Hund mit Stachelhalsband - Was hättet ihr getan?

• Zitat

toll, und selbst wenn du nicht am halti zupfst ziehst du doch automatisch dran wenn der hund selber rein läuft. schöne logik..

*Wortlos unterschreib*

• ich werde mich nun mal aus der diskussion raus halten.

ich würde niemals einen stachler benutzen und ihr tuts also egal ...
    und viel spaß bei eurem weiteren lebensweg ...

• Also ich benutze auch den Stachel!
    Sei es in der Ausbildung oder beim Gassigehen!

Mein Rüde hat stolze 65 kilo und wenn er nicht will oder anders will dann hast ohne gar keine Chance!!

Wenn ich alleine mit ihnen rausgehe haben sie keine Stachelhalsbänder rum sondern entweder lederhalsbänder oder andere Ausbildungshalsbänder!

Aber wenn ich 2 dabei habe dann bekommen alle den stachel um! Einfach zur vorsichtsmaßnahme!
    Denn selbst wenn ein Hund ohne leine herrennt und einer meiner Hunde verschüttelt ihn obwohl meine angeleint sind bekomme ich die Schuld!

Im Rudel reagieren die Hunde immer anders und sind teilweise agressiver!

Es ist traurig das man solche vorkehrungen treffen muß! Eigendlich sollte kein Hund der nicht im Gehorsam steht ohne leine laufen...aber das sieht keiner ein!

Ich hab stachel dran ,da ich schon sowas erlebt hatte!

Ich bin mit Rüde -damals 55 kilo- und Hündin 25 kilo gassi gewesen. Als plötzlich in der nähe eines Kindergartens!! Ein kleiner Hund plötzlich knurrend und bellend zu mir hergerannt gekommen ist! Kein Besitzer war zu sehen!Da ich nicht wußte was es war rüde oder Hündin konnte ich auch nicht reagieren!Also nahm ich meine beiden ganz nah an mich ran!Kostete mich kraft ohne ende! Ich drückte mich fast schon an die mauer...der hund war dann bei mir bzw meiner Hündin angelangt...als die dumme kuh von besitzerin mit nem kleinkind auf dem arm und kinderwagen in der anderen hand den berg hinauf kam. Und nur nach dem hund rief....es war leider eine hündin!! Und diese ging zu meiner hündin...meine packte sich den Kleinhund und schüttelte ihn!

Im enddefekt hat sie nach langen minuten mal losgelassen! Und der hund rannte weg!

Und wer hat eines auf den latz bekommen? ICH!! Obwohl meine angeleint waren und bei mir rechts und links an der seite waren!

Ein 2.mal wird mir sowas nicht passieren!Habe stachel um und zur not trete ich dem anderen hund die fresse ein!

Wenn der hund dann auch noch zu den sogenannten Kampfhunden gehört haste eh verschissen!

Also kann ich die leute verstehen die ihrem vielleicht nicht rüdenverträglichen hunden nen stachel umtun!

Bevor was passiert und nachher der eigene hund der depp ist!

Wenn du mich so angesprochen hättest hätte ich auch doof reagiert! Da es einen grund hat warum ich sowas anlege! Aber wenn ich alleine laufe habe ich sowas nicht um!

Und warum sollte ich meinem Hund nen Maulkorb anziehen? Nur weil er nicht mit anderen Hunden verträglich ist? Bzw mit gleichgeschlechtlichen?
    Dann müßten relativ viele Hunde MK tragen! Nein wenn die HH mehr rücksicht aufeinander nehmen würden dann wäre das alles kein Problem!
    Aber solange es rücksichtslose HH gibt wird sich das nicht ändern!!

Gut bei mir sagen die meisten nichts ,wenn sie den Hund sehen.....

Hoffe ich starte nicht wieder eine heftige diskussion....

lg

• Zitat

Ich bin mit Rüde -damals 55 kilo- und Hündin 25 kilo gassi gewesen. Als plötzlich in der nähe eines Kindergartens!! Ein kleiner Hund plötzlich knurrend und bellend zu mir hergerannt gekommen ist! Kein Besitzer war zu sehen!Da ich nicht wußte was es war rüde oder Hündin konnte ich auch nicht reagieren!Also nahm ich meine beiden ganz nah an mich ran!Kostete mich kraft ohne ende! Ich drückte mich fast schon an die mauer...der hund war dann bei mir bzw meiner Hündin angelangt...als die dumme kuh von besitzerin mit nem kleinkind auf dem arm und kinderwagen in der anderen hand den berg hinauf kam. Und nur nach dem hund rief....es war leider eine hündin!! Und diese ging zu meiner hündin...meine packte sich den Kleinhund und schüttelte ihn!

Und wie hättest Du das mit Stachelhalsband verhindern können? Mehr als mit Deinen angeleinten Hunden an die Seite zu gehen, kannst Du doch nicht tun. Und dass ein Stachelhalsband dabei hilft, sich in Luft aufzulösen, wär mir neu. Da halte ich dann doch einen Maulkorb in dieser Situation für sinnvoller.

Zumal ich das Gefühl habe, dass sich das Problem, dass der eigene Hund auf andere Hunde negativ reagiert, mit Stachelhalsband immer weiter hochschaukelt. Immerhin bekommt er immer wieder bei Anblick fremder Hunde Schmerzen zugeführt. Und das es keine Schmerzen sind, sondern nur ein unangenehmer Druck, kann mir keiner erzählen. Nur von unangenehmem Druck lässt sich ein Hund, der gerade auf einen anderen losgehen will, bestimmt nicht zurückhalten. Oder er würde sich auch mit einem normalen Halsband halten lassen.

• dogocanario

ich bin ja der meinung das jeder selbst entscheiden muss was er tut, bzw benutzt.. aber mal eine nebenfrage: was hätte es dir genutzt wenn dein eigener hund in dieser situation einen stachel umgehabt hätte? mehr als auf die seite gehen kannst du nicht.
    ok, ein stachel hilft dir vielleicht damit dein hund den andern schneller los lässt.. aber ich glaube nicht das diejenigen die deinen hund dann anklagen sich weniger aufführen würden weil dein hund anstatt nach 1min 30sec nach 45 sec losgelassen hätte.

habe da auch soeine dame die keine andern hunde mag.. im zweifelsfall kassiert der andere hund der meine angeht von mir eine, bevor ich sie loslasse. sollte irgendetwas passieren würde es wieder heissen " der böse schäferhund hat gebissen", egal ob meine hündin an der leine war oder nicht. was mir ein stachel in der situation allerdings helfen würde kapiere ich nicht so ganz..

• Zitat

ich bin ja der meinung das jeder selbst entscheiden muss was er tut, bzw benutzt.. aber mal eine nebenfrage: was hätte es dir genutzt wenn dein eigener hund in dieser situation einen stachel umgehabt hätte? mehr als auf die seite gehen kannst du nicht.
    .

ich bin zwar nicht der den du fragst aber ich beantworte trotzdem mal: ja es kann helfen, denn ja dogocanario haette dann die huendin so in vermeidung bringen koennen das sie den anderen hund nicht angefasst haette, also dogo dann auch keinen aerger gehabt haette.

ist das toll fuer die huendin die das Stachel traegt, nein natuerlich nicht, macht oft auch viel arbeit kaputt !die arbeit naemlich die sie vom stachel wegbringt, ist das nun dogos schult? nein, es ist die schult der andern Hundebesitzerin, aber das zaehlt nicht weil der grosse boese hund den kleine n ja nun geschuettelt hat!

aber das interesiert im allgemeinen nicht.....
    nein wenn alle ihre hunde beim angesicht anderer anleinen wuerde waere das zu verhindern gewesen, und wnen man nicht weiss ob da ein hund ist dann ebenfalls zur vorsicht and die leine!

@ Lina:

ok wir ziehen einem hund der sich beim angesicht anderer hunde und raussen entspannen soll die ganze zeit einen maulkorb an, nur fuer den fall das etwa vielleicht ein anderer uneinsichtiger unverantwortlicher HH mit seinem fifi vorbeikommt, verschrecken so noch die das halbe dorf oder statt weil hundi nun einen Maulkorb traegt, das macht sinn!!!
    wow! toller vorschlag! denn nun meidet alle sund jeder diesen hund und man kann nicht vernuenftig schoene hundebegegnunegen ueber auch wenn es nur auf der anderen strassen seite ist!

und nein, ein stchler macht richtig eingesetzt die hunde nicht aggressiver auf andere hunde!!!

• Stachelhalsbänder, ein EXTRA PFUI !!!!!!!!!
    Ich kann auch nicht Still halten wenn ich was sehe, was meiner Meinung nach nicht Richtig ist. Letztens beim Spazieren kam uns ein Jogger mit nem Goldie entgegen als der Hund zu unseren guckte hat der Typ den echt in den Hintern getreten, da bin ich hinterher gerannt und hab ihm auch mal in den Ar... getreten. Als er sich dann total entrüstet umdrehte sagte ich nur "und schönes Gefühl in den Ar... getreten zu werden oder?"
    Ich kann bei solchen Situationen nicht den Ball flach halten, da platzt mir einfach der S...

• schoener vergleich: treten und stachelhalsband!!!
    hat ebr leider nichts miteinander zu tun....

offensichtlich verbindest du die koralle mit ungerechtigkeit.
    schade, das du keine ahung von dem stachel oder dessen anwendung hast!
    das ist unwissen und macht mich traurig.

Vielleicht liest du ja nochmal nach was so ein stachelhalsband fuer funktiontn hat wenn man es richtig anwendet, ganz offen und unvoreingenommen. sagt ja keiner das du es an deinem hund ausprobieren sollst, aber wenigstens das du dir mal ein gedanken darueber machst. ob ein Stachel wirklich was mit willkuerlicher ungerechtigkeit zu tun hat.

• Also für mich ist der Stachel Quälerei und jetzt sag mir nicht das es dem Hund nicht Weh tut wenn er aus welchem Grund auch immer in den Stachel rennt. Ich weiss nicht wie groß dein Oberschenkel ist aber er müste in ungefähr die größe eines Hundehalses haben, leg dir den Stachel drum und zieh zu und dann zieh mal ruckartig zu, das tut scheissen Weh sag ich dir.

• es ist wie mit der Kandare auch, ich habe mir beides an den arm gelegt, ich kann brutal dran rucken und ich kann es richtig anwenden... ob es dnn weh tut ueberlasse ich dir es rauszufinden.. im uebrigen tut mir ein normals halsband weh wenn ich es mir ein normales halsband scheiss weh wenn ich es zu zieh und mal ruckartig reisse....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!