schon 13 Jahre im Tierheim

• Und gerade bei Hunden mit so schlechter Vermittlungsprognose lassen sich die meisten Tierheime doch auf "alles" ein wenn man sich ernsthaft für genau diesen Hund interessiert!
    Eine Freundin und ich haben einen Hund aus dem Tierheim geholt, der auch eher schlechte Chancen hatte...saß da auch schon drei Jahre, war ein alter, übergewichtiger, völlig unerzogener Foxhound...den wollt echt keiner haben...
    Nun ja...wir schon... ;)
    Dafür wurd uns an nem Feiertag extra das Tierheim aufgemacht, nur damit wir uns den mal angucken können...
    Wäre das ein unproblematischer zweijähriger Labbimix gewesen hätten die uns nen Vogel gezeigt und auf ihre Öffnungszeiten verwiesen...

• Zitat

Die Steuer wäre es ja nicht mal, eher andere Arztkosten...
    Ich bin ehrlich, so ein alter Hund wäre auch nichts für mich, weil es mir vermutlich viel zu sehr weh tun würde, ihn nach 1-2 Jahren gehen zu lassen.
    Gut, auch ein junger Hund kann sterben, sicherlich, aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach geringer.
    Und die Zipperlein müssen wir auch mit unseren noch jungen Hunden irgendwann ertragen.
    prinzipiell hätte ich nichts gegen ein Seniörchen, stand bei uns auch im Raum, aber noch ist unser Alltag einfach so, dass der Hund sich da in gewisser Weise anpassen muss, und das kann ein alter Hund nicht mehr in dem Maße leisten.
    Mit Inkontinenz etc. hätte ich dagegen wieder überhaupt keine Probleme (ertrage ja seit 4 Jahren ne Katze, die alles anpieselt, was man liegen lässt...)

Du, das hab ich auch gedacht.
    Und dann kam Luni. Gut, sooo seniorig is sie noch nicht. Sie fängt langsam an grau zu werden und ich hab das Gefühl sie hört auch schlechter. Sie ist nun 9 Jahre und 4 Monate alt. Sie hat HD und ED - lebt aber recht gut damit, ab und an wenn sie sich übernommen hat, humpelt sie leicht. Schmerztabletten dagegen haben wir immer parat. Ansonsten hat sie (noch) keine Wehwehchen.
    Gut, wenn sie mal inkontinent werden sollte...wie du sagst, so nen Kater haben wir hier auch! Man ist es halt gewohnt! :D
    Gut das mit dem Anpassen...wir haben uns ihr angepasst und den Rest hat sie gemacht, sie hat sich schon auch auf uns eingestellt.

Ich muss sagen, dafür, dass wir eigentlich als nächstes wieder nen Welpi wollten, ist Luni einfach nur toll. Ich würde mir jeder Zeit wieder nen Senioren holen....Gut, ich kann halt nicht so viel machen, wie ich gerne wollte, Hundesport aller Art ist Tabu...aber dafür kann ich sie Kopfmäßig gut auslasten. Sie ist halt einfach kein Junger Hund mehr, aber fit ist sie dennoch. Mein Mann sagte auch letztens, nach Luni will er wieder einen Senioren. Und ich stimme ihm zu...gerne!

• Zitat

Und gerade bei Hunden mit so schlechter Vermittlungsprognose lassen sich die meisten Tierheime doch auf "alles" ein wenn man sich ernsthaft für genau diesen Hund interessiert!
    Eine Freundin und ich haben einen Hund aus dem Tierheim geholt, der auch eher schlechte Chancen hatte...saß da auch schon drei Jahre, war ein alter, übergewichtiger, völlig unerzogener Foxhound...den wollt echt keiner haben...
    Nun ja...wir schon... ;)
    Dafür wurd uns an nem Feiertag extra das Tierheim aufgemacht, nur damit wir uns den mal angucken können...
    Wäre das ein unproblematischer zweijähriger Labbimix gewesen hätten die uns nen Vogel gezeigt und auf ihre Öffnungszeiten verwiesen...

Ja da hast du schon recht. Grad wenns Hunde sind, die eh schlechte Chancen haben...und wenns dann noch laaaangsam aufs Ende zugeht, begrüßen die jeden mit ernsthafte Interesse mit Handkuss....

Aber ich befürchte...nein, ich bin mir sicher, es wird trotzdem net gehen. Wir kommen Geldmäßig grad gut über die Runden mit Hund, Kind und zwei Katzen. Da ist ein zweiter einfach net drin....wo wir eh schon sparen wos geht. Aber Probieren tu ichs natürlich trotzdem. :ops:

• Mit anpassen meine ich einfach, dass mein Hund mit zur Arbeit kommen muss und ich nicht dann plötzlich nachts um 4 aufstehen kann, weil er sonst nicht mehr einhält (bzw. würde ich das sogar noch tun)
    Ich kann es nicht beschreiben, aber auch wenn ich mit meinen Eltern wirklich sehr tolerante Arbeitgeber habe, es ginge momentan nicht (außerdem steht Hund 2 schon in den Startlöchern, wenns damit nichts werden sollte kann ich mir das ja nochmal überlegen :smile: )

• Zitat

Aber ich befürchte...nein, ich bin mir sicher, es wird trotzdem net gehen. Wir kommen Geldmäßig grad gut über die Runden mit Hund, Kind und zwei Katzen. Da ist ein zweiter einfach net drin....wo wir eh schon sparen wos geht. Aber Probieren tu ichs natürlich trotzdem. :ops:

Du musst Dich hier vor niemandem rechtfertigen....das ist alleine Entscheidungssache deines Mannes und Dir.

Und gerade was die Kosten angeht sollte man sich darueber im Klaren sein was auf einen zukommen koennte .....Giselchen hat mich 190 Euro gekostet, unkastriert......was wir bisher an TA/TK Kosten hatten wuerde reichen fuer 3 Bullterrierwelpen von einem guten Zuechter :roll: .....und Giselchen ist noch lange nicht "austherapiert".

• Zitat

N Chessie gell? :)

Jopp. Hab aber trotzdem grad mal alle Tierheimseiten in der Umgebung angeschaut (und mich wieder maßlos über die Vermittlungsbedingungen des einen geärgert) aber war kein Senior dabei.
    (dafür ne ganze JRT-Zucht, die aufgelöst wurde und dessen Hunde alle einzeln an einer Straße ausgesetzt werden... die sind knuffig)

• So...ich hatte regen SmSVerkehr mit meinem Mann und dem Foto von June.

Es geht bei uns einfach nicht. Hab jetz grad auch nochmal im Mietvertrag geguggt, es ist explizit nur Luna erlaubt und es steht auch kleingedruckt drunter, dass 'Hunde gefährlicher Rassen' nicht gestattet sind.
    Und natürlich das liebe Geld. Mein Mann hats grad treffend geschrieben 'Schatz, ich weiß du willst gerne nen Rotti, und ich weiß du willst auch gerne diesen Hund...und ich kann dich auch verstehen. Aber leider gehören die zu den teueren Hunden, die mein Budget ein kleines bisschen sehr überschreiten.'
    Naja...im Endeffekt hab ich mich bei Luni durchgesetzt und auch die zwei Katzen wären ohne mich net da. Das Kind auch net.

Ich hoffe trotzdem, June findet ein Zuhause, indem sie ihrem Lebensabend geniesen kann und verwöhnt wird.
    Unser nächster Hund wird definitiv auch wieder ein Senior ausm TH/TS - ob Listi oder net. (Scheiß Kampfhundeverordnung!!!!)

:verzweifelt: :sad2:

(P.S. Das Bild von June werde ich meinem Kerl jetz trotzdem jeden Tag 3x schicken....)

• Zitat

Mit anpassen meine ich einfach, dass mein Hund mit zur Arbeit kommen muss und ich nicht dann plötzlich nachts um 4 aufstehen kann, weil er sonst nicht mehr einhält (bzw. würde ich das sogar noch tun)

Zur Arbeit, also mit ins Büro, würde und könnte Kira gehen. Nachts aufstehen :hust: das war anfangs schon ein Problem, wobei selbst das im Sommer easy gewesen wäre, weil wir dann einfach die Tür offen gelassen hätten. Denn Kira geht von selbst raus, wenn sie muss, sie kann nur manchmal nicht mehr so lange einhalten. In manchen Nächten lass ich sie dreimal in den Garten, manchmal schläft sie auch 6 Stunden durch. Aber wenn sie raus kann, ist sie stubenrein.

Finanziell? Kira lebt nun 4,5 Monate bei uns und hat in dieser Zeit nicht annähernd so viel Tierarztkosten benötigt wie unsere Diana in der gleichen Zeit. Nur war Diana erst 4.

Vielleicht sieht man es wirklich anders, wenn man einen Hund hatte, der krankheitsbedingt recht jung starb.

Von wegen Abschied und sterben: Diese freche Segugia bringt uns täglich zum Schmunzeln, zum Lachen. Wenn sie hilft - und sie hilft immer und überall ;-) oder wenn wir spazieren gehen oder sie forsch und stur gleichermaßen ihren Willen durchsetzt. Kira ist eindeutig ein Sonnenschein und der Schmerz wird enorm sein, wenn es soweit sein wird. Aber wir möchten keinen Tag mit dieser alten Hündin missen!

• Zitat

Es gibt keine klügere Entscheidung im Leben, als die für einen alten Hund.

:gut:

Ich denke immer noch, dass alte Hunde viel besser "vermarktet" werden müssten. Im Gegensatz zu Welpen haben sie - aus meiner Sicht - doch viele Vorteile, die so manche Familie, die einen Hund bei sich aufnehmen möchte, gar nicht in ihre Überlegungen einbezieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!