Unser Hund zerstört seit neuestem die Wohnung

• Zitat

;-( Das weiß man doch aber vorher, wenn man noch in Ausbildung ist, daß man irgendwann 8 Stunden lang weg sein wird? Ein Border-Collie -Retriever-Mix: das sind ja nun auch nicht wirklich Rassen, die für ein bevorzugtes Schoßhund-Dasein bekannt sind.... Das sind Arbeitstiere.

EDIT: ok, ich habs nochmal gelesen, Ihr habt ja mit der Mittagsbetreuung eigentlich schon gut vorgesorgt......
    LG,
    BieBoss

• Danke Euch für die vielen Antworten und den Input.

Zum einen ist er ja nicht 8 Stunden am Stück alleine, sondern Mittags kommt der Herr, der selber HH ist und geht mit ihm in den Wald. Dennoch sehen wir das Problem, dass er grundsätzlich zu viel alleine ist. Mein Ziel ist es, ihn auf Dauer tagsüber mit ins Büro zu nehmen. Ich habe eine Stunde Mittagspause und kann dann draußen mit ihm toben. Im Moment ist dies leider noch nicht machbar, da er zwar "eigentlich" total gut hört, wenn jedoch genug Ablenkung vorhanden ist, ist er schwer abzurufen, manchmal auch gar nicht. Eigentlich ein Klassiker, den das Problem liegt ja eher bei uns als bei ihm. Von daher haben wir jetzt auch einen Trainer eingeschaltet und starten ab nächstem WE das professionelle Training. Ich selber trainiere mit ihm, wann ich kann. Er liebt Bälle, und wo er anfangs noch den Ball geholt hat und dann damit vor mir weggelaufen ist (Fang mich! Fang mich!) weiß er nun, dass ich den Ball wieder werfe, sobald er ihn mir vor die Füße legt.
    Vielleicht sollte ich an diese Stelle auch kurz unsere Lebenssituation darstellen: Wir leben in der Innenstadt, es gibt einen kleinen Park in drei Minuten Entfernung, dort gehen wir immer spazieren. Leider die meiste Zeit angeleint, da er uns auch gerne mal abhaut - es sei denn Herrchen hat einen Ball, dann ist er voll und ganz auf mich fixiert. Neulich rannte er einem anderen Hund hinterher, der aus dem Park lief... über die Kreuzung in den Verkehr... zum Glück scheint er einen echt tollen Schutzengel zu haben.
    Die Wintermonate sind echt doof. Es wird zu früh dunkel, als dass ich mit ihm nach Feierabend noch in den Wald fahren könnte. Dafür gehen wir am Wochenende für 1-2 Stunden mit ihm den Wald, spielen und leinen ihn dort na klar auch ab. Auch da haut er gerne mal ab, bis er nur noch ein kleiner Punkt am Horizont ist, doch er kommt immer wieder zurück - auch ein Grund für die Hundeschule (gegen die sich meine Freundin immer gesträubt hatte, weil "wir das ja auch alleine können" - mittlerweile sieht sie das aber genauso wie ich!). Dazu toben wir auch zu Hause sehr viel - er liebt es, mit mir Tauziehen zu spielen. Darüber hinaus machen wir auch Agility mit ihm, allerdings langweilt er sich furchtbar schnell, weil er meist die Tricks entweder viel zu schnell raus hat oder gar nicht drauf kommt - da ist dann wohl der Frustfaktor zu hoch.

Gestern Abend war im Übrigen alles toll. Ich kam als erster nach Hause und alles war in Ordnung, die Couch war unangerührt. Ich weiß nicht, was anders war...

Wenn wir mit ihm unter der Woche spazieren gehen, dann meistens so 30 Minuten, allerdings angeleint, einfach, weil die Umgebung und seine bisherige Erziehung nichts anderes zulässt (Ja, ich habe seit dem Ausbüchsen Angst, er tut das wieder). Ich hoffe auf die langsam länger werdenden Tage, auf das wir auch nach Feierabend noch genug Zeit haben in den Wald zu fahren, damit er sich dort austoben kann. Und wenn es dann zum Jahresende wieder früher dunkel wird, dann sollte er soweit sein, dass ich ihn ins Büro mitnehmen kann (das darf ich im Übrigen, im Büro freuen sich alle schon drauf)...

Gibt es unter Euch Menschen, mit ähnlichen Problemen in der Arbeitszeit? Denn hier sehe ich einen wichtigen Faktor... ich würde gerne aus der Stadt rausziehen, einfach dem Hund wegen, dann könnten wir ihne Probleme nach Feierabend raus auf die Weide. Ohne Leine. Wenn meine Freundin das nur unterstützen würde...

• So richtig gut erzogen ist er dann ja (noch) nicht, wenn er wegrennt, wenn er nicht an der Leine ist. Das geht meiner Ansicht nach gar nicht und muss dringend geübt werden.

Ihr solltet die dunkle Jahreszeit am besten für Kopfarbeit nutzen, das strengt den Hund auch sehr an und lastet ihn aus. Suchspiele in der Wohnung, Leckerchen verstecken, da gibt es einiges.

Beherrscht er denn die Grundkommandos zuverlässig? Die kann man auch schon mal in der Wohnung üben und später dann im Freien, bei Ablenkung.

• Zitat

Beherrscht er denn die Grundkommandos zuverlässig? Die kann man auch schon mal in der Wohnung üben und später dann im Freien, bei Ablenkung.

Ja, einwandfrei. Solange man mit ihm alleine ist zu 100%. Bei Ablenkungen, insbesondere bei anderen Hunden ist es dann vorbei. Er rennt dann den anderen hinterher, hört nichts mehr und sieht nichts mehr. Es sei denn, ich habe den Ball in der Hand. Mir kommt es so vor, als wären "wir" ihm eigentlich egal, solange das "was" stimmt... der olle Rocker :D

• Zitat

Wenn sich der Hund durch Kabel-zerbeißen oder sonstigem klauen selbst in Gefahr bringt ists sicher besser, dass er die erste Zeit in der Box bleibt. Wenn Das Problem dann gelöst ist kann mans wieder abschaffen. Klar sollte man es nicht übertreiben und den Hund 8 Stunden einsperren. Ich schrieb ja auch in "Notfallsituationen".

Noch einmal der Hinweis: nach geltendem Tierschutzgesetz ist es VERBOTEN, einen Hund stundenlang in eine Box zu sperren! Da kann kein Lösungsvorschlag sein, wenn ein Hund Probleme mit dem Alleinbleiben hat.

• Zitat

Ja, einwandfrei. Solange man mit ihm alleine ist zu 100%. Bei Ablenkungen, insbesondere bei anderen Hunden ist es dann vorbei. Er rennt dann den anderen hinterher, hört nichts mehr und sieht nichts mehr. Es sei denn, ich habe den Ball in der Hand. Mir kommt es so vor, als wären "wir" ihm eigentlich egal, solange das "was" stimmt... der olle Rocker :D

Das würde ich jetzt nicht als einwandfrei bezeichnen, er hört ja nur, wenn er Bock hat. Da ist Üben angesagt, zur Not erstmal mit Schleppleine.

Außerdem würde ich beim Ballwerfen noch ein paar Geduldsübungen einbauen, der Ball wird z. B. erst geworfen, wenn er ruhig sitzt. Dann sollte man noch üben, dass er dem Ball erst hinterrennt, wenn er die Erlaubnis dazu hat. Und nicht dauernd Bällchen werfen, sonst erziehst Du Dir einen Balljunkie. Gibt hier auch irgendwo einen Thread zu dem Thema.

Und sperr den Hund auf keinen Fall stundenlang in eine Box!

• Zitat

Außerdem würde ich beim Ballwerfen noch ein paar Geduldsübungen einbauen, der Ball wird z. B. erst geworfen, wenn er ruhig sitzt. Dann sollte man noch üben, dass er dem Ball erst hinterrennt, wenn er die Erlaubnis dazu hat. Und nicht dauernd Bällchen werfen, sonst erziehst Du Dir einen Balljunkie. Gibt hier auch irgendwo einen Thread zu dem Thema.

Und sperr den Hund auf keinen Fall stundenlang in eine Box!

Ich trainiere auch Gehorsam mit dem Ball. Ich werfe nicht sofort los, sondern lasse ihn auch mal Sitz machen oder Platz. Dann gehe ich auch mal ein paar Meter weg und sage ihm "Bleib" - klappt soweit.
    Was nicht klappt ist, dass er erst dann losrennt, wenn ich ihm das erlaube. Stunden habe ich damit verbracht - ohne Erfolg. Kannst Du mir einen ersten Tip geben, wie ich das verbesserb könnte?

Oh, und ich weiß nicht, ob da wer was in den falschen Hals bekommt - ich stecke meinen Hund in keine Box! Nicht mal für ne Minute

• Zitat

Ich trainiere auch Gehorsam mit dem Ball. Ich werfe nicht sofort los, sondern lasse ihn auch mal Sitz machen oder Platz. Dann gehe ich auch mal ein paar Meter weg und sage ihm "Bleib" - klappt soweit.
    Was nicht klappt ist, dass er erst dann losrennt, wenn ich ihm das erlaube. Stunden habe ich damit verbracht - ohne Erfolg. Kannst Du mir einen ersten Tip geben, wie ich das verbesserb könnte?

Oh, und ich weiß nicht, ob da wer was in den falschen Hals bekommt - ich stecke meinen Hund in keine Box! Nicht mal für ne Minute

Du solltest damit anfangen, dass Du erst mal nur eine lächerliche Entfernung weit wirfst, nur einen Meter oder so. Dann ist der Reiz nicht so groß und es fällt ihm leichter, liegen zu bleiben. Oder Du lässt ihn sitzen oder liegen und trägst den Ball selbst weg, nicht werfen. Dann legst Du den Ball hin, gehst zum Hund zurück und dann darf er ihn erst holen. Wenn Du Glück hast, kapiert er damit, was Du von ihm willst.

• Vielleicht mag man es nicht verstehen oder niemand liest richtig...Ich schrieb in "Notfallsituationen" und nicht alltäglich. Und warum sollte man Hundeboxen verkaufen wenn sie verboten sind?
    Eine Box kann eine gute Maßnahme sein, jedoch muss sie richtig eingesetzt werden. Mein Hund sitzt auch nur in der Box wenn es nicht anders geht. Jedoch lasse ich ihn darin auch nicht alleine. Sondern er "wartet" darin beim Training oder auf Turnieren, da er dort Ruhe findet.
    Im alltäglichen Gebrauch würde ich ihn heute nicht mehr dort hineintun, weils einfach nicht notwendig ist. Aber wenn der Hund z.B. alles zerstört und sich selbst in Gefahr bringt würde ich das versuchen zu verhindern. Bei meinem kann ich sogar die Box auf lassen und er geht freiwillig rein und schläft dort...

Und mit dem losrennen ohne das "okay" würde ich trainieren ihn immer aufzulösen. Wenn er sitz macht oder platz wird erst aufgestanden wenn du das "okay" dafür gibst. Ansonsten wird die Übung wiederholt: Anfangs nur kurze Zeit, dann kannst du das ganze Verlängern und auch Ablenkungen wie Bälle oder andere Hunde mit rein bringen. Zu Hause würde ich erstmal starten. Mein Hund wartet immer auf eine Freigabe - auch wenn er gar nicht unter Gehorsam steht und ein Hund vorbeikommt schaut er mich an und wartet auf ein okay wenn er hinlaufen darf ;) Das weglaufen könnte man auch mit einer Schleppleine lösen, so behältst du die Kontrolle und der Hund hat einen angenehmen Radius in dem er sich bewegen kann.

• Ich danke Euch allen nochmal! In der letzten Woche ist es weniger geworden. Zum einen sicherlich, weil sich der Arme einen Magen-Darm-Infekt zugezogen hatte (was mittlerweile wieder auskuriert ist), zum anderen, weil wir ihn jetzt zusätzlich noch mit Kopftraining beschäftigen. Ein paar Suchaufgaben (momentan noch in der Wohnung) und Agility - klappt super.
    Ich danke auch nochmal für den Hinweis mit dem Balljunkie, das war lehrreich und mir so nicht bewusst. Nero zeigt bereits die typischen Symptome dafür, von daher strukutriere ich gerade das spielen und toben draußen um. Momentan gibt es keinen Ball und er vermisst es nicht (;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!