Spazierengehen in der Kälte: eine Tortur.

• Hallöchen ihr Lieben!

Ich habe mal wieder eine Frage bzgl. meines kleinen Mops-Welpen Kalle ;-)

Kalle ist jetzt die 3.Woche bei mir und wird jetzt 13 Wochen alt.
    Da ich in der 4. Etage mitten in der Stadt wohne, bringe ich ihm bei auf ein Zeitungsklo zu gehen. Ich würde es nie und nimmer schaffen, rechtzeitig draussen zu sein wenn er mal muss. Ist auch nicht so tragisch und das klappt auch schon recht gut mit dem Zeitungsklo.

Dennoch möchte ich aber, das Kalle lernt dass er auch beim Gassigehen draussen sein Geschäft erledigen kann.
    Das WÄRE auch kein Problem denn ich gehe immer dann mit ihm raus wenn ich weiß dass bald sein Geschäft ansteht und so hat er "zufällig" sowieso schon öfter draussen gemacht. Passt also gut ;-)

Das Problem nur: SOBALD ICH MIT IHM RAUSGEHE WIRD ER TOTAL ÄNGSTLICH UND BEWEGT SICH KAUM.
    Kalle ist an sich ein absoluter Racker: er hat vor nichts und niemandem Angst und ist absolut größenwahnsinnig: Zuhause. Wenn ich aber mit ihm rausgehe und ihn draussen hinsetze (ich trage ihn ja die Treppen hinunter) bleibt er total verängstigt stehen und setzt sich schließlich hin. Er guckt mich dann panisch an und kommt meistens zu mir angelaufen und will wieder hochgehoben werden!

Ich gehe also mit ihm raus, setze ihn im Park auf eine kleine Grünfläche und versuche ihn dazu zu bewegen, mal zu schnuppern oder ein Stückchen mit mir zu gehen: Pustekuchen! Er hockt sich hin und wartet eingeschüchtert ab. Jegliches Locken mit Leckerli, Spielzeug oder sonst wie bringt nichts! Er hat einfach Schiss!
    Dazu kommt, dass er dann unheimlich anfängt zu frieren! Logisch, er ist ein kleiner Welpe und es sind 3 Grad.. er muss sich bewegen aber das tut er ja einfach nicht!
    Wenn andere Hunde kommen und an ihm schnuppern oder ihn zum Spielen auffordern bleibt er einfach ängstlich stehen oder setzt sich wieder hin. Dabei ist er DRINNEN ganz anders, wenn wir Besuch von meiner Freundin mit ihrem kleinen Mischling bekommen spielt er auch fröhlich.

Gegen die Kälte habe ich ihm jetzt ein Jäckchen gekauft. Bringt aber nix. Er friert jetzt zwar weniger schnell aber er bewegt sich immernoch kaum beim Gassigehen und fängt dann ja dennoch vor Kälte an zu zittern.

Also "Gassigehen" verläuft momentan so, dass ich ihn draussen absetze, er einfach starr stehenbleibt und mich ängstlich anguckt. Dann fängt er an zu Zittern weil es so kalt wird und ich mache 10 Min. lang Party um ihn zum Gehen zu bewegen. Weil ich das zeitlich ja abpasse schnuppert er manchmal dann kurz an der Stelle an der er gerade steht und bewegt sich im Kreis und macht dann dort Häufchen. Dann bleibt er aber wieder stehen und geht keinen Schritt.

Was soll ich denn tun?
    Ich will ja nur, dass er Spaß am Gassigehen findet und lernt, dass man draussen spielen und schnuppern kann und dass es nicht so kalt ist wenn man sich bewegt...

:hilfe:

• Wo hast du ihn denn her? Kennt er "draußen" nicht?
    Ist es da ruhig, wo du mit ihm rausgehst? Vielleicht ist ihm das einfach zu viel..
    Hast du die Möglichkeit, irgendwohin zu fahren fürs Erste? In eine ruhigere Umgebung?

Hast du mal versucht, ihn nur draußen zu füttern?

• Zitat

Wo hast du ihn denn her? Kennt er "draußen" nicht?
    Ist es da ruhig, wo du mit ihm rausgehst? Vielleicht ist ihm das einfach zu viel..
    Hast du die Möglichkeit, irgendwohin zu fahren fürs Erste? In eine ruhigere Umgebung?

Hast du mal versucht, ihn nur draußen zu füttern?

Er kommt von einer sehr guten Hauszucht. Die Züchterin hat lange Zeit im MPRV gezüchtet und die Kleinen waren in der Tat nur "drinnen", obwohl es eine sehr ländliche Gegend war.

Da wo ich mit ihm hingehe (ich trage ihn ja immer ein Stückchen zum Park, der ist ein paar Straßen entfernt) ist es sehr ruhig und auch wenig Publikum.

Was genau meinst du mit "nur Draussen füttern"? Ich kann ihm doch nicht bei den Temperaturen immer nur draussen sein Futter geben...? Was hat das denn für einen pädagogischen Sinn?

Danke aber schonmal für die schnellen Ratschläge :)

• Zitat

Er kommt von einer sehr guten Hauszucht. Die Züchterin hat lange Zeit im MPRV gezüchtet und die Kleinen waren in der Tat nur "drinnen", obwohl es eine sehr ländliche Gegend war.

Das widerspricht sich doch irgend wie. Ein guter Züchter sollte seinen Hunden doch auch ein paar Dinge zeigen :???:

Wie oft gehst du denn mit ihm raus? Ich würde alle 1-2 Stunden mit ihm rausgehen, wie bei einem ganz normalen Training für die Stubenreinheit.

• Also ,dass die Welpen beim Züchter nicht draußen waren verstehe ich auch nicht...

Aber wenn du wirklich denkst dass er friert,besorg ihm eine Jacke oder einen Mantel.Vielleicht klappts dann besser.
    An sonsten würde ich viel Zeit mit ihm draußen verbringen,du musst die Versäumnisse des Züchters aufholen ;)

Ich wünsche dir viel Glück :smile:

lg

• Was heißt "den Temperaturen" genau? Keine Ahnung wo du wohnst, aber bei uns ist es nicht sooo kalt, aktuell: -1 Grad. Wenn er ein Mäntelchen an hat und sich bewegen würde, dann wär ihm bestimmt nicht kalt. (?) Wir sind ja nicht in Sibirien. ;)

Einen Hund aus reiner Hausaufzucht mitten in die Stadt zu holen, ist mM problematisch. Würd ich persönlich unter solchen Umständen niemals machen. Ganz abgesehen davon, dass ich mir von (m)einem Züchter erwarte, dass die Welpen was sehen und erleben in den ersten so wichtigen Wochen. Aber gut.
    Klar dass er da Sch** hat, er kennt die vielen Geräusche, Gerüche usw. alle nicht. Im Haus, da wo er sich auskennt und sich sicher fühlt, da hängt er sozusagen den Macker raus, aber draußen nicht.

Hast du die Möglichkeit, in eine ruhigere Gegend zu fahren für den Anfang? Wo es nicht so laut ist? Damit er sich schrittweise gewöhnen kann?
    Und ansonsten wäre meine Idee mit dem Futter die gewesen, ihn zu animieren, ein paar Meter zu laufen und dann gibt's ein Bröckchen Futter gerollt oder so. Sodass er sich mit dem Futter beschäftigt und "die Umgebung vergisst". Aber keine Ahnung, ob er dafür nicht zu aufgeregt/ängstlich ist in der Situation.

• Irgend wie fehlte jetzt gerade die Hälfte meiner Antwort... :???:
    Also... ich würde alle 1-2 Stunden raus gehen, immer zum selben Platz und ihn dann einfach ein bisschen "rumgucken" lassen. Vielleicht mit seinem Lieblingsspielzeug oder Leckerchen ein wenig motivieren zum Bewegen und rumschnuppern :)

• Zitat

Heißt Hauszucht, die Welpen waren nie draußen?

in dem Falle ja :/

Zitat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!