Click+Belohnung = großes Problem

  • Anna,
    du machst das schon richtig!!
    Dein Hund muss ja erstmal lernen, das der Click nichts schlimmes ist. Muss sich also erstmal an den Click gewöhnen, also ein eher neutraler Stimulus werden. Und dann kann man aus diesem neutralen Stimulus ein positiv belegtes Geräusch machen.
    Gisszmo hat hier wohl die Meinung "es gibt zwei Wege - meiner und den falschen!" :roll:
    Lass dich nicht verunsichern!


    Liebe Grüße,
    Lisa.

  • Da stimme ich Lisa zu, Gegenkonditionierung halt erstmal.


    Und für manche Hunde ist das Suchen an sich schon eine Belohnung.
    Für meine gibts nach dem Click auch mal ein geworfenes Leckerchen oder einen Leckerchen-Regen, der dann mit wild wedelnder Rute aus dem Gras gesammelt wird.
    Der Hund versteht schon, das nach dem click etwas Essbares dargereicht wird, wenn du das Lecker schmeißt.


  • Nee, hat sie nicht. :roll: Aber ich hab auch mal mit Clicker angefangen und war froh, dass mir jemand gesagt hat wie ich das machen soll.
    Und StarryEyed hat im Eingangspost geschrieben, dass sie den Hund durch eigene Fehler schon falsch konditioniert hat. Sie hat von mir, von Collie Clownerie, Sheltie Power Tipps bekommen wie bzw. was sie machen kann. Ua. auch mit Targets arbeiten.
    Sie fragt also nach Rat und bekommt auch Rat, ignoriert diesen aber völlig und geht wieder einen völlig anderen Weg.
    Aber egal. StarryEyed wie du schon schreibst. Du kennst deinen Hund also machst du das am besten auch so weiter wie du das für richtig findest. :gut: Und alles ist gut.


    Zitat

    ...
    Und für manche Hunde ist das Suchen an sich schon eine Belohnung.
    Für meine gibts nach dem Click auch mal ein geworfenes Leckerchen oder einen Leckerchen-Regen, der dann mit wild wedelnder Rute aus dem Gras gesammelt wird.
    Der Hund versteht schon, das nach dem click etwas Essbares dargereicht wird, wenn du das Lecker schmeißt.


    Und damit hast du sicherlich auch recht, aber dazu muss der Hund doch auch erstmal den Clicker verstehen. :???:

  • Nee, ich denke, dazu muss der Hund gelernt haben, dass er ein geworfenes (ode rich denke in dem Zusammenhang trifft es eher "fallengelassenes" denn es wird ja sicher keine meterwieten Strecken geworfen ^^)Leckerchen suchen darf/kann. Und das scheint ja der Fall zu sein.


    Ich würde das Mal vergleichen mit Ball spielen.
    Es ist nicht nur das Ball tragen, dass die Belohnung darstellt, sondern auch das hinrennen.
    (Okay, der Vergleich hinkt)


    Ich denke jedenfalls, dass es so klappen kann. :-)

  • Na, der Clicker wird in dem Fall erstmal zum NEUTRALEN Stimulus gemacht!
    Denn bevor etwas positiv belegt werden kann, MUSS es neutral sein. Einen negativen Reiz (was der Clicker anfangs war) kann man nicht in ein positives verwandeln, ohne den Schritt ins Neutrale!

    Zitat

    Sie hat riesen respekt vorm Clicker.


    schreibt Anna. Also muss der Hund erstmal lernen: Clicker = nichts schlimmes.
    Und DAS lernt der Hund dadurch. Ganz einfach.
    Das kann man mit oder ohne Leckerchen machen. Hauptsache Hund merkt das durch den Click nichts schlimmes passiert. Und das geht schneller, wenn Click = etwas leckeres kommt geflogen :gut:

    Und deine Wortwahl hört sich nicht so an, als wärest du offen für neue/andere Ideen, Meinungen. Denn das Wort "Scheiß" deutet auf keine hohe Toleranz hin :roll:
    Ich zitiere:

    Zitat

    Hör auf mit dem Scheiß und konditionier deinen Hund richtig auf den Clicker - Mann.



    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!