• Hallo Ihr lieben,


    Ich hab da mal eine Frage. Heidi hab ich heute das Apportieren beigebracht. Nur leider bringt sie es mir nicht sondern will es selber haben. Wenn ich es werfe und rufe brings dann rennt sie holt es knurrt und rennt hin und her. Sie bringt es mir aber nicht. Wie kann ich sie trainieren das sie mir das Futterspielzeug bringt.



    Danke schön Luna

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brings!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hatte ein ähnliches Problem. Konnte es lösen in dem ich immer wieder rückwärts gelaufen bin und den Hund gelockt habe. Auf keinen Fall auf ihn zu gehen.
      Mit Futterspielzeug meinst du nen Dummy? Vielleicht kannst du es erstmal mit was anderem Versuchen, wobei der Reiz nicht allzu stark ist. Ein normales Spielie z.B.

    • Zitat

      Heidi hab ich heute das Apportieren beigebracht.


      Nu ja...eher nicht, dann würd sie ja bringen ;)


      Der Einfachheit halber kopier ich aus einem anderen Thread:

      Zitat

      Wir habens im Workshop so gelernt, dass das Apportieren von hinten aufgebaut wurde. Sprich, am Anfang wird eh noch nix geworfen. Der erste Schirtt ist, du hast den Dummy in der Hand, freust dich wie ein Schnitzel und wedelst glücklich damit vor der Hundenase rum, gehst ein bisschen rückwärts und lockst ihn in deine Richtung. Wenn der Hund den Dummy dann ins Maul nimmt, dann gibts schon Party.
      Der nächste Schritt ist wie oben, nur du lässt den Dummy kurz los, gehst weiter rückwärts, lockst den Hund, nimmst ihn gleich wieder. Am Anfang nur ganz kurz. Und wenn du den Dummy wieder hast, gleich wieder Riesenparty und Leckerchen rein.
      Hast du es so rum schon mal probiert?

    • Nee so rum hab ich es noch versucht.
      Danke, danke, danke


      Was bedeutet denn das knurren? Also wenn ich werfe und sie es aufnimmt rennt sie in meine richtung und knurrt also auch schon von weitem


      lg luna

    • Meiner macht (und darf) das, wenn wir mit seinen Plüschtieren spielen - er hats im Maul, rennt wie bescheuert hin und her, schießt an mir vorbei, und dabei knurrt, bellt wufft quietscht er. Zur Spielaufforderung, quasi "Na komm schon Frauchen, nimms dir doch".

    • Fritzi hat das Bringen ewig nicht kapiert.
      Ich hab einen Predummy mit Leckerchen gefüllt, ihm gezeigt was drin ist, ihn ein Stück geworfen. Er hat ihn genommen und dran rumgekaut. Kann ich selber, wozu zu Frauchen bringen??



      Dann hab ich ihn nur ein Stück weggelegt und gleichzeitig mit Fritzi danach gegriffen und Party gemacht und Leckerchen. Aber nix.
      Er hat sich immer verzogen und wollte das Ding selber aufkauen.


      Erfolg habe ich dann mit der Reizangel gehabt (ich weiss, die ist nicht ganz unumstritten, aber zu diesem Zweck war sie gut).


      Predummy an die Reizangel gebunden, ihn kurz jagen und dann erbeuten lassen. Und er konnte nicht weg. Dummy mit Hund zu mir gezogen und Leckerlies gefüttert.


      Seitdem klappt das Apportieren, irgendwas hat da wohl Klick gemacht.


      Ich muss dazu sagen, Fritzi war schon fast zwei als ich ihm das beigebracht habe, er ist aus dem TH und konnte rein garnichts

    • Also ich werd das mal dann einfach so versuchen gg
      Bin mal gespannt. Sie rennt ja auch wie eine wilde hinter dem dummy her. Nimmts dann in den Mund und rennt wie eine verrückte hin und her



      Ich danke euch


      Lg Luna

    • Ich habe mit Schleppleine geübt am Anfang. Da war dann nichts mit abhauen und das es Leckeres
      aus dem Dummy gibt wenn man ihn bringt haben meine Hunde sehr schnell kapiert. Dauert wahrscheinlich
      aber länger wenn der Hund schon den Erfolg hatte, dass man mit dem Teil abhauen kann.
      Heute suchen sie den Dummy mit Begeisterung und kommen dann angeflitzt wenn sie ihn haben.

    • Wenn der Hund mit seiner Ausbildung noch so weit am Anfang steht, würde ich auch nichts werfen.
      Als erstes würde ich den Hund mal an die Schleppleine nehmen, damit der Hund sich nicht für das Nicht-Apportieren auch noch mit einem super Fangen-Spielen belohnen kann.
      Dann würde ich den Hund absetzen, ein paar Meter weg gehen, das Dummy ablegen und nochmal ein paar Meter weiter gehen, so dass sich eine gerade Linie Hund-Dummy-Hundeführer bildet. Und dann mit "Lauf" oder sowas den Hund auffordern auf mich zu zu kommen, wenn der Hund so wild auf Dummys ist, wird er das Dummy auf dem Weg zu dir auch aufnehmen und dann muss er bis zur Abgabe ja nur noch ein paar Meter geradeauslaufen. Das ist meist einfacher als die Entscheidung, umzudrehen um zum Hundeführer zurückzukehren. Dann das Dummy ruhig abnehmen und gegen etwas tolleres eintauschen (Futter, Ball o.ä.).
      Den Befehl "Apport" würde ich erst verwenden, wenn der Hund sicher apportiert und Markierungen auch erst dann anfangen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!