Welpenschule und zu langes Gassi gehen!

• Hallo ihr Lieben!
    Ich bin neu hier im Forum und hab ne Frage, die mich jetzt schon seit Wochen beschäftigt...

Als wir mit 8 Wochen unseren Samojede-Welpen Tala bekommen haben, hab ich mich gleich bei ner Hundeschule angemeldet, da wir den kleinen ja auch möglichst bald mit anderen Welpen zusammen bringen wollten.
    Im Grunde war ich auch sehr angetan von den Trainerinnen und Tala hatte auch seinen Spaß.
    Das nächste mal ist mein Mann allein mit dem kleinen hingefahren und auf einmal wollten sie keinen normale Spielstunde machen, sondern Gassi gehn.
    Nun wurde uns ja von unserer Züchterin auch geraten, anfangs nur kurze spaziergänge zu machen, da Samojeden wohl anfällig für HD sind.
    Also sind wir anfangs nur im garten mit ihm rumgetollt.
    Nun hat das mein Mann den Trainerinnen auch gesagt, doch diese meinten nur, dass die Hunde in der Spielstunde ja auch so lang in Bewegung sind und das überhaupt kein Problem ist...
    Also sind sie eine Stunde lang mit den kleinen durch die Stadt und den Wald maschiert.
    Ich war erstmal geschockt, als ich das gehört hab, da er Spazierengehen ja mit knapp 10 Wochen null gewöhnt war.
    Spaß gemacht hats ihm wohl schon und sie haben wohl auch immer mal wieder Übungspausen gemacht, aber 20 Minuten am Stück wurde da bestimmt gelaufen.
    Ich bin mit Sicherheit auch etwas überempfindlich, wenn es um unsren kleinen geht, aber ich mach mir jetzt einfach doch Sorgen, ob dieser eine Ausflug seinen Gelenken schon geschadet haben kann?!
    Oder wäre es wirklich nur schlimm, wann man das regelmäßig macht?

Also ehrlich gesagt finde ich es nicht richtig, Welpenbesitzern so falsche Ratschläge zu geben, wo doch die 5 Minuten Regel pro Lebensmonat weit bekannt ist...

Was meint ihr dazu?
    Könnt ihr mich vielleicht etwas beruhigen? :)

Liebe Grüße, Sandra

• Ich find es sogar sehr positiv , dass die Hundeschule solche Ausflüge macht .So lernt der Kleine viele Umweltreize kennen .Ihn nur in den Garten zu lassen ,finde ich grundverkehrt.
    Und es scheint ja auch nicht allzu lang gewesen zu sein.

• Hast du die Kleine beim Züchter mit den Geschwistern toben sehen? Erinnere dich daran und dann überlege, ab wann dein Welpe wirklich überfordert ist und ob er so wenig Training hat. Spielen ist schließlich Training.
    Klar zuviel gleichförmige Bewegung an der Leine, über dem normalen Tempo des Kleinen geht auf die Knochen. Wie auch spielen mit ungeschickten viel schwereren Spielkameraden.
    Aber der Hund muss doch auch lernen in der Welt zurechtzukommen und da sind 10 Minuten nicht genug. 10 Minuten reichen um sich aufzuregen, aber nicht um eine Situation als normal abzuspeichern. Also freue dich über diese tolle Erfahrung, mit Spielkameraden an der Leine in die Stadt. Das ist toll! Und je früher das auch mal passiert, um so normaler wird es später für Tala sein. Und denk auch an Mehrhundebesitzer, oder Welpen, die erst mit 12 Wochen abgeholt werden. Wieviel Bewegung haben die mit 10 Wochen? 6*10 Minuten? Ich habe noch nie gehört, dass Züchter die Welpen trennen, damit sie keine HD kriegen und zumindest bei meiner gings im Rudel ganz schön zur Sache. Also mach dir wegen der Minuten keine Gedanken.
    Lerne deinen Hund kennen und schaue, ob und wann ihn Ausflüge wirklich überfordern und in wieweit sie sich von "im Garten spielen" unterscheiden. Also bei einem Gang in die Stadt hat mein Welpe wesentlich weniger getan als Zuhause mit seinen Geschwistern.

• Also mir war diese Faustregel tatsächlich nicht bekannt - stand auch nicht in den Welpenbüchern, die ich hatte. Die Züchterin sagte am Anfang, bei der Kälte nur 15 Minuten. Als es wärmer wurde, war ich dann länger draußen. Allerdings ist das Meiste Toben mit anderen auf der Wiese gewesen. Spazoerengehen machen wir noch nciht so lange - da wird es allerdings of uach deutlcih länger als die erlaubten...erm...25 Minuten. Es dauert halt ein paar Minuten, bis ich überhaupt an einem ORt bin, wo man halbwegs gut langlaufen kann.

Und mittlerweile hüpft meine Kleine gerne mal so richtig schön in die Höhe :-/ - und läuft auch gern die Treppen selber hoch - in den vierten Stock. LAss ich sie aber nur nach kurzen Pipirunden machen.

• Ich wäre da auch eher vorsichtig. Nicht unbedingt wegen der HD, sondern weil
    man einen Welpen durchaus schnell überfordern kann. In dem Alter ist der
    Folgetrieb stark ausgeprägt und der Kleine würde dir bis zur völligen Erschöpfung
    nachlaufen.
    Die eine Stunde wird ihm nicht schaden, sollte aber in dem Alter nicht zum Dauerzustand
    werden. Wenn ihr in die Stadt wollt, dann würde ich den Welpen einfach zeitweise
    tragen, ist eh eine gute Übung. Treppenlaufen würde ich ihn hin und wieder eine Etage
    lassen zur Übung, aber nicht regelmäßig bis in den vierten Stock. Auch nicht nach
    kurzen Gassirunden.

• Da du ja selbst schon geschrieben hast, dass nicht eine Stunde stramm marschiert wurde, sondern immer wieder kleine Übungseinheiten gemacht wurden, würde ich mir da gar keine Gedanken machen.
    Man neigt schnell dazu Welpen und Junghunde zu überfordern und sollte sich da etwas zügeln, aber das andere Extrem, sich akribisch an irgendwelche Minutenregeln halten kann es irgendwie auch nicht sein.
    Außerdem spricht es meiner Meinung sehr für die Welpenstunde, dass solche Ausflüge gemacht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!