Futter für aktiven Hund gesucht

  • Ich habe es mir jetzt lange genug mit angesehen und das kann nicht so bleiben.
    Lucky knaspert immer noch an der 25kg-Marke und wiegt einfach zu wenig, wenn er normal liegt, sieht man die Rippen deutlich. Die Bemuskelung stimmt aber soweit.
    Ich denke, er braucht einfach ein anderes Futter, was ihm mehr das gibt, was er braucht, um mal was anzusetzen in dem Bereich.
    Momentan füttere ich Platinum, beide Sorten. Wird super vertragen und ich würde dabei bleiben, aber davon legt er nicht zu, er bekommt pro Tag pi mal Daumen 300g, mal mehr, wenn ich zusätzlich was für den Spaziergang dabei habe.
    Vertragen wird eigtl. alles.
    Nur was nehmen? Ich hatte es schonmal mit Josera High Energy versucht, da hatte er dann auch schnell die 25kg, aber er verweigert nach nem halben Sack das Futter und frisst nur sehr widerwillig.
    Bestes Futter habe ich Fellow Banane ausprobiert, wird gar nicht gefressen.
    Kann mir einer ein Futter nennen, wo ich nen ordentlichen Rohfettanteil habe, was aber noch bezahlbar ist? (Preislich so wie Platinum gelegen, nicht allzu viel teurer).

  • Was ist denn z.B. mit zufüttern?! Manche geben ja dann Fette bzw. mehr Kohlenhydrate dazu....

  • also Milo neigt ja auch eher dazu weniger zu wiegen.


    Ich barfe eigentlich und gebe da Reis und Fett zu - ob ich zum TroFu aber auch Reis und Fett zugeben würde.. Ich glaube fast nicht.


    Wenn ich aber TroFu gebe, dann Power of nature Country Chicken - bekommt man bei cats country im Internet. (die lammsorte lässt ihn wiederrum eher schmal werden) aber bei dem Chicken nimmt er immer ein bisschen zu!
    https://ssl.kundenserver.de/ww…shopdata/index.shopscript


    ich habe bis jetzt noch kein Futter gehabt, bei dem er so "dick" war - dh. nicht untergewichtig ;)

  • Weil die Empfehlung für 20-25kg bei bis 300g liegt, und für 25-30 bei bis 325g, so viel Unterschied kanns also nicht sein.
    Ich wiege das nicht immer ab und an manchen Tagen gibt es nochmal die Hälfte dazu etc. Leckerlies, Kausnacks etc. zieh ich ja nie ab.

  • Wenn er nicht auffällig viel kackt würde ich einfach die Futterration bisschen erhöhen.
    Ewok kriegt abends oft nochmal was zugesteckt von Mann (Frikadelle, Schnitzel, Hund hat ja nen Koch als Herrchen ^^).

  • Maya hat ja das gleiche Problem.
    Ich würde erstmal einfach mehr füttern. Nimm sein Idealgewicht als Angabe.
    Dann probier mal zufüttern..
    Reis, Kartoffeln oder Nudeln
    plus
    Schmalz, Sahne, Hüttenkäse, Vollmilch, Rinderfettpulver oder Creme fraiche oder sonst was fettiges.


    Mit dem Fettanteil anfangs langsam rantasten. Ich habe mit einem TL am Tag angefangen, dann ein EL, dann 1 EL+1TL und sobald der Hund ans Fett gewöhnt ist, kannst du gerne klotzen statt kleckern! Nur nicht geizig sein!


    Ich füttere momentan Luposan Sport Sensitive http://www.zooplus.de/shop/hun…r_ergaenzung/luposan/9984


    Wegen der Futtermenge, schau einfach mal hier: http://www.futtermedicus.de/futterrechner.html Die Angaben sind genauer als die auf den Verpackungen.


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Weil die Empfehlung für 20-25kg bei bis 300g liegt, und für 25-30 bei bis 325g, so viel Unterschied kanns also nicht sein.
    Ich wiege das nicht immer ab und an manchen Tagen gibt es nochmal die Hälfte dazu etc. Leckerlies, Kausnacks etc. zieh ich ja nie ab.


    Empfehlungen sind nur Durchschnittswerte für weniger aktive Hunde, das kann je nach Hund (Aktivität, Futterverwertung) auch +- 30% sein.... Die 1.2% des Körpergewichst, die bei guten Trofus angegeben ist, finde ich meist eher knapp.


    Wenn Splash nur Trofu kriegt (MM und das CH-Platinum) erhält er mit seinen knapp 22 kg etwa 360 g täglich, und das braucht er auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!