Spaziergang ohne Leine, richtig verhalten?

  • Hallo ihr Lieben,

    ich wollte euch mal fragen, wie ihr euch verhalten würdet..und zwar, wir waren gestern mit mitch im feld...nachdem wir sicher waren, dass keine radfahrer, etc. kommen haben wir ihn von der leine abgemacht...
    naja, und als er dann einige meter von uns entfernt war, wollte ich, dass er zu mir kommt, was hat er getan??? NIX, er ist weitergelaufen, als ob ich nicht da wäre :???:
    man muss dazu schreiben, zu hause macht er alles klasse, ich weiß das es draußen etwas anderes ist, aber vorher hat es auch ganz gut geklappt...
    liegt es daran, dass er jetzt in die pubertät kommt? (mitch ist fast 9 monate)

    ihr fragt euch sicherlich, wie ich mich verhalten hab, als er die ganze zeit nicht gehört hat?
    naja, wenn er dann mal auf mich zu gelaufen kam hab ich "komm" gesagt und er hat sich vor mich gesetzt, dann gab es ein leckerli, aber wenn er erst nach 10 rufen kam, gab es nichts...hab ich mich richtig verhalten?
    bitte gebt mir tipps :hilfe:

  • Hallo,

    ich würde überhaupt keine zehnmal rufen. Wäre ich in deiner Situation gewesen, hätte ich ihn einmal gerufen - wenn er nicht kommt, kommt er an die Leine und die nächste Zeit erstmal an die Schleppleine.
    Ist die Ablenkung sehr groß, ruf ich auch noch ein zweites mal - aber beim dritten ist echt Schmerzgrenze.

    Hund soll ja nicht lernen, dass er kommen kann wann er will ("och, Frauchen ruft ja auch zehn mal... da kann ich kommen wann ich lustig bin"...).

  • Hallo,

    Joschi ist jetzt 14 Monate alt - wir haben diese erste krasse Pubertätsphase gerade hinter uns.

    Joschi ist immer noch meistens an der Schleppleine (im Park, bei viel Ablenkung) und ich kann das wirklich empfehlen! Eine gute Anleitung zum Schleppleinentraining findet sich bei Thomas Baumann oder bei Günther Bloch.

    Im Wald oder wenn kaum Ablenkung da ist, läuft er auch ohne Schleppleine und hält sich seit dem intensiven Training super in meiner Nähe auf.

    Rückruf würde ich erstmal nur an der Schleppleine üben, damit du das Kommando durchsetzen kannst, wenn er nicht hört. So klappt der Rückruf bei Joschi nun endlich.

    Und das Verstecken fruchtet auch: Hund ist unaufmerksam, ich verstecke mich, sobald er gemerkt hat, dass ich nicht mehr da bin, sucht er mich.

    Wenn der Hund nicht gut hört und streunen geht, gehört der an die Schleppleine. Fertig. Alles andere ist verantwortungslos, gefährlich für deinen Hund und nervig für andere Hundebesitzer, die etwa keinen Kontakt mit einem anstürmenden Jungspund haben möchten.

    Viel Spaß beim Training!

    Liebe Grüße,

    Ingo

  • Zitat

    Hallo,

    ich würde überhaupt keine zehnmal rufen. Wäre ich in deiner Situation gewesen, hätte ich ihn einmal gerufen - wenn er nicht kommt, kommt er an die Leine und die nächste Zeit erstmal an die Schleppleine.
    Ist die Ablenkung sehr groß, ruf ich auch noch ein zweites mal - aber beim dritten ist echt Schmerzgrenze.

    Hund soll ja nicht lernen, dass er kommen kann wann er will ("och, Frauchen ruft ja auch zehn mal... da kann ich kommen wann ich lustig bin"...).

    Das überenehm ich mal so. So hab ichs bei Amy auch gemacht. War auch schonender für meine Nerven. Anfangs hab ich den gleichen Fehler gemacht wie du und einfach drauf gehofft, dass sie doch noch aufs "hier" anspringt und das dann belohnt. Mit dem Ergebnis, dass sie es irgenwann einfach vorgezogen hat noch weiter rum zu bummeln, anstatt sich das ollle Leckerlie zu holen. Nachdem ich es wie oben geschrieben gehalten hab, hat sie aber dann doch noch kapiert wie ich mir das so vorstelle. Allerdings hat sie das in diesem Alter noch recht häufig vergessen. Weshalb die Schleppleine damals noch recht häufig zum Einsatz kam.

  • Wenn mein Hund nicht kommt, drehe ich mich um und gehe. Nach dem Motto: Sieh zu wie du allein klar kommst. Das zieht bei den meisten Hunden. Natürlich kann man das nicht überall machen, aber gerade in der Anfangszeit leint man seinen Hund ja auch nicht überall ab, oder?

    Kommt der Hund dann, wird weiter gegangen, macht er die Geschichte wieder, kommt er an die Leine und der Spaziergang ist gelaufen.

  • was ich bei Lino auch schon gemacht habe, ich habe ihn "absichtlich" von uns fern gehalten (mans sollte sich dann aber auch sicher sein was sein hund tut^^)
    also ich ruf ihn, er kommt nicht, ich guck ihn genau an und ruf nochmal. guckt er her oder signalisiert sonst irgendwie das er mich zwar gehört hat, aber nicht kommen WILL, dann geh ich um die nächste ecke oder ähnliches, rede ganz aufgeregt mit meinem anderen hund gib leckerlies und spiele oä. wenn er dann kommt lauf ich auf ihn zu und sag deutlich "verschwinde" er trottet dann weg, behält mich immer im auge und nach 5min ruf ich erneut. er kommt her und wird gelobt. danach traut er sich die kommenden 2 wochen mind nicht meinen ruf zu ignorieren :hust:

  • Wir haben hier einen ca. 4 km langen Feldweg, wo keine Autos fahren und auch sonst kaum Ablenkung ist und da gehen Freddie und ich sehr oft spazieren, oft mit anderen Hundehaltern.

    Wenn wir allein gehen, rufe ich sehr häufig 'komm', drehe mich gleichzeitig um und gehe in die andere Richtung weiter. Freddie kommt dann immer sofort angerannt, weil er denkt, ich laufe ihm weg.
    Das hat sich bei ihm so eingeprägt, daß er bei jedem 'komm' sofort angerannt kommt. Und meistens gibts dann natürlich auch Leckerlie.

    Vielleicht hast du in deiner Nähe auch so einen Weg, wo du es in der Art üben könntest...

  • Hi,

    um Drehen und gehen.

    Wenn Bindung da ist rennt er dir nach so mach Ich das bei meinem.

    Auf offnen feld kannst dich auch klein machen und Verstecken meiner Sucht dan meistens nach mir und ist Heilfroh wenn er mich findet.
    Nicht den Fehler machen ihn zu schimpfen oder sonst was negatives sondern Leckerlie rein und Loben. Meist lass ich ihn noch mal laufen und ruf ihn dann nach wenigen Sekunden zurück da kommt er dann immer und dann wieder Leckerlie und Loben. Dann wird er angeleint.

    Auch beim Spazieren gehen läuft er nicht immer frei gibt immer wieder mal Phasen wo er an der leine laufen muss und das steigere Ich dan in Fuss mit Richtungs wechseln wenn er das 2 oder 3 mal klasse macht darf er wieder rennen.

    Kann bei mir sein das ich das Pro std Spaziergen gehen 4 bis 5 mal mache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!