufbau der richtigen Muskulatur, aber generell zu sagen, es ist für Pferde schädlich, geritten zu werden halte ich für falsch.

Du wirfst ja auch keinem Labbi -Besitzer vor, dass es unnatürlich ist, einen „Wolf“ apportieren zu lassen :ka:

• Meine Methode zur Ausbildung ist

Ruhe = Belohnung

Das funktioniert sehr gut, die Pferde lernen super schnell, was man von Ihnen möchte.

Im weiteren Verlauf möchte ich außerdem, dass das Pferd „süchtig“ nach dem Gefühl wird, etwas gut gemacht zu haben.

Meine Pferde kommen von 30.000m2 zu mir angaloppiert, springen frei über Baumstämme oder Hindernisse hinter mir her und gehen erfolgreich S Dressur.

Und ich denke wirklich, sie sind sehr stolz und zufrieden, wenn sie merken „das mache ich gut.“

Leider gibt es viel zu viele, die mit Strafe und Angst arbeiten. Das finde ich schrecklich, wenn man bedenkt: für ein Fluchttier bedeutet Angst = ich will flüchten weil ich sonst sterbe ! :muede:

• Schon mal zugesehen, wie ein Pferd an Zaumzeug, Sattel und Reiter gewöhnt wird?

Egal wie behutsam das passiert, natürlich jahrtausendelang angezüchtet ist da nix.

Da ist "muckumucku" weit ehrlicher mit
    Druck ausüben/ Druck wegnehmen.

• Ich folge auf Instagram einer jungen Frau. Sie nennt sich Soul.Companions
    Ihr könnt sie auch auf YouTube finden.
    Sie beeindruckt mich ungemein. Alles was sie mit Pferden macht beruht auf Freiwilligkeit und größtem Respekt dem Pferd gegenüber.

Worin besteht für dich in deren Zusammenarbeit die Freiwilligkeit?

• leider ist es aber auch so, so zumindest hier im näheren umkreis, das gute reitschulen echt rar gesäht sind, die dir diese eigenschaften nahelegen mit einem pferd richtig zu arbeiten...

Da ist es leider alltag das die mädels sich freuen das ne pinke schabracke auföiegt, aber ein pferd ordentlich halftern, geschweige denn satteln...

Bei der bodenarbeit, zirkuslektionen, etc mit leckerchen arbeiten zur belohnung (mit passendem stimmlichen lob oder abklopfen) ist absolut ok. Beim reiten dann auf ruhe, stimme, berührung....

Natürlich sind die bei der sendung wahrscheinlich eingeschüchteft, vielea ist ja auch geskriptet, ist ja schließlich eine unterhaltungssendung... aber es gibt eben auch die reiter und halter denen das wuppe ist, hauptsache hotti läuft...

• Kein Pferd geht freiwillig ne S-Dressur.
    Ins Viereck gestellt und losgelassen, würden die sofort zum nächsten anderen Pferd laufen.
    Vielleicht vorher sich noch wälzen oder an der Blumendeko knabbern. :ugly:

Wie gesagt, nicht gegen Reit-/ Pferdesport an sich.
    Aber nicht schön reden.

Und dem Labi würde offline draußen auch anderes einfallen, als aportieren, wenn nicht von klein auf drauf konditioniert

• Ruhe = Belohnung

Lobst Du nie?
    Und mit loben meine ich nicht Kekse reinstopfen sondern mit der Stimme, mal patschen, mal kraulen und streicheln, ist das nicht "in" in der Pferdewelt?
    Sorry für meine schrägen Fragen aber ich bin so ewig nimmer mit Pferdchen :ka: :ops:

• Sie zwingt ihr Pferd zu nichts. Wenn es nicht das machen möchte, was sie von ihm gerade möchte, dann lässt sie es gewähren.

Klingt prima.... was anderes kann sie ja auch nicht machen, wenn sie ohne Trense mit fliegender Mähne und Wallehaar aufs Autobahnkreuz drauf zu galoppiert.

Der Labrador ist kein Wolf mehr und das heutige Reitpferd ist kein Wildpferd. Jahrhunderte der Domestikation liegen hinter den Pferden.... und hinter uns.

Nirgendwo wird so schlecht und so verantwortungslos geritten und mit dem Pferd hantiert, wie in dieser esoterischen "wir respektieren uns" Schiene

• Ohne alles draußen zu reiten ist einfach bescheuert und gemeingefährlich.
    Das Pferd bleibt ein Fluchttier und wird auch immer so handeln wen es Angst hat.
    Da kannst du mit Vertrauen arbeiten wie du willst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!