Mein Hund hat plötzlich Angst vor mir

• Was mir nicht klar ist: Hast du die Geste schon öfter gemacht oder war es heute das erste Mal?

Zitat

Nein, ich mache das nicht. Für den Hund ist das eine Bedrohung.

Ich mache das auch und ich kann mich aus jeder erdenklichen Situation auf den Kopf meines Hundes zubewegen, sie fühlt sich dadurch nicht von mir bedroht, wieso auch..Kann man also allgemein gar nicht sagen.

Edit: Hast du sie genau beobachtet? Vielleicht war es ihr schon vorher unangenehm, und wars ihr einfach zu viel...

• Wie ich eben schon geschrieben habe, es war nicht das erste mal und sie hat nie ängstlich reagiert. Es war mehr für sie eine Aufforderung zum spielen. Sie ist auf einmal zurückgeschreckt :/

• Hallo,
    also ich kann mich über meine Hunde auch drüberbeugen und sie lieben es, wenn ich mit meiner Hand ihr ganzes Gesicht umfasse und sie dabei sanft kraule. Sie kommen auch selber zu mir und bohren ihren Kopf in meine Armbeuge oder in meine Hände und genießen es, für eine Weile mal abzutauchen.
    Aber das sind auch Momente drinnen, wo klar ist, dass jetzt kuscheln angesagt ist. Draußen ist drüberbeugen auch ok, aber schon ein bisschen unangenehmer.
    Ich habe die beiden aber auch von Kleinauf und sie mussten mit mir in diesem Zusammenhang nie irgendetwas Negatives erfahren.
    Ich denke auch, dass du sie erschreckt hast, bzw. ihre Individualdistanz unterschritten hast und sie dich in diesem Moment bedrohlich fand. (wer weiß, was sie erlebt hat) Zwinge sie nicht zu körperlicher Nähe. Sie wird schon kommen und sich ihre Streicheleinheiten holen. Gestalte diese Momente in Zukunft lieber so, dass du auf einer Höhe mit ihr bist (z.B zusammen auf dem Boden liegend)
    Im Moment würde ich sie auch eher in Ruhe lassen. Bloß jetzt nicht noch locken oder bemitleiden. Versuche ihr, wie oben schon mal geschrieben, Leckerlis anzubieten in dem du dich abwendest und kleinmachst. Und dann gar nicht so sehr beachten. Wenn das klappt, kannst du die Hand immer näher zu dir nehmen.
    Aber hab Geduld mit ihr, das renkt sich schon alles wieder ein.
    Liebe Grüße
    Nele

Edit: Hast du ihr vielleicht aus Versehen dabei weh getan? Vielleicht hast du ihr ungewollt einen Stromschlag verpasst? Dann wären meine Hunde wohl auch zumindest verunsichert.

• Sie kommt normalerweise auch von allein zu mir und schleckt mir durchs Gesicht oder kuschelt sich bei mir ein. Von einem Stromschlag habe ich nichts bemerkt, aber gestern stand sie ganz schön unter Strom. Da habe ich ständig an ihr eine gewischt bekommen. Ich lasse sie auch in ruhe und ware bis sie zu mir kommt. Werde mit ihr jetzt mal eine Runde drehen und mal abwarten.

• Meine Hunde mochten beide nicht, wenn ich sie oben auf den Kopf getatscht habe.
    Ich denke, dass kommt ihr im Moment ein bißchen unheimlich vor. Ich würde mich auch auf den Boden setzen, ein tolles Leckerchen in der offenen Hand, aber sie nicht weiter bedrängen und einfach kommen lassen.
    Da wird sie sicher nicht lange widerstehen können..
    Ansonsten nicht weiter beachten und zur Tagesordung übergehen.

• hallo flying,

Du schreibst ja, dass Du Deine Hündin aus dem Tierheim hast.

Bei meiner Xena ist es auch so wie bei Dir. Ich habe sie vor zwei Jahren aus dem Tierheim geholt. Keiner weiß, was sie in ihren ersten fünf Jahren erlebt hat. - Einfach ausgesetzt.

Meine Rottis, die ich von Baby an hatte, konnte ich immer alle abknuddeln. Sie fanden es einfach nur toll - schleck schleck zurück.

Aber bei Xena ist es so, wie Du es beschreibst. Sie duldet es, wenn ich ihr den Kopf streichel oder mal ein kleines Küsschen auf den Kopf gebe. Das ist doch völlig normal!!! - Aber sie mag es nicht so sehr, das habe ich nun schon öfter erfahren.

Ich darf mich auch nicht über sie beugen. Das empfindet sie nach zwei Jahren immer noch als Bedrohung.

Sie geht immer noch nicht ins Wohnzimmer mal abends zum Kuscheln mit - auf die Couch schon gar nicht. Da hat wohl mal früher einer sie ordentlich zusammengestaucht :roll:

Sie duckt sich immer noch ständig, wenn ich ins Esszimmer komme und sie auf ihrem Kuschelplatz liegt.

Wir wissen nicht, was früher alles geschehen ist.

Es liegt nicht an Deinem Küsschen, es liegt daran, dass die Hunde nicht die Beziehung zu uns von klein auf aufbauen konnten. Geben wir ihnen die Liebe so, dass sie es gut finden und nicht wir. :gut:

Versuche es ein paar Tage mal ohne Liebe zu zeigen. Das meine ich nicht hart. Versuche herauszufinden, wann sie dann auf Dich zukommt. Dann loben.

Ich weiß, wir wollen ihnen die ganze Liebe geben, um es gerade an diesen Tierheimhunden alles wieder gut zu machen, was sie einmal erleben mussten. Nur sie wissen das ja nicht. Wir erdrücken sie manchmal mit unserer Liebe. Hart aber wahr!

Also hab sie im Herzen lieb und warte mal ab - es wird von Tag zu Tag besser mit dem Vertrauen. :smile:

Lieben Gruß
    Anne und Xena

• Hallo,

schon mal dran gedacht, dass es eventuell elektisiert hat?
    Zum anderen:
    die wenigsten Hunde mögen das auf den Kopf küssen, sondern ertragen es.

Wenn man in die Gesichter der Hunde schaut, dann könnte man das glatt mit dem Rumgetatsche einer Tante bei ihrem jugendlichen Neffen oder Nichte vergleichen. Die wollen auch nicht über den Backen gestreichelt oder gar geküsst werden. Igitt!!!

Wenn sie können würden sie ausweichen!

Beobachtet das mal bei anderen Hundebesitzern und ihren Hunden.
    Ihr werdet erstaunt sein.

Das Geküsse hat auch nichts mit dem Ablecken eines Hundes zu tun. Dieser kommt von sich aus und sucht den Kontakt. Beim Geküsse wird der Hund meist festgehalten und hat gar keine andere Wahl als es zu ertragen, oder abzuschnappen.

Liebe Grüße

Steffi (die ihre Hunde sehr liebt, aber niemals nicht küsst!)

• Ich mache das auch ab und zu, z.B. nach einer bestandenen Hundesportprüfung. :D

Allerdings habe ich das geclickert. ;)

Ich sage meistens (aber nicht immer) das Signalwort für "Achtung, gleich gibts einen "Kuss"" :lol: und dann freut sich mein Hund meist schon, weil ich ihr das durch das Clickern schmackhaft gemacht habe.

Find das aber auch überhaupt nicht schlimm, solange es dem Hund nicht total unangenehm ist.
    Manche finden es sogar toll, wenn auch wahrscheinlich nicht die Mehrheit. ;)

Eklig finde ich das gar nicht, ist ja kein richtiger "Kuss" in dem Sinne. DAS wäre nämlich wirklich besorgniserregend. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!