Zweithund guckt sich schlechtes Verhalten vom Ersthund ab
-
-
Hallo
Ich habe als kleines kind immer davon geträumt einen eigenen Hund zu bekommen.Vor 6 Jahren bekam ich diesen Hund, ihr Name ist Jamie und sie ist eine Border-Collie Hündin. Am Anfang spielte sie noch mit anderen Hunden und ab dem 2 Lebensjahr aufeinmal gar nicht mehr und sie reagiert aggressiv und unsicher, ich vermute mal,dass es an dem Schäferhund liegt,der sie im Welpenalter gebissen hatte :/ ?! Manche sagen zwar sowas wäre blöd zu sagen,aber ich habe mal gelsen,dass sich das Fehlverhalten erst später deutlich macht (so war es scheinbar auch). Aber naja, nun habe ich ja einen Zweithund (denn wenn sie andere Hunde seit Welpen an kennt ist es kein Problem ) und er spielt ja noch total gern mit anderen Hunden, spielt auch des öfteren mit ihr, doch sobald ich mit beiden zusammen draußen bin geht es gar nicht mehr!
Sobald meine Hündin anfängt Theater zu amchen, bellt er sofort mit
ich versuche es zwar immer mit AUS! und NEIN! Aber bei ihm bringt es nicht viel. Heute war ich besonders schockiert: Meine Schwester und ich gingen mit den beiden Hunden raus und trafen auf eine andere Hündin, die Jamie zwar nicht mag,aber der Kleine spielt immer mit ihr! Das Problem: Jamie fing an zu bellen.....der Kleine und die andere Hündin wollten gerade spielen DOCH aufeinmal haben sie sich kurz gefetzt!! Der Besitzer der Hündin und ich wussten beide nicht was los war
. Meine Schwester ging extra einen Umweg, doch das bellen hörte man noch von meiner Hündin und die beiden haben sich bereits gesehen.Wie kann ich dafür sorgen,dass sich mein Zweithund nicht dieses Verhalten angewöhnt? Vielleicht mit einer Wasserpistole?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zweithund guckt sich schlechtes Verhalten vom Ersthund ab*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wie kann ich dafür sorgen,dass sich mein Zweithund nicht dieses Verhalten angewöhnt? Vielleicht mit einer Wasserpistole?
nein, nicht mit der wasserpistole! gehe mit beiden hunden getrennt und erziehe den zweithund erst mal ohne dass der erste dabei ist.
gruß marion
-
generell solltest du mit beiden hunden auch oft einzeln laufen. bei uns ist das zb so:
6Uhr Artax, Lino Rocco, Pipirunde 20min
12Uhr Artax 20min laufen
13Uhr Lino 20min Trainig
14Uhr Rocco 20min laufen oder Training
17Uhr große Runde 2Std Artax, Lino Rocco
21Uhr Artax, Lino Rocco, Pipirunde 20minmal bekommt einer keine extra Runde, mal lauf ich mit 2 dann zusammen oä.
Ansonsten würde ich das BELL Problem trotzdem weiter mit der älteren trainieren. Hunde nicht mögen ist die eine Sache bellen die andere

Warum auch den kleinen für etwas bestrafen was die große darf? -
Ich gehe auch so oft ich kann mit den beidne getrennt raus und dann funktioniert auch alles

Er spielt mit Stöckchen, trainiert Bei Fuß, spielt mit anderen Hunden... und sie darf allein und ungestört mit mir Ball spielen,was sie so liebt
. Ich habe auch bemerkt,dass wenn ich mit der großen mit dem Fahrrad fahre,dass sie ganz anders auf Hunde reagiert: Ohne Rad = aggressiv und bellen und mit Rad = unsicher,schwanz einziehen und in geduckter Haltung schnell vorbei rennen Ô.o
Ich habe es schon Jahre versucht ihr das abzugewöhnen dieses aggressive Verhalten aber es bringt nichts. Die Border-Collie Psychologin bei der wir vor 3 jahren waren meinte nur: Sie wäre ein Einzelgänger und unsicher und fixiert sich lieber auf ihre Menschen. Da frage ich mich wieso es bei unseren Zweithund so super funktioniert??? -
Zitat
Sie wäre ein Einzelgänger und unsicher und fixiert sich lieber auf ihre Menschen. Da frage ich mich wieso es bei unseren Zweithund so super funktioniert???
Mag ja sein, bellen muss sie deshalb trotzdem nicht. Das ist reine Erziehungssache. Auch wenns nicht immer so leicht ist.
Such dir nen anständigen Trainer der dir bei dem Problem weiter hilft. Mit 2 Hunden hat man halt auch meist mehr Probleme. Meine beiden machen auch nur dumm wenn sie zusammen unterwegs sind. Hatte das gut im Griff, leider hab ich die letzten Monate keinen einzigen Hund getroffen. Somit ist es aktuell wieder schlechter wenn ich andere Hunde treffe. Aber wir arbeiten dran

-
-
guck mal den thread, vielleicht hilft dir das weiter.
https://www.dogforum.de/zeigen-und-benennen-t128830.html
gruß marion -
Hunde lernen durch zuschauen, das ist eigentlich bekannt und sollte dich deshalb nicht
wundern. Deshalb wäre es sinnvoller gewesen zunächst deinen Ersthund gut zu erziehen und
dann erst einen Zweithund dazu zu nehmen.
Das Verhalten deiner Hündin ist für einen Border nicht ungewöhlich, die meisten die ich kenne
"spielen" im Erwachsenenalter nicht mehr. Sie wollen Aufgaben erfüllen, dazu sind sie gezüchtet.ICh würde auch unbedingt mit beiden Hunden getrennt üben und die Probleme deiner Ersthündin
unbedingt jetzt lösen. Sonst wird das nie was mit dem entspannten Spaziergang mit zwei Hunden. -
die border collie psychologin? ^^
also ich denke, das problem mit dem junghund loest sich in luft auf wenn du deinen border geregelt bekommst.
auf dem urteil der psychologin wuerde ich mich nicht ausruhen, besonders hilft es ihr nicht weiter.
bring ihr bei, dasse die fuesse stillzuhalten hat, dafuer erspare ich halt den kontakt zu andern hunden. -
Zitat
Ich gehe auch so oft ich kann mit den beidne getrennt raus und dann funktioniert auch alles

Er spielt mit Stöckchen, trainiert Bei Fuß, spielt mit anderen Hunden... und sie darf allein und ungestört mit mir Ball spielen,was sie so liebt
.Viele Border Collies sind ja leider Balljunkies. Und Suchtkranke sind meist schlecht darauf zu sprechen, wenn andere auftauchen, die evtl. das Suchtmittel streitig machen können.
Was ich damit sagen möchte: Wenn ein BC mit derartigen Dingen, nennen wir es mal, beschäftigt wird, dann kennt er oft keine Freunde mehr. Meine Älteste Hündin war früher auch ein Balljunkie und hat allen die Fresse poliert, die nur ansatzweise kamen. Die hätten ja eventuell an ihren Stoff gehen wollen. Erst, als sie auf Entzug gesetzt wurde und in ihrem Leben keine Bälle oder anderen Wurfgegenstände mehr vorkamen, konnte sie ein normales Sozialverhalten erlernen. Wobei ich auch heute noch aufpassen muss - sobald Spielzeuge auftauchen, ist sie wieder im alten Muster und schlägt sofort zu.
Was darf Dein Border Collie eigentlich arbeiten?
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Viele Border Collies sind ja leider Balljunkies. Und Suchtkranke sind meist schlecht darauf zu sprechen, wenn andere auftauchen, die evtl. das Suchtmittel streitig machen können.
Was darf Dein Border Collie eigentlich arbeiten?
Viele Grüße
CorinnaDanke, daran dachte ich auch!
Zum ersten:
Warum bist du so erstaunt darüber, dass sich der zweite Hund (wohlgemerkt ein Welpe) das Verhalten vom erwachsenen Ersthund abguckt?
Zum zweiten:
Wenn du weißt, dass deine Hündin solche Probleme hat, dann arbeite mit ihr - allein!
Beschäftige sie artgerecht, also nicht nur Ballwerfen. Lass sie vom Kopf her arbeiten, betreibe vielleicht Hundesport, ne Schafsherde wirst du wohl kaum zur Hand haben, oder?! Trotzdem muss ein solches Arbeitstier wie der Border diese Seite ausleben dürfen, sonst sind Verhaltensauffälligkeiten leider keine Seltenheit.
Zum dritten:
Wenn du nicht willst, dass dein Welpe deiner Hündin nacheifert, dann arbeite auch mit ihm allein, und falls er auch arbeiten will, dann musst du auch ihm die Möglichkeit dazu geben.
Was für ein Mischling ist er denn?So ist das, wenn man mehr als einen Hund hat, man muss bereit sein, den Bedürfnisse jedes einzelnen nachzukommen.
Und gerade, wenn einer bereits Probleme macht, werden diese sich nicht in Luft auflösen, sondern eher verdoppeln. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!