Junghündin Problem mit Welpen?

  • Servus!


    Unsere Malinois-Hündin Nala ist inzwischen 8 Monate alt. Sie geht seit der 8. Lebenswoche jede Woche einmal in die Hundeschule und hat bereits einige Kurse (Welpen, Junghunde, etc.) problemlos durchlaufen. Innerhalb der Hundeschule spielt sie auch in den Freilaufgruppen mit allen Hunden, egal welchen Alters/Größe, ohne Probleme.


    Parallel gehen wir 2-3 mal die Woche auf eine große Hundewiese.
    Und genau da haperts derzeit ein wenig. Und zwar wars die ersten Wochen immer so, dass sie sich alles und jedem unterworfen hat, egal ob Dogge oder Dackel. Danach kam eine Phase, wo sie selbstsicherer wurde und mit allen Hunden gespielt hat. Dies wurde nach und nach mit manchen Hunde auch mal wilder (aber alles noch im Rahmen), was dann jedoch immer von beiden Hunden ausging.


    Ab dem 06./07. Monat hat dann ein plötzlicher Umbruch stattgefunden. Dies begann damit, dass sie sich von anderen Hunden ihr Stöckchen nicht mehr hat wegnehmen lassen, was ja durchaus normal ist. Eine Woche später hat sie schon jeden Hund, der jünger oder kleiner war, großräumig um ihren Stock herum offensiv vertrieben. Triebstarke Rasse, soweit also auch ok. Um da das Feuer rauszunehmen, haben wir sie auf der Hundewiese nicht mehr mit ihrem Stöckchen spielen lassen, was soweit auch wunderbar funktioniert.


    Allerdings ist es so, dass sie seit ca. einem Monat auf jegliche Welpen "draufgeht". Also da muss keiner übermütig sein und sie ärgern. Sie geht von alleine hin, fährt umgehend die Nackenhaare hoch und dreht auf. Andere ältere, auch ganz kleine Hunde sind kein Problem.
    Desweiteren fällt mir auf, dass sie in dem Bereich der Hundewiese verstärkt markiert.
    Ihre erste Läufigkeit steht noch aus. Kann das evtl. daran liegen? Also dass sie die anderen Welpen als Konkurrenz ansieht?


    Für mögliche Diagnosen wäre ich dankbar! ;)

  • Hallo,


    ich vermute, dass eure Nala demnächst läufig wird. Gerade das häufigere Markieren kann ein Anzeichen einer bald beginnenden Läufigkeit sein.
    Manche Hündinnen reagieren so auf Welpen und dann sollte man sie von diesen auch fernhalten.


    Kann sein, dass sich das Verhalten wieder legt, muss es aber nicht!
    Ich würde sie die nächste Zeit von Welpen auf jeden Fall fernhalten und schauen was die nächsten Wochen so bringen.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Pack mal einen pubertierenden Teenager mit einem Kleinkind zusammen... das wird nix.


    Hundewiesen sind eigentlich eher dafür da den Hunden beizubringen wie man sich nicht benimmt... Ich würd da einfach nicht mehr hingehen und lieber einen schönen ruhigen Spaziergang machen. Stöckchen schmeißen gehört da nicht mit dazu.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo,


    Ich kann zumindest aus Erfahrung mit meiner Hündin sagen, dass sie in dem gleichen Alter anfing, Welpen zu mobben. Das hat sich gelegt, als sie über ein Jahr alt war.
    Jetzt ist sie 2,5 und hat sich mit unserem neuen 3 Monate alten Dalmiwelpen sehr gut arrangiert.

  • Ich würde auch nicht mehr hingehen, ich halte es übrigens immer so, dass ich Hundeansammlungen, die für die Beteiligten in Stress ausarten, meide bzw. Schnell wieder verlasse. Damit bin ich immer gut gefahren. Viele meinen ja immer, sie tun ihrem Hund was Gutes, das Gegenteil ist aber der Fall.

  • Das komische daran ist ja auch, dass sie dieses Verhalten nur auf der Hundewiese zeigt. Trifft sie Welpen beispielsweise in der Hundeschule, ist das kein Problem.
    Werde jetzt erstmal bis zur ersten Läufigkeit abwarten. Vielleicht legt es sich ja wirklich wieder.
    Ich gehe ja auch nicht aus Auslastungsgründen dorthin, die hat sie schon genug. Sinn und Zweck wars eigentlich anfangs dort, ausserhalb der Hundeschule, auch mal diverse andere Rassen kennen zu lernen, was am Anfang ja auch gut funktioniert hat. Naja, abwarten.. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!