Die Pferdeprofis
-
Gast41354 -
4. Februar 2012 um 20:55
-
-
@schimmelchenOkay alles klar, das habe ich nicht rausgelesen.
Da ich das Ganze nur sporadisch schaue, kann ich im allgemeinen nichts sagen.
Nur wie gesagt, ich fahre bei Problempferden mit klarer Linie und unterstützender Bodenarbeit ebenfalls sehr gut. Das mag für manche wie Hauruck aussehen, vor allem wenn man nur ab und zu Ausschnitte sieht (wie jetzt hier im Fernsehen).
Festgesetztes Verhalten ist bei Pferden keine leichte Sache. Und wie schon gesagt finde ich die Ruhe von Bern Klasse. Und oh ja Steigen kann sehr gefährlich werden, vor allem auch für das Pferd. Weshalb auch hier einmal 'ausdiskutieren' meiner Meinung nach die besser Möglichkeit ist.
EDIT: Und ja, Ziel ist ja, dass man das Pferd schnell entspannt arbeiten kann und neu aufbauen kann

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Die Pferdeprofis*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naja, es stimmt schon, dass es oft mehr nach Hauruck aussieht, als es wirklich ist. Manchmal sagen sie ja, wie lange das Pferd schon im anderen Stall ist und das sind eigentlich nie unter 8 Wochen (soweit ich das mitbekommen habe....) und in so einer Zeit kann man sicherlich eine Menge erreichen - jedenfalls wenn ich jetzt laienhaft mit intensivem Training mit Hunden vergleiche
. Ich habe allerdings heute nicht gehört, ob dazu etwas gesagt wurde.Wie immer liegt die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo in der Mitte...
-
Sicherlich, aber wie bei Hunden auch, kommt auch nach der Sendung eine Menge Arbeit auf die Besitzer zu.
Das ganze muss zur Routine werden, Vertrauen wieder hergestellt, etc. Gefestigt ist das neue Verhalten meiner Meinung nach in der Zeit noch nicht. Aber der Grundstein für ein Neuanfang gelegt. Hierfür müssen alte Verhaltenweisen bei Pferd UND Besitzerin gebrochen werden. Was auch sehr gut, mit dem Fahren vom Boden am Ende gezeigt wurde. Oder nennen wir es Doppellonge oder wie auch immer.
ich merke, dass ich oft das Wort 'gebrochen' verwende. Bitte im Kontext Tiere hier nicht überbewerten.
-
Naja, es stimmt schon, dass es oft mehr nach Hauruck aussieht, als es wirklich ist. Manchmal sagen sie ja, wie lange das Pferd schon im anderen Stall ist und das sind eigentlich nie unter 8 Wochen (soweit ich das mitbekommen habe....) und in so einer Zeit kann man sicherlich eine Menge erreichen - jedenfalls wenn ich jetzt laienhaft mit intensivem Training mit Hunden vergleiche
. Ich habe allerdings heute nicht gehört, ob dazu etwas gesagt wurde.Wie immer liegt die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo in der Mitte...
der Tinker war 6 Monate beim Bernd.
-
Ja, Andy war monatelang im Training. Haben sie gesagt.
-
-
Und da könnt ihr mal ausrechnen wie krass viel Arbeit dahinter steckt. Ich vermute (!) das vor allem 'neue' Schritte gefilmt wurden, weshalb es evtl. wie Hauruck aussieht.
-
Na 6 Monate sind doch (auch) bei Pferden sicherlich eine Hausnummer, oder?
-
Man kann mich jetzt gern steinigen, aber ein Pferd das so buckelt, würde ich in den ersten Trainingsstunden auch keinen Meter gerade werden lassen.
Und zum Thema Hauruck. Es wurde diesmal ja immer wieder gesagt, dass sich das Training über 6 Monate, davon drei auf Hackls Hof erstreckte.
-
Inwiefern? Lang? Ja um so ein Problem im den Griff zu bekommen sicherlich angemessen. Allerdings wie gesagt, da kommt danach dann noch viel Arbeit auf die Besitzerin zu. Vor allem an sich wird sie arbeiten müssen. So eine Panik hält sich oftmals lang... Habe mal mit einer Reiterin und Panik gearbeitet- das dauert....
-
Ich fand es super, wie schön er am Schluss gelaufen ist. Beim Satteln hab ich auch mal kurz gezuckt, und mir gedacht, das hätte jetzt aber nicht sein müssen - man hat ja deutlich gesehen, dass er sich anspannt und die Augen rollt. War klar dass er da explodiert. Aber ansonsten - ich finde den Bernd echt beeindruckend. Bin da auch für klare Linien und der Tinker war ja schon nicht ohne - vor allem das Nachtreten nach dem Reiter war ja einfach nicht ungefährlich. Ganz was anderes als das bissl Buckeln von dem Tier neulich, wo die Besitzerin einfach nicht reiten konnte und das Pferd das einfach etwas für seine Zwecke ausgenutzt hat.
Ich bin mir nicht sicher, ob den Tinker jeder Bereiter/Trainer einfach hinbekommen hätte (eher nicht
).LG Betty
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!