Mein Hund hat plötzlich Angst vor mir
-
-
Hallo,
ich habe eine 5 jährige Staff-Hündin aus dem Tierheim. Habe sie jetzt seit ca. 4 Monaten, und alles lief bisher wunderbar. Allerdings hat sie seit heute irgendwie angst vor mir und ich kann mir nicht erklären warum. Ich habe ihr heute morgen ein "kussi" gegeben und auf einmal ist sie zuirückgeschreckt und hat den Schwanz eingeklemmt. Seitdem ist sie total auf Distanz zu mir und man sieht ihr an, dass sie ängstlich reagiert wenn ich auf sie zugehe. Als meine Mutter eben da war hat sie ganz normal reagiert, sie hat mit ihr gespielt und geschmust und bei mir klemmt sie immer den schwanz ein und lässt die ohren hängen. Sie hat zwar in ihrer Vergangenheit viel mitmachen müssen, aber ich habe ihr doch nichts getan. Im Gegenteil, ich versuche ihr alles so schön wie möglich zu machen. ich verstehe die Welt nicht mehr
Gestern Abend habe ich Antibiotika nehmen müssen, könnte es vielleicht damit zu tun haben? Es war eine hohe Dosis. Riechen Hunde so etwas? Ich kann mir ihr Verhalten sonst nicht erklären. Sie mag ja nicht mal mit mir mit ihrem Lieblingsspielzeug spielen. Sie will zwar, aber traut sich nicht. Ich weiß nicht was ich machen soll 
-
1. Februar 2012 um 12:45
schau mal hier:
Mein Hund hat plötzlich Angst vor mir - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Ich weiß nicht was ich machen soll

Hund nicht mehr küssen (wie kommt man überhaupt auf so eine komische Idee?) und in Ruhe lassen bis er von selber wieder Kontakt möchte.
Viele Grüße
Corinna -
Ich habe sie nicht auf den Mund küssen wollen, falls es so rüberkommt. Es war nur ein Kuss auf ihren Kopf und ich denke, dass macht jeder mal!
-
Sei froh, dass sie zurückgeschreckt ist und nicht stattdessen mit abschnappen auf deine Distanzunterschreitung reagiert hat.
Für deinen Hund war dein "Küssen wollen" anscheinend eine Bedrohung, die der Hund nicht einschätzen kann und du bist ihm einfach unheimlich deswegen
Nee, soetwas macht nicht jeder
-
Könntest dich ins Zimmer auf den Boden setzen, mit dem Rücken zum Hund, ein leckerli in deine offene hand legen und warten bis dein Hund von allein zu dir kommt und den Keks nimmt.
Das alles ohne weiter auf den Hund zu achten oder mit ihm zu sprechen. -
-
Nuja, ohne dass ich jetzt hier vom Fach wäre, aber Hunden ist es oftmals sehr unbehaglich oder sogar bedrohlich, wenn von oben was auf ihren Kopf runterkommt - sei es die Hand oder das Gesicht.
Mein eigener Hund duldet schon, dass ich mich über ihn beuge, aber ganz wohl ist es ihm nicht dabei, daher versuche ich auch, es so gut es geht zu vermeiden.Wenn sie ängstlich ist, lass es komplett, setzt sich runter, wenn du sie streicheln willst und tätschel sie eher vorne an der Brust oder an der Schulter ( seitlich ).
-
Scheinbar hat ihr wirklich irgendwas an dem Kuss Angst gemacht. Kann vorkommen, ist ja nichts weiter passiert. Das würde ich jetzt auch lassen bzw. musst du bei sowas eben vorsichtig sein und genau darauf achten ob du ihr Angst machst.
Jetzt würde ich sie an deiner Stelle erstmal nicht weiter bedrängen. Also nicht zu ihr hingehen und nicht versuchen jetzt extra ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn sie kommt natürlich positiv reagieren (aber auch nicht übertrieben) und ansonsten alles so machen wie immer.
Mach dir da mal nicht so einen Stress jetzt. Aber achte in Zukunft auf deine und ihre Körpersprache. Vornüberbeugen, Hund umarmen usw einfach möglichst vermeiden.
-
Zitat
Ich habe sie nicht auf den Mund küssen wollen, falls es so rüberkommt. Es war nur ein Kuss auf ihren Kopf und ich denke, dass macht jeder mal!
Nein, ich mache das nicht. Für den Hund ist das eine Bedrohung.
-
Also ich mach das auch mal bei meinem Hund. Finde das jetzt nicht irgendwie abartig oder seltsam. Es kann sein, dass es ihr einfach unbehagen bereitet hat, weil du von oben kamst. Kann aber auch sein, dass sie mit einem Geräusch oder einer Bewegung die du dabei gemacht hast, ein negatives Erlebnis verbindet. Bedränge sie nicht und lass sie langsam wieder auf dich zukommen. Und mach sowas nicht mehr. Ich denke das ist immer ein Problem bei Hunde mit unbekannter Vergangenheit. Die banalsten Sachen können eine Art "Backflash" auslösen und den Hund ängstigen.
-
Ich finde da auch nichts seltsames dran. Wenn ich manchmal andere sehe wie die ihren Hund "knutschen". Und bisher hat meine Hündin auch nie was gemacht oder sich ängstlich gezeigt wenn ich ihr mal ein "Küsschen" gegeben habe. Ich dachte, dass das vielleicht mit dem Antibiotika zusammenhängt!?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!