Suche Tricks mit dem Clicker. ;)

  • Hallo,


    vielleicht könnt ihr mir helfen und mir ein paar Kunststücke sagen, die ich meinem Hund beibringen kann.


    Ich nutze für solche Dinge gerne den Clicker, weil Pinsel daran ziemlich Spaß hat.


    Die Kunststücke selber bringe ich ihr auch nur bei, weil sie halt Bock darauf hat. ^^


    hm.. also sie kann die "üblichen Sachen" wie Pfote geben usw... also was die meisten auch können.


    Darüber hinaus kann sie noch Slalom, Eine 8 durch die Beine laufen, Verbeugen und Steppen.


    Habt ihr noch ein paar coole Tricks auf Lager + Anleitung wie man sie beibringt? ^^

  • Der Gedanke hinter dem Clicker ist ja unter anderen, dass der Hund selbstständig etwas anbietet und man daraus ein Verhalten formt und das fordert den Hund ja unheimlich.
    Ich find es zB spannend einfach mal zB ein paar Spielzeuge und eine Kiste aufzustellen und den Hund einfach mal probieren zu lassen. Vielleicht kannst du es so clickern, dann sie zB ihr Spielzeug einräumt oder sich selber in die Kiste setzt. Je nachdem was sie anbietet :-) Das natürlich alles in kleinen schritten. zB den ersten Click, wenn sie nur zur Kiste schaut und dann wenn sie mit der nase dran geht oder wenn sie ein Spielzeug ins Maul nimmt etc

  • Ah... eine sehr gute Idee :)


    Das werde ich mal probieren, obwohl sie nicht soviel Spielzeug hat ( eigentlich nur einen Ball und so ein Tau zum rumtragen.. hmm )


    Ich glaube, ich nehme eine leere Papierrolle und leg sie aufn Boden.. dann warte ich bis sie die Rolle mit der Nase schiebt..*grübel*


    Aber dein Tipp ist cool.. Kiste setzen wäre auch ziemlich geil.


    Ich stelle mir gerade das Resulat vor. "Pinsel Kiste" -> Pinsel geht in die Kiste und macht ein -.- Gesicht. :lachtot:

  • Also eigentlich gibt es da recht viel. Wenn dein Hund gerne von sich aus was anbietet dann, wie Juno1 schon sagte, einfache mal Gegenstände o. Dinge auf den Boden legen und schauen auf was für Ideen Hund so kommt. Da können die lustigsten Dinge bei entstehen. Ich hab meiner so die Rolle beigebracht, weil sie die damals oft und gerne von sich aus angeboten hat.


    Ansonsten kannste deinem Hund auch noch Tricks mit Hilfestellung beibringen. Z.B Schütteln indem du deinem Hund ans Ohr pustest oder die Ohren umklappst oder halt immer einfängst wenn er bzw. sie sich von sich aus schüttelt. Dann auch noch Schämen, was du auch entweder mit anpusten oder indem du ihr was auf die Nase packst bzw. schmierst so das er/sie beide Pfoten über die Nase streicht. Ich hab meiner Hündin z.B. Niesen beigebracht, wozu ich halt gespielt geniest habe als ich vor ihr saß und sie dann halt auch genießt hat.


    Da gibt es soviele Möglichkeiten. Wenn du hier nen bisschen im Unterbereich Clicker schaust wirst du bestimmt noch mehr finden.

  • Wenn es nicht nur Kunststückke sein sollen, kannst du ja auch mal in das Buch "Hundeuni" von Viviane Theby gucken, da wird gezeigt, wie man sich auch daran versuchen kann, dem Hund Konzepte beizubringen. Zum Beispiel: "Such das Größte", "Finde die Mitte", "Tu was ich tue" oder "Mach nach was der andere Hund macht".


    Ich habe das selbst noch nciht ausprobiert, finde es aber unheimlich interessant. Es ist dabei allerdings ne große Denkleistung vom Hund nötig, also nix, was in zwei Wochen sitzt.

  • Zitat

    Dann auch noch Schämen, was du auch entweder mit anpusten oder indem du ihr was auf die Nase packst bzw. schmierst so das er/sie beide Pfoten über die Nase streicht. .


    Oooooh, das stelle ich mir richtig süss vor. Das werde ich mal mit Fibi versuchen zu Clickern.

  • Meine Kleine hat einen sehr bescheuerten Trick, der uns aber immer wieder Lacher einbringt:


    sie kann Rückwärts im Kreis um mich rum laufen.
    Entstanden ist das aus der Bewegung, die sie machte, um sich sauber in die Grundstellung (Fuß) zu bringen.
    Einen besseren Trainingstip hab ich leider nicht :) Emma bot das iwie einfach an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!