Click+Belohnung = großes Problem

  • Hey,
    ich wollte ja jetzt anfangen mit Oxi zu clickern. Alles schön und gut, dass erste mal ist wegen mir "falsch" gelaufen, aber nun...
    So nun 2 Tage später (heute) wollte ich es erneut versuchen. Oxi vor mich an die Couch geholt (ich sitze auf der Couch)... aber nix zu machen. Sie hat riesen respekt vorm Clicker.
    Ich habe alles probiert, also sie zu locken und dann zu belohnen ohne Click, aber sie kommt nichmal mehr zu mir. "Geschmissene" Leckerlis guckt sie auch nur an, aber verkriecht sich bei allem wieder auf ihr Kissen...
    Leckerli waren Frolic, also Hundesuperleckerli...


    Kann ich sie nun anders konditionieren... Oder ist sie einfach kein Clicker-Hund... Ich bin grad etwas ratlos.


    Würde mich sehr über Tips freuen.

  • Wenn es nur an dem Geräusch liegen sollte, dann hast Du ein paar Möglichkeiten:


    - Clicker zu laut, eventuell einen anderen, leiseren besorgen
    - Clicker nicht zu laut, kannst Du das Geräusch dämpfen, z.B. in der Hosentasche clickern, oder hinterm Rücken


    Wenn es tatsächlich an dieses Knackgeräusch liegen sollte, könntest Du überlegen, ob Du nicht lieber mit der Stimme "arbeiten" willst. Statt einen Click gibt es dann ein "KLICK" (ausgesprochen - nur als Beispiel).
    Dann kannst Du alles per Stimme weiter konditionieren.



    Eventuell liegt es auch ein wenig an Deine Körpersprache?
    Menschen neigen ja schon mal dazu, die Hunde ganz gespannt anzuschauen. Besonders dann, wenn man etwas Neues ausprobieren will, und dabei sogar noch die Reaktion vom Hund beobachten muß, damit man was zum Bestätigen hat.
    Vielleicht "starrst" Du ein wenig zu extrem zum Hund?
    Möglich, daß Deine Erwartungshaltung zu hoch ist, und der Hund sich unter Druck gesetzt fühlt?
    Was passiert, wenn Du Dich auf den Boden setzt?
    Eventuell kannst Du mit besonderen Leckerchen, wie Leberwurst, den Hund am Anfang besser ködern?




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Antwort/en =)


    Ein "Markerwort" wollte ich vermeiden, daher ich versuche ich zu clickern.


    Heute beim Umräumen habe ich den alten Clicker wieder gefunden und der ist um einiges leiser. Dass heisst, ich habe es so versucht wie von Dir vorgeschlagen. Ich habe ihn hinter meinen Rücken getan und dort geclickert.
    Diesmal hat es etwas besser geklappt, aber sie "puscht" sich schon hoch, also sie guckt mich sehr fordernt an, nach dem Motto "was soll ich machen"... Ich weiss nicht, ich hab jetzt paar Mal nen Leckerli weg geschmissen, sodass sie es sich holen musste. Ein paar leichte Übungen gemacht (Sitz, geh auf Deinen Platz, "schau"), aber wirklich wissen, was ich mache tue ich nicht.


    Kann es mir evtl nochmal jemand erklären? Weil Oxana bietet ja Blickkontakt an, den ich aber erstmal versuhct nicht dauernt zu halten, denn dadurch puscht sie sich unheimlich, bis ins Spassige Bellen... Wie kann ich das vermeiden? ISt das normal?
    Ich habe mich diesmal veruscht nicht "fordernt" (so wie Du es beschrieben hattest) zu verhalten (auf der Couch sitzen), sondern stand und habe mich bewegt und war etwas "freier" und nicht so straff... Fixiert bzw angeguckt habe ich vermieden, wie oben beschrieben, denn dann puscht sie auf.


    Ich würde mich nochmals über Antwort sehr freuen =) Danke

  • Mist, ich kann nicht mehr editieren :/


    Aber ich wollte noch etwas hinzufügen.


    Ob das nicht annehmen von Oxana daran lag, dass ich die falsche Haltung hatte oder ob der Clicker zu laut war, weiss ich jetzt nicht wirklich, aber ich bin wirklich froh, dass sie es jetzt angenommen hat...
    Zumindestens ein bisschen. Aller Anfang ist schwer :gott:
    Die Leckerlis waren die selben wie heute mittag, also die waren schon gut genug :p Ich kenne auch keinen Hund, der Frolic ablehnt, wenn er es noch nicht "kennt"... ja, ich weiss soll man nicht machne, aber das waren jetzt nur noch die Reste... Nun muss ich sehen, was für tolle Leckerlis ich nehme... Trockenfutter will ich nicht nehmen, weil das nur "einigermaßen" schmeckt und weil ich momentan am rumprobieren bin.


    Also, wenn man das erste Posting liest machen wir Fortschritte, aber brauchen noch Hilfe :hilfe:

  • Warum hast du dich denn nicht informiert, bevor du angefangen hast?


    Mönsch, du bist doch jetzt schon sooooooooooo lange dabei und müßtest doch wissen, dass hier ganz schnell geholfen wird.


    Lies dir mal die Anleitung auf der http://www.spass-mit-hund.de/ durch. Unter Clickerwelten ist alles super beschrieben.


    Als Leckerlie würde ich dann vielleicht mal ganz klein geschnittene Fleischwurstwürfel nehmen.


    Wichtig bei den Leckerlies ist, dass der Hund nicht ewig kauen muß. Soll sich ja net satt fressen daran :ops: (deswegen habe ich die Frolic in 4 Teile geteilt und das für nen Rottweiler)

  • Es kommt auch ein wenig darauf an, was Du gerne machen möchtest.


    Ideen hätte ich einige.
    Kann Dir auch gerne etwas aufschreiben, wenn Du magst.
    Aber, was möchtest Du mal gerne mit dem Hund machen?


    Diese Spaß mit Hund - Seite ist schon mal nicht schlecht.
    Sonst schau mal im Netz nach "Clicker-Challenge" ;)



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Ja, das Frolic habe ich auch durch 4 geteilt (hatte sie noch über und ich hab ne Dogge ;) )


    Was ich am Ende damit machen will sind keine Tricks oder so, evtl mal, aber darauf sollte es erstmal nicht hinauslaufen.
    Es soll die Leinenaggro damit "bekämpft" werden...


    Danke für die HP (die HP ist sehr auf tricksen aufgebaut), leider gibt es da nur eine Kategorie, wie ich unerwünschtes Verhalten angehen soll. Dass ist alles schön und gut, aber sie muss doch erstmal konditioniert werden... Oder soll sie beim Konditionieren nix tun, einfach da sein und ab und zu Click+Leckerli?


    Und ja, klar bin ich schon lange Mitglied im DF, dass heisst aber doch nicht, dass ich Allwissend bin, weil ich einiges schon gelesen habe ;) In einigen Bereichen schon, aber in so speziellen Bereichen nicht. Dass ist wie für Dich evtl das Hüten, Longieren oder Agility, man weiss es ungefähr, was man sich darunter vorstellt, aber wie man es nun schlussendlich macht ist meistens etwas komplizierter... Und ja, ich habe mich indirekt informiert bevor ich angefangen habe, aber dennoch blieben scheinbar ein paar Fragen, die nun in diesem Thread stehen... Ich bin halt nicht perfekt und mein Hund auch nicht :muede:

  • Ich meinte ja auch nicht, dass du übers clickern Bescheid wissen sollst, weil du schon so lange Mitglied bist. Ich meinte vielmehr, dass du eigentlich wissen solltest, dass hier wahnsinnig schnell geholfen wird und idealerweise vorher hättest fragen sollen.


    Ich hab dir den Link zu der Spaß mit Hund Seite eingstellt, dass du dir das mal durchliest. Da ist u.a. das konditionieren sehr schön beschrieben.
    Und ja, der Hund macht da gar nix. Einfach nur C+B. Es soll Leute geben, die schon beim konditionieren Tricks machen lassen. Ich hab damals auch "klassisch" konditioniert.


    Schnippel dir deine Leckerlies, stell sie in Reichweite, so dass du gut dran kommst, aber Hundi nicht.
    Click und erst dann geht die Hand zu den Leckerlies, du hältst die nicht in der Hand oder greifst vorher danach. Das Ganze ca. 15 - 20 mal hintereinander (dauert vielleicht 1 Minute). - Also nicht ab- und zu mal. Dann machst du was anderes. Gehst spazieren oder so. Dann wiederholst du das Ganze, aber an einem anderen Ort, in einem anderen Raum damit Hundi merkt, das funktioniert ja auch woanders. Am nächsten Tag das Ganze nochmal, dann sollte sie konditioniert sein und du kannst mit dem eigentlichen "Training" anfangen. Wichtig ist winzig kleine Schritte.


    Toll, den Umgang mit dem Clicker zu lernen, sind Trockenübungen für dich ohne Hund. Frag mal jemanden aus deiner Familie ob du ihn "clickern" kannst. Dann überlegst du dir irgendwas was derjenige machen soll. Und jeder Schritt in die richtige Richtung wird geclickt. Je öfter du clickst, desto schneller wirst du dein Ziel erreichen. Probiers mal aus. Ist echt lustig. - Als Leckerlie haben sich Gummibärchen bewährt :lol:


    Ich würde ein paar Tricks lernen, das macht den Hunden riesen Spaß. V.a. auf mehr. Dann hast du es auch einfacher dein eigentliches Problem anzugehen.


    Wie bzw. was möchtest du denn bei der Leinenaggression clickern?

  • Erstmal vielen Dank für Deine lange Antwort :)
    Jetzt habe ich verstanden, dass sie nix machen muss... (habe aber heute abend auch im Chat mit jemanden geschrieben und darauf gekommen)
    Dann werde ich das so aufbauen. Jemand aus der Familie oder so habe ich nicht... aber nicht schlimm. Wenn ich das System verstanden habe, müsste es eig besser/leichter gehen.


    Zitat


    Wie bzw. was möchtest du denn bei der Leinenaggression clickern?


    Ja, was und wie, dass ist die Frage. Erstmal jedes Abwenden und "gut" verhalten (schnüffeln, mich angucken, nicht bellen, nicht fixieren, sowas)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!