Wie weit Maßregelung durch Ersthund zulassen?

• Lizzy hat auch unsere diversen Pfleglinge gemaßregelt! (deswegen auch "souveräner Erziehungshund")Wenn diese zB auf Ruf nicht reagiert haben oder sich unerlaubt entfernt haben.
    Oder auch wenn im Sozialgefüge irgendein Racker übertreibt, sich respektlos verhält ... dann greift sie ein. Da reagiert kein anderer Hund - nur sie regelt das. Klar, knapp und deutlich.

Auch der von Dir erwähnte Blickkontakt ist vorhanden. Lizzy maßregelt, und kommt dann zu mir gelaufen oder schaut mich an. Sie sucht also die Rückversicherung zu mir nehme ich an?

Der Trainer hat diese Konstellation so gesehen und meinte eben auch das Liz die "Führende" wäre. Sorina aber natürlich versucht ihre Position zu verbessern...
    Natürlich kann es auch eine Veränderung dieser Konstellation geben, im Moment ist sie aber scheinbar tatsächlich so das Liz die "erste" ist.
    Sorina nimmt die Situation scheinbar gut und ohne Streß an. (ausser auf der Hundewiese, wo eben meiner Meinung nach Mobbing betrieben wird [ausgelöst durch einen dritten Hund?])
    Sie nimmt die von Lizzy gesetzten Grenzen an und zwischen den Mädels herrscht eine entspannte, friedliche Stimmung. Lizzy geht auch oft zu Sorina und fordert sie zum spielen auf, sie jagen und fangen sich gegenseitig, können nebeneinander Lammbeine kauen oder liegen beide auf mir und kuscheln. Sie putzen sich gegenseitig die Schnauzen und Pfoten und irgendwie ist immer die eine da wo auch die andere ist ...
    Also im großen und ganzen habe ich schon den Eindruck einer gut harmonierenden Gemeinschaft. :)

In einem anderen Forum habe ich gelesen das es auch sein kann das Lizzy einfach zu oft mit jüngeren Hunden beisammen ist und so selber das maßvolle und richtige Verhalten verlernt.
    Was ich von dieser Theorie halten soll weiß ich noch nicht ... :???:

• Hier macht sie das ganze recht freundlich mit nem Fremdhund:

Loki blocken/abschirmen:

Externer Inhalt www10.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und mit Loki gemeinsam den anderen Hund in Bedrängniss bringen:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wie gesagt, es konnte noch nie ein anderer Hund mit Loki spielen wenn sie dabei war/ist. Das Problem hat sich dann auf wildere Spiele von bekannten und fremden Hunden und nun verstärkt auf Sorina ausgeweitet.

• Zitat

Lizzy hat auch unsere diversen Pfleglinge gemaßregelt! (deswegen auch "souveräner Erziehungshund")Wenn diese zB auf Ruf nicht reagiert haben oder sich unerlaubt entfernt haben.
    Oder auch wenn im Sozialgefüge irgendein Racker übertreibt, sich respektlos verhält ... dann greift sie ein. Da reagiert kein anderer Hund - nur sie regelt das. Klar, knapp und deutlich.

Auch der von Dir erwähnte Blickkontakt ist vorhanden. Lizzy maßregelt, und kommt dann zu mir gelaufen oder schaut mich an. Sie sucht also die Rückversicherung zu mir nehme ich an?

der erste Absatz, ist absolut vertretbar und im Grunde auch ziemlich genial...sofern ein Hund das primär gut ab-einschätzen und wohlbemerkt ohne jegliches Zutuen menschlicher Einflüsse ausführen kann..spricht "situationsgemäss" nichts dagegen...einem "sicheren Erziehungshund" diesbezüglich seinen Freiraum zu lassen...jedoch glaube ich auch, das ein suveränder Hund solche Attacken im Grunde in dieser Form nicht wirklich so häufig ausüben "muss"....
    ...wo stehst du im übertragenen Sinne bei solchen Interaktionen...welchen Platz in dem Gefüge ordnest du dir selbst in solchen Momenten zu ??? vorallem...auf welchem Platz positioniert dich der Hund in diesen Augenblicken...du agierst ja in manchen Situationen anfänglich(abrufen des Pflegis ect.) und folgedessen reagiert dein "Erziehungshund"

beim zweiten Absatz würd ich mir persönlich Gedanken darüber machen, ob das Verhalten tatsächlich komplett von Liz selbst dahingehend "gesteuert" wird...

denn...wenn der Hund sich für sein "maßregeln" ne Rückbestätigung holt, dann scheint sie das wohl wohl nicht ganz aus "freien Stücken" heraus zu koordinieren bzw. instinktiv zu machen....

ich habe durch die Erfahrung mit meiner Lady gelernt, das man so ein Verhalten einem Hund unbewusst "anerziehen" kann....garnicht gut...vorallem ne langwirige Angelegenheit, bis man das dann wieder in ausgeglichene Bahnen gelenkt hat....

bei uns wird ein massregelndes Verhalten das wirklich ausschliesslich vom Hund selbst ausgeht und augenscheinlich dem mässig "normalen" Einordnungs-Zwecke dient nicht unterbunden...sofern sich die Grundbais "fair" darstellt...

sollten meine Damen jedoch Maßregelungen vornehmen (wollen), die im Grunde in meinem Befugnisbereich fallen, od. sogar durch mich indirekt "ausgelöst" worden sein... so haben sich die Ladys da klipp und klar rauszuhalten....
    und da gibts auch keinerlei Diskussion...geschweige denn in irgend einer Form eine Bestätigung....

alle anderen Gegebenheiten lesen sich doch traumhaft....deine Mädels scheinen bis auf diesen Punkt eine super Einheit zu sein.... :gut:
    werd hier sicher weiter mitlesen...sehr interessant...vorallem gespannt bin, wie es bei euch weitergeht ;)

• Das ist interessant. Scottie hat Milow als Junghund gemaßregelt. Das war für mich Ok weil Milow eine Menge dadurch gelernt hat. Das war aber immer nur drinnen.

Gasthunde werden in genau 2 Situationen gemaßregelt.

1. wenn Scottie im Raum liegt darf kein anderer Hund zu nah an ihm vorbei gehen, er setzt seinen Individualabstand sicher durch, das darf er.

2. wenn es klingelt und ich zur Türe gehe und die anderen Hunde am Gitter warten kläfft er alles weg, dies ist sein Bereich und nur er hat dort zu sitzen und zu warten wer da kommt. Auch das ist Ok für mich.

Kurz: bin ich im Raum regel ich bis auf Scotties Individualabstand alles.

• Also ich sehe das Verhalten deines Ersthunds auch eher kritisch. Mein Hund darf manche Dinge fair und angemessen regeln, die ihn selbst betreffen. Sprich, wenn ein anderer Hund ihr dauernd auf die Nerven geht o.ä.

Geht es jedoch um Einschränkungen in Bezug auf Spielen mit anderen Hunden und sowas, schreite ich klar ein.

Als ich einen Dalmi-Junghund als Urlaubsgast hatte, war meine Hündin drinnen die Geduld in Person. Der Kleine konnte sie fast endlos bekaspern, sie war super lieb und reagierte nur ganz selten mal mit einer kurzen Maßregelung.
    Draußen bei Treffen mit anderen Hunden dauerte es jedoch keine 3 Tage, dass sie anfing, den Kleinen zu maßregeln, wenn er sich für die anderen Hunde interessierte. Genauso klingt es bei dir.

DAS habe ich definitiv sofort unterbunden. Ja, war erstmal nervig, weil meine Große an der Leine auch erstmal hohl drehte, wenn der Kleine frei und spielen rumlief. Aber da musste sie ganz klar durch. Erst bei ruhigem Verhalten kam die Leine wieder ab, bei Fehlverhalten sofort wieder dran. Nach weiteren 2 Tagen hatte sie's wohl verstanden und lies solche Aktionen.

Wenn du schreibst, dass dein Zweithund dann schon oft nur noch bei dir läuft und sich nichtmehr zu spielen traut, dann würde ich sofort und unmissverständlich eingreifen.

LG Lily und Happy

• Mein Großer erzieht momentan auch den Jungspund meiner Großeltern allerdings handhabe ich das so dass sich meiner immer erst mein OK dafür einholen muss. Natürlich darf er erstmal wenns zu bunt wird und sie ausserhalb meines direkten einzuggebietes ist durchgreifen aber dann ist sofort Schluss wenn ich sage es reicht. Sind sie in meiner Nähe zeigt mir mein Großer an wenn der Kleine zu sehr aufdreht, er merkt es immer vor mir :-) und dann regel ich das.

Es gehört eben in meinen Aufgabenbereich den Kleinen zu erziehen und ich nutze den Großen nur als Helfer der sich dadurch von mir natürlich auch gestärkt fühlt und so nicht nebenbei lernt den Max raushängen zu lassen. Hier gilt einfach kurze Ansagen sind ok, alles andere wird Fraule gemeldet und die macht das dann.

• Ich würde sie das auch nicht maßregeln lassen.
    Für mich hört sich das Verhalten eher schäfitypisch an :pfeif: :D
    Es ist aus der Entfernung schwer zu sagen, aber für mich hört es sich eher an als würde Lizzy Loki hüten bzw. mobben und ihre "Spannung" an ihr auslassen. Ich kenn das von meinem Hund auch, er würde seine Freundin immer sehr gern maßregeln wenn die ein Auto anbellt, zu weit wegrennt, nicht auf rufen hört usw. Das hat aber mMn nichts mit Erziehung zu tun sondern ist eine Übersprungshandlung mit der er auf bestimmte Aufreger reagieren möchte. Wenn er sie eintreiben möchte rufe ich ihn vorher ab. Wenn wir an der Straße langlaufen habe ich die Leine so dass er sie nicht erreichen kann. Außerdem clicker ich ja und belohne jedes Zurücknehmen von ihm in solchen Situationen.

Ich würde auf jeden Fall daran arbeiten und versuchen solche Situationen so weit es geht zu verhindern. Könnte mir nämlich auch vorstellen, dass es Auseinandersetzungen gibt, wenn Loki sich dieses Verhalten irgendwann nicht mehr gefallen lässt... :???:

Lg Caro & der kleine Schwarze

• Wenn ich beide Weiber im freilauf habe und Lizzy an die Leine nehmen muß weil sie weider dazwischen geht wenn sorina mit nem anderen Hund spielt - dann ist Lizzy völlig ruhig.
    Sobald die Leine abgemacht wird stürmt Lizzy zu Sorina und brät ihr eins über... Nicht immer, und immer weniger - aber es kommt noch vor.

Loki macht sich nen Spaß daraus Sorina zu ärgern weil er weiß das Lizzy hinter ihm steht. Der Clown ist da erstmal aussen vor denke ich. :P

naja,. ich versuch das ganze erstmal zu entschärfen.- Auch das Verhalten an der Leine hat sich wieder gebessert. Lizzy maßregelt Sorina nun nicht mehr wenn diese anfängt zu bellen oder ähnliches Fehlverhalten zeigt...

• Wir haben seit Januar auch noch nen Zweithund und ich laß unsere Große auch nicht alles regeln. Wenn es darum geht draußen mit anderen Hunden zu spielen darf sie nicht dazwischen, da sie ansonsten gar niemanden an den Kleinen läßt. was ihr eigenes Befinden angeht und der Kleine anfängt sie zu nerven dann kann sie ihm sehrwohl klarmachen was er zu sagen hat und was nicht.
    Das hört sich dann manchmal schlimm an ist aber nicht so wild. da muß er dann halt durch. Obwohl das auch sehr gut funktioniert. Wie gesagt nur halt draußen das tolleriere ich nicht da sie sich auf die anderen Hunde stürzt und der kurze schnell dabei ist. Ein unverträgliches Duo kann ich nicht gebrauchen. Das muß ich dann schon regeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!