Gegen statisch aufgeladenes Fell?

• Huhu ihr Lieben,

Hat einer nen Tipp gegen statisch aufgeladenes Fell beim Hund? :???: Also vielleicht nicht was, was sich nur kurz auswirkt durch drüberstreichen oder so.

Ich vermute mal, dass es mit dem Wetter zusammenhängt irgendwie? Die komische trockene Kälte? Oder vielleicht Heizungsluft? Keine Ahnung. Hatte erst vor ein paar Tagen gedacht, dass es an meinem Fleecepulli liegt, der sich auch gern auflädt. War aber nicht so, hat er immer noch.

Das "Problem" ist jetzt Folgendes: Anjou ist ja so ein mega Sensibelchen :roll: Und ich muss sagen man kriegt schon regelmäßig ordentlich eine gewischt, also das zwiebelt richtig. Ich darf bei Anjou so wie so alles und es wird weder ihn noch unsere Bindung irgendwie nachhaltig schädigen :D Aber er reagiert schon drauf, vor allem seit er gestern "ordentlich einen auf die Nase gekriegt" hat dabei. Er scheint das schon als ein Zurechtweisen so in etwa wie ein wirklich scharfes Nein einzuordnen (und was härteres braucht es bei ihm eigentlich auch nicht, also schon gar nicht zu Hause, hier werd ich nicht mal laut). Wie gesagt, er wird´s überleben, aber irgendwie doof ist es schon. (Und ich hoffe auch, dass er nicht mal bei irgend nem Mann eine richtig gewischt kriegt, da ist er ja eh übervorsichtig und bei dem Kerlchen reicht immer schon eine kleine Negativerfahrung zum Festigen.)

Also, hat jemand Tipps, wie wir die Spannung aus dem Fell kriegen? :???:

Auch wenn es wirklich blöd ist :hust: Aber wozu macht man sich nicht alles Gedanken bei so Sensibelchen. Achso, ich ignorier´s natürlich und betüddel nicht oder sonst was. Hab mich nur beim ersten so dollen Mal selbst schon fast erschrocken, danach aber gleich wieder auf ganz normal gemacht.

• Guten Morgen,

das gleiche Problem haben wir auch.
    Am schlimmsten ist es, wenn ich Fine bürsten will.

Ich hab auch alles probiert, mit anderer Kleidung bei mir, die Bürste ein bißchen angefeuchtet, nichts hat geholfen.
    Als ich Fine dann mal früh morgens mit ungemachten Haaren gekämmt habe, ging es wunderbar.

Habe es gleich am nächsten Morgen noch einmal probiert und siehe da, wieder keine Probleme.

Ich habe jetzt die Vermutung, dass es an meinem Haarspray liegt :ops:
    Hört sich vielleicht blöd an, ist aber tatsächlich so, wenn ich kein Haarspray in den Haaren habe, bekommen wir auch keine gewischt.

Liebe Grüße Ina

• Hm,

in der Wohnung müßte es helfen, wenn Ihr die Luftfeuchte erhöht.
    Je trockener die Luft ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit der statischen Aufladung.

Es gibt doch diese Dinger (Name ist mir entfallen), die man mit Wasser auffüllt und an die Heizung hängt.
    Das sollte helfen.
    Eventuell gibt es noch andere Möglichkeiten, wie man die Luftfeuchte im Raum erhöhen kann?

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• So ist es bei uns auch manchmal. Amy stört das GsD nicht, mich aber schon :ops:

Noch schlimmer aber sind meine Haare zur Zeit.. Die fliegen regelrecht :verzweifelt: :hilfe: Was kann ich dagegen tun? Sorry fürs OT :ops:

• In der Wohnung?
    Oder jetzt generell?

In der Wohnung würde ich mal schauen, daß ich irgendwie die Luftfeuchte erhöht bekomme.
    Draußen :ka:, da kannst Du nichts dagegen machen, daß es so trocken ist.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hallo und guten Morgen :winken:

Ich kenne das, zwischen Julius und mir knistert und funkt's im Moment auch gewaltig :D ... Habe mal gelesen, dass es helfen soll, den Hund mit verdünntem Apfelessig abzureiben...? Also auf ein Tuch oder Fensterleder und nach dem Bürsten drübergehen.

Ich hab' es noch nicht ausprobiert (und werde es wahrscheinlich auch nicht, weil ich den Geruch zum... naja ;) ). Aber bei uns ist der gelegentliche Funkenflug auch nicht so ein Problem.

Liebe Grüße
    Alexa

• Danke euch erstmal :)
    Das mit der Luftfeuchtigkeit werde ich probieren. Bisher fällt es mir auch nur drinnen auf. Danke :)

Apfelessig merk ich mir mal als Notfallplan. Stelle ich mir auch nicht sooo lecker vor :ops:
    Haarspray benutze ich schon lange nicht mehr, aber interessant :lol:

• wir kriegen hier ständig eine gewischt. ich an irgendwelchen gegenständen, türklinken etc. an meiner fleecedecke, der hund an seinen decken und körben und der hund und ich uns gegenseitig. echt ätzend. wir benutzen beide kein haarspray :D also kann es das nicht sein. hab auch mal gehört/gelesen, dass es an der trockenen heizungsluft liegt, also wäre luftbefeuchter mal ne überlegung wert.

• Also mit nem aufgeladenen Hund kann ich nicht dienen, aber meine Miez bekommt grad auch ständig eine "von mir gescheuert". Da blitzt und zischts auch dauernd. Findet sie nich toll und ich allerdings auch nicht.

Das mit der trockenen Luft klingt allerdings tatsächlich plausibel... sollte man mal ausprobieren! :gut:

• Wer sich nun nicht extra so ein Keramikteil zum an die Heizung hängen kaufen will:
    Feuchtes Handtuch auf die Heizung legen, oder eine flache Schale mit Wasser auf die Heiung stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!