Die Pferdeprofis

• Ich finde es schwachsinnig, sich überhaupt auf den Haflinger zu setzen... der ist jung, ja, aber vor allem unzureichend vorbereitet.

Das mit dem Schecken fand ich mal ganz unaufgeregt und sympathisch und man hat auch echt gemerkt, dass Bernd und Alex den Besitzer ernst genommen haben und auch anerkannt haben, was er schon mit dem Pferd geschafft hat.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Die Pferdeprofis* Dort wird jeder fündig!

• Jedes Mal, aber auch wirklich jedes Mal, wenn ich das schaue, wünsche ich mir den TA vom Hackl oder die Physio von Sandra hierher... vor allem der TA vom Hackl wär echt unbezahlbar...

Ich fands klasse von der Hafi-Besitzerin, dass sie dem Kleinen nun einfach noch 1-2 Jahre Zeit gibt - es gibt doch reichlich Menschen, die die Tiere entsorgen, wenn sie nicht funktionieren. Und so grundsätzlich war das ja ein lieber Kerl.

• Wobei ich mich auch gefragt habe ... die müssen ja vor dreijährig geritten sein ...
      Das tut mir dann schon leid ...

• Bin ich die einzige, die es mehr als schwachsinnig findet, sich mit Weste auf den Haflinger zu setzen? Falls der die absetzt kann die Reiterin doch gar nicht mehr abrollen?

Ich hab nicht geguckt, was sie anhatte. Aber eine Schutzweste ist mehr als Sinnvoll beim reiten! Ich selbst hab eine Airbag Weste, die aussieht wie eine normale ärmellose Weste, sich dann beim Fall auslöst und zum Airbag wird. Die anderen sind schon recht starr, man kann sich aber trotzdem abrollen.

• Sunny ist für mich einfach der Klassiker:
      Junges Pferd gekauft, in der Praxis fehlt aber die Erfahrung in der Ausbildung und so überfordert man den jungen Kerl und übersieht die Anzeichen.
      Denn ich denke nicht, dass da bei der Besitzerin der Gedanke war, dass der Zosse so schnell wie möglich unter den Sattel muss, weil er sonst nichts taugt. Da hatte man die besten Absichten, aber es fehlte einfach etwas an Wissen und Erfahrung fürs Einreiten.

Auch wenn man angesichts der Verletzung nicht lachen sollte (ich erinnere mich noch gut, wie schmerzhaft so ein Steißbeinbruch ist), als das Voice Over von "Videoanalyse des Unfalls" sprach, musste ich doch herzhafte lachen. Man sieht auf dem kleinen Bildschirm an der Cam ja genau was gefilmt wurde.... Pferd schießt los...Bande...Bande...Bande... Reiter sitzt am Boden.

• Das wäre mal eine Folge, die andersrum interessanter gewesen wäre. Wobei ich trotzdem fand der Pinto war bei Bernd besser aufgehoben, aber vielleicht finde ich auch jeden grundsätzlich bei Bernd besser aufgehoben. Liegt wohl daran. :D

So einen Fall wie mit dem Barock-Pinto hatte Sandra ja schon mal, diesen Warmblut-Wallach, Chester. Ich bezweifel nur, dass Sandra wie Bernd da angesetzt hätte, den Wallach ein bisschen besser zu händeln und sich durchzusetzen. Das war halt nicht die Stärke des Besitzers. Kann man ja dran arbeiten.
      Gut auch vom Hackl darauf hinzuweisen, dass Weste und Helm eine gute Idee sind.

Der Haflinger, der gehört ohne Zweifel nochmal auf die Wiese. Das Alter kommt einem ja sowieso recht dubios vor. Wie alt, wann die mit ihm angefangen haben, usw. Das fällt ihr nur leider reichlich spät ein. Blöd für das Pferd. Zweimal jetzt Negativ-Erfahrung mit Reiten gesammelt. Würde den Hafi auch mal beim Hackl abliefern, jetzt nicht. Irgendwann.
      Ich habe außerdem den Verdacht, dass sie die Problematik, wenn er in Panik gerät, mit diesem im Kreis rumgezerre nur noch schlimmer macht. Das Pferd bockt nicht, das Pferd rennt. Und das junge Tier ist absolut nicht im Gleichgewicht. Ergo rennt es und das immer schneller. Fand ihre Herangehensweise reichlich unüberlegt. Der war einfach nicht soweit und überfordert.
      Frage mich, ob der Hackl gleich zum Wegstellen geraten hätte. Oder auch mal angetestet hätte. Wie auch immer, das Ergebnis wäre wohl dennoch überzeugender gewesen, wenn er es getan hätte.

• Spirit fand ich einfach cool.
      So eine richtige kleine Arschgeige eben nach dem Motto "Hamma noch nie gemacht, machma auch jetzt nicht!"
      Tolles Pferd, sympathischer Besitzer.

Bei Sandra find ich es halt mal wieder erschreckend, dass man als Profi 4 Monaten jeden Tag lang das Pferd mit Reiter auf dem Rücken im Kreis schleudern lässt, bevor einem auffällt, dass der in der Entwicklung einfach noch zu weit hinten ist, als dass das Ganze Sinn machen würde.
      Die Entscheidung den noch mal zurückzustellen war sicher goldrichtig, aber der Zeitpunkt um das zu merken war viel zu spät. Klar muss man anerkenne, dass sie es überhaupt gemerkt haben und nicht ihr Programm durchgedrückt haben, aber da hätte ich schon erwartet, dass man die Erkenntnis etwas früher hat.

• Wie ist das mit Sandras Steißbeinfraktur denn passiert?
      Hab nur mit halbem Ohr hingehört und 100 Sachen nebenher gemacht gestern. |)

• Und was mir aufgefallen ist, war die Aussage, er war vor kurzem 3 Jahre alt geworden, die Frakturen der Besitzerin sind aber schon verheilt und sie ist wieder gut beweglich. Wann haben die bitte mit Sunny angefangen?

Ja das ist mir auch aufgefallen. Das Pferd war einfach viel zu jung und überhaupt nicht vorbereitet. Hat die nicht auch gesagt, sie sind dann so schon mit dem "Spazieren gegangen"
      Alles in allem ist das einfach mehr als blöd gelaufen würd ich sagen. Sandra sah bei dem Pferd aber mal wieder nicht sehr gut aus. Ich finde sie hätte viel früher merken müssen, dass der noch zu jung ist. Zumal ich auch die Aussage am Anfang, wo sie meinte, dass sie ein paar Tage mit ihm am Boden gearbeitet hat und er da gut mitgemacht hat und sie deswegen schon ans Reiten gehen, schon sehr komisch fand. Selbst wenn er sich da gut macht, will ich doch mein Pferd von nem Trainer besser vorbereitet bekommen, als nur n paar einzelne Tage Bodenarbeit :muede:
      Dieses völlig unkontrollierte im Kreis rennen lassen von Sunny sprech mer mal lieber gar net an. Da frag ich mich echt warum man des Pferd zu nem Trainer bringt. Des würd man doch selber auch noch grad so hinkriegen :flucht:

Auch wenn ich vom Prinzip eher der Wattebauschwerferfraktion angehöre, find ich den Bernd (und den Alex sowieso) viel angenehmer. Der hat ein durchgängiges Konzept und geht souverän und ruhig mit den Pferden um.
      Die Sandra wirkt oft einfach völlig planlos und ängstlich (oder übervorsichtig) für mich. Und dann dieses Abschnauben, dass sie da immer praktiziert :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!