Unsicherheit: Ist das normal
-
-
Wie alt ist er denn jetzt ? Alle 2 Stunden plus längere Spariergänge von insgesamt 60-90 Min...Bissl viel,oder ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsicherheit: Ist das normal schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aris ist jetzt 12 Wochen alt - in diesem Alter spricht man von 15 bis 30 Minuten pro Spaziergang...oder haben wir das missverstanden?
-
Hallo,
Zum Schwanz-jagen, das hat Lenny mit 13 Wochen auch angefangen. Habe das auch als relativ normales Verhalten abgetan, dachte das kommt daher wenn ihm mal in der Wohnung ein bisschen langweilig ist. In der Hundeschule haben sie mich aber darauf aufmerksam gemacht dass dies wirklich aus Frust geschieht, wenn ich ihn ignoriere oder ihn auf seinen Platz schicke. Und sie haben mir dazu geraten, dies dringend zu unterbinden da es sonst immer schlimmer wird. Lenny z.b. hat sich damit immer mehr hochgepusht.
Nunja, habe dann einfach die Hand dazwischen gehalten und nun reicht ein normales "Nein" und er hört auf.Wäre interessant zu wissen ob das in jedem Fall zu unterbinden ist oder ob das in einem gewissen Mass tolerierbar ist.
Lg Lenny und Fatma
-
Nach dem Schwanz jagen macht meine auch, aber immer nur kurz und auch da bin ich mir ganz sicher es ist Langeweile und/oder ein Ventil für einen kurzen Energieüberschuß. Ich bin halt 'Alleinerziehend' - kein restliches Rudel (Mensch oder Hund) mit dem man Toben kann. Und da muss man halt mit sich selber spielen, wenn schlafen und kauen keinen Spaß mehr machen und der nächste Spaziergang noch ne Stunde entfernt ist :-)
-
Zitat
Aris ist jetzt 12 Wochen alt - in diesem Alter spricht man von 15 bis 30 Minuten pro Spaziergang...oder haben wir das missverstanden?
Für zwei Spaziergänge täglich. Der Rest ist nur Pipi und Haufen machen.
-
-
Also bitte, Verhaltensstörungen und Co
Klar KANN so was Ausdruck dessen sein.Aber bei einem Welpen ist das für mich zuallererst mal "Mir ist grad langweilig und ich hab nix zum beißen/ kein Spielzeug" oder wahrscheinlicher "Ich hab grad einen aufregenden Tag/ Spaziergang zu verarbeiten". Wenn es nur danach auftritt und nicht lange anhält, finde ich das ziemlich normal. Muss nicht jeder Welpe machen, aber Füßchen/ Schwänzchen beißen ist eben ein Ausdruck dessen. Wichtig eben immer, dass es kein Extrem wird.
Und ja, die 5-Minuten-pro-Lebensmonat-Regel ist richtig (also 15 Minuten bei 3 Monaten), allerdings wirklich nur für einen bis zwei Spaziergänge am Tag, sonst wirklich nur Pipi und wieder rein. Reicht völlig aus. Mal eine längere Runde, weil man einen tollen Ausflug macht finde ich nicht weiter tragisch (nicht übertreiben), so ein Hund sollte ja nun auch lernen Dinge zu verarbeiten und nicht überall abgegrenzt werden. Aber eben als Ausnahme.
Anjou hat das auch am Anfang gemacht und sehr schnell abgelegt. Allerdings hab ich das auch unterbunden. Aber nur weil er sehr gezielt seine Zähne eingesetzt hat in dem Alter und alles in Sekunden durch gekaut hat. Einmal hat er sich so innerhalb von wenigen Sekunden das weiße Schwanzspitzchen zum Drittel abgekaut
Danach hab ich es ihm dann verboten und es war auch okay.
Also er sollte es bald ablegen, wenn er älter wird, dann passt das schon meiner Meinung nach. -
Liebe Tani,
vielen Dank für Deine ausführliche und beruhigende Antwort.
Arsi macht das momentan nicht mehr so häufig, und wenn kann ich es mit einem Nein gut unterbinden.
Vielleicht setzen wir uns einfach zu sehr unter Druck ...

GUte Nacht!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!