Wenn Leute ihren Hund nicht anleinen
-
-
Zitat
Nervig finde ich nur Kleinhund-Besitzer die meinen ihr kleiner Liebling könne ja dahin laufen wo er will weil er eh nichts tut,obwohl die meisten Miniprollhunde wohl nur Glück haben, dass sie keiner so richtig ernst nimmt.
Mit Marty hab ich da ganz andere Erfahrungen gemacht. Der kleine 5 Kg Hund war so gar nicht gut auf andere Hunde zu sprechen und er dachte wohl, er sei riesengroß. Er ist ohne Vorwarnung jedem Hund in Richtung Hals gesprungen, dem war egal, wie groß der Hund war.
So hatte ich ihn halt immer an der Leine... wie oft mir dann passiert ist, dass ich sagen musste, dass meiner unverträglich ist. Das glaubten die nicht... so ein süßer kleiner... so nach dem Motto, was will er denn meinem 30 KG Hund anhaben.
Klar, ich hatte genau davor angst, dass einer der Tutnixhunde mal richtig antwortet. Auf die Idee kommen die aber gar nicht...Es liegt nicht an Klein oder Großhundehalter, es liegt einzig an den Menschen selbst. Und viele sind einfach rücksichtslos.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wenn Leute ihren Hund nicht anleinen*
Dort wird jeder fündig!-
-
hier ist es egal ob Klein- oder Großhundebesitzer
ich auf dem Tretroller, Luna davor gespannt, 15 km/h, weil ja niemald weit und breit
bei den letzten beiden Fahren kamen dann abgeleinte Hunde (Malteser und JRT-Mix) auf meinen Hund zugerauscht ...manchmal rutscht mir das gerne mal was von unfähig raus
warum leint man seinen Hund ab, wenn man ihn nicht stoppen kann?
ich werds wohl nie verstehenEDIT: ok, manche wollen es auch nicht
der alte Malteser-Besitzer meinte nur, als sein Hund fast vom Roller überrrollt wurde und ich mich aufregte "der tut nichts, der will nur Hallo sagen"
-
Wir hatten heute morgen den Super- GAU. Vier Jack Russel Terrier mit ausnahmlos älteren Leuten, dick wie kleine Fässer und giftig wie Kreuzottern. Mein Hund an der Leine, nicht mal in die Richtung geschaut, die Hunde sehen uns und rasen sofort und ohne Provokation auf meinen Hund rauf, springen an Rute und Hals. Mein Hund versucht zu gehen und das zu ignorieren, sie kommen hinterher. Ich blocke einen (die sind so wuselig, dass sie kaum zu blocken sind), meiner verliert die Geduld und knurrt. Keine Reaktion, die Terrier schnappen weiter. Robinson fletscht jetzt die Zähne und droht ernsthaft, woraufhin die Terrier zu Frauchen rennen, auf die Arme genommen werden und lautstark auf meinen Hund geschimpft wird. Mir wurde sogar mit einer Klage gedroht (
). Ich hab nur gesagt 'machen sie ruhig, das wird sicher interessant'.Und was lernt meiner jetzt draus? Dass Jack Russel kleine Killer sind. Suuuper. Ich liebe es, wenn ich Fehlverhalten von anderen ausbügeln darf.
-
Ich habe meinen ersten Hund, Muffin, verloren, weil jemand meinte, seinen Hund ohne Leine laufen zu lassen.... ich bin also mehr als sensibel bei diesem Thema.
Meine Meinung: Hunde dürfen soviel ohne Leine laufen, wie sie wollen.... solang sie abrufbar sind. Sind sie es nicht, Leine dran. Begegnen mir andere Hunde, Menschen, was auch immer.... Leine dran. -
Hier der Link dazu..... schon laaaaaang her das ganze
https://www.dogforum.de/warum-mein-hun…st-t134504.html -
-
Zitat
.. ach ja, und die Großhundehalter machen das nicht?
Meine Erfahrung ist eher, dass einige Großhundehalter ihre Hunde gerne auf kleine zurennen lassen, weil sie kleine Hunde nicht ernst nehmen und ihrem Hund wegen der Größenverhältnisse ja auch sicher nichts passiert.
Sehe das immer wieder, wenn ich die Dogge (einer kranken Freundin) dabei habe. Dann auf einmal werden die Großhundehalter auch vorsichtig, aber erst wenn sie das Kalb sehen. Mein Dackel darf ja gern als Fußball für ihre Grobmotoriker herhalten.
Kommt also immer auf die Perspektive an.
Ach so, und mein Kleinhund hört auf mich und ist erzogen. Und ein erzogener Kleinhund ist genauso selten oder genau so häufig wie ein erzogener Großhund- Jedenfalls hier bei uns.
Brauchst dich nicht persönlich angegriffen fühlen
Es gibt immer solche und solche...Und sicher gibt es auch Großhund-Besitzer die nicht sehr rücksichtsvoll in der Welt umher spazieren.
Nur ärgert es mich besonders, dass ich immer wieder auf Kleinhund-Besitzer treffe, die ihre Hunde keifend zu meinen angeleinten oder auch nicht angeleinten Hunden laufen lassen. Nach dem Motto "Die tun nix! Ist doch niedlich wenn er sich mit den großen anlegt!"
Viele fangen sogar an in Richtung Gesicht zu schnappen.
Und wenn mein Rüde nicht so gelassen wäre, würden solche Begegnungen sicher nicht so friedlich verlaufen.Viele Kleinhund-Besitzer gehen nun einmal nach meinen Erfahrungen davon aus, dass ihr Schätzilein nichts tut.
Wenn Schätzilein aber das gleiche Verhalten zeigen würde, wäre er etwa kniehoch...würde das von vielen nicht mehr toleriert werden.Wie dem auch sei...nicht alle Kleinhund-Besitzer müssen so rücksichtslos sein..es gibt sicher auch einige verantwortungsvolle..aber ich treff dann wahrscheinlich eher immer auf den anderen Teil.
-
Das mit den Unangeleinten Hunden kenne ich.
Letztes Jahr im Sommer als wir im Garten waren meinte eine Frau das wir unseren Hund anleinen sollen damit ihr Hund auf die Wiese kann. Unser Hund lag bis dahin brav bei uns.
Erst als der andere Hund ( läufige Hündin und wir haben einen Rüden) auf unser Grundstück gegangen ist hat er reagiert und ist zu ihr gelaufen aber auf Zuruf ist er stehen geblieben.
Ihr Hund darf immer unangeleint laufen auch im Ort. Aber das ist hier bei uns eh ein ProblemHeute morgen haben wir wieder einen zusammen Stoß mit einem Hund gehabt wo der Besitzer nicht mal in der Nähe war.
Der Lässt den Hund morgens raus und der darf dann alleine seine Runde gehen.Was mir auch immer wieder auffällt sind einige Hundebesitzer die nicht schauen ob irgendwo noch jemand anderes unterwegs ist bevor sie ihren Hund ableinen und wundern sich dann wenn es zu einem aufeinander Treffen von beiden Hunden kommt.
mir ist es jetzt passiert das Attila sich so sehr gefreut hat das wir Besuch im Garten bekommen haben das er seine Leine Zerrissen hat.
Der Bodenanker war noch fest nur war das Teil am Halsband angerissen.
Aber wir haben es schnell wieder geflickt und der Besuch hatte ihn gesehen und mitbekommen das das Band gerissen war.
Wir mussten dann beide mal lachen.
Er hat es locker genommen.Und ich weiß für mich das ich meinen Hund im Garten erstmal anleine wenn ein anderer Hund in der Nähe ist.
Dann beobachte ich alles und wenn der andere Besitzer seinen Hund frei rumrennen lässt reagiere ich entsprechend.
Da kann es auch passieren das ich meinen ableine um mit ihm weiter zuspielen.
Sonntag war das z.B. so weil einer lieber Golf auf den Wiesen gespielt hat als auf seine Hunde zu achten.
Einer von seinen Hunden hatte Attila gesehen und mitbekommen das er am spielen war und wollte mitspielen.
Nach 15 Minuten hat der Hund aber gemerkt das sein Herrchen zum Auto gegangen ist.
Bis dahin hatte der Mann nicht mal nach dem Hund geschautZitatMeine Erfahrung ist eher, dass einige Großhundehalter ihre Hunde gerne auf kleine zurennen lassen, weil sie kleine Hunde nicht ernst nehmen und ihrem Hund wegen der Größenverhältnisse ja auch sicher nichts passiert.
Ich gehöre nicht dazu.
Viel mehr führe ich gezielt meinen Hund an dem anderen Vorbei sofern es möglich ist.
Bei dem Hund der morgens alleine Gassi geht war es einmal nicht möglich.
Da habe ich Attila sich hinlegen lassen , ihn abgeleint und noch 5 Minuten gewartet.
Der andere Hund wollte uns immer noch nicht vorbei lassen und meinte einen auf "ich bin der Größte" zu machen:
Dann bin ich ein stück vorgegangen und der Hund hat immer noch so reagiert.
Attila sichtlich genervt hat auf ein Zeichen gewartet.
Das hat er auch bekommen. Und ist auf den Hund los gestürmt. Ohne ihn zu berühren oder ihm zu drohen.
Der kleine Hund ist so erschrocken das er schnell nach hause gelaufen ist .
Wenn er uns jetzt sieht sucht er schon das weite. -
Zitat
Hallo zusammen,
Als ich heute mit Sara im Wald war, ist uns ein Golden Retriever ohne Leine entgegen gekommen. Sara war aber an der Leine. Die Frau hat zu ihrem Mann gesagt, sie solle den Hund anleinen, aber nein... Wir wollten dann weitergehen, aber in dem Moment hat sich Sara aus ihrem Halsband befreit und ist, gefolgt von dem Golden, im Wald verschwunden. Rehen hinterher, die Sara zuvor schon gesehen hat. Nur schrilles Bellen war noch zu hören. Ich bin dann immer hin und her gelaufen, habe gebrüllt ohne Ende. Aber das Bellen wurde immer leiser. Mir ist alles Mögliche durch den Kopf geschossen. Jäger, Dunkelheit, Autobahn... Nach ein paar Minuten ist dann der andere Hund wieder gekommen, aber Sara war immer noch weg. Mein Gott, hatte ich Angst. Ca. fünf Minuten später habe ich dann einen braunen Punkt gesehen. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Schnell habe ich dem zufriedenen Hund :explode: (ich weiß ja, sie kann nix fürs jagen) das Halsband wieder rum. Der Mann hat sich vor Scham gar nicht mehr aus dem Wald getraut. Aber seinen Hund hat er gleich wieder frei gelassen
. Ist jemandem schon mal was ähnliches passiert?
keine Frage, der andere Hund hätte angeleint werden sollen.ABER:
Zitatch bin dann immer hin und her gelaufen, habe gebrüllt ohne Ende.
hm warum hast du DEINEN Hund nicht unter Kontrolle?
wenn dein Hund jagen geht und nicht abrufbar ist, sich bei Hundekontakt aus dem Halsband wickelt, dann würde ich mich an deiner Stelle mal fragen, was DU falsch machst.nix für ungut, aber ich finde, du solltest mehr mit dem Finger auf dich selbst zeigen als auf andere....
wenn uns n unangeleinter Hund entgegenkommt, lass ich entweder entspannt die Leine fallen oder geh mit meinen beiden weiter ohne dass da was passiert.

-
Bungee:
Deshalb leine ich meine Hündin ja an, wenn wir im Wald gehen. Außerdem glaube ich, dass sie doch wegen den Rehen ausm Halband raus ist, da sie gleich weg war, als sie frei war. Hat mir ja im Tierheim leider keiner gesagt, dass sie so extrem auf Sicht jagt. Sie ist sonst immer abrufbar. Egal ob Hund oder Mensch. Außerdem habe ich ja schon geschrieben, dass ich selbst Schuld bin, war halt am Montag so gestresst deswegen. Ich formuliere solche Sachen jetzt lieber anders und überlege, bevor ich hier darauflosschreibe. LG -
Und ich glaube nicht, dass Sara der einzige Hund ist, der nicht sofort wieder umdreht, wenn er jagen geht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!