Wie auf Unerwünschtes reagieren ?
-
-
Zitat
Muss so ein Verhalten nicht irgendwann auch bestraft werden?
:|Und wenn ja, wie?
Ich würde das richtige Verhalten schneller und länger belohnen, so dass der Hund keinen bestrafenswerten Fehler machen kann. Kommandos, die der Hund selbst auflöst, sind, meiner Meinung nach, nicht eindeutig genug trainiert worden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie auf Unerwünschtes reagieren ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich würde das richtige Verhalten schneller und länger belohnen, so dass der Hund keinen bestrafenswerten Fehler machen kann. Kommandos, die der Hund selbst auflöst, sind, meiner Meinung nach, nicht eindeutig genug trainiert worden.
Stimmt, Selbstauflösung des Kommandos schätze ich auch gar nicht. Da wird Hundi auch direkt wieder ins Kommando geschickt und hat zu warten, bis ich es auflöse.
Und richtiges Verhalten wird hier punktgenau markiert ( Clicker) und auch durchaus mal länger belohnt.
-
Zitat
....Sobald ein Beitrag auch nur einen Hauch von Körperlichkeit beinhaltet, wird sich die Meute hier auf den armen Schreiberling stürzen...
Ich hätte eine Antwort für dich - aber ich glaube, ich schreib dir lieber 'ne PN.

Feigling.....

Also, bei mir nutzt ein langgezogenes warnendes "Eeeey!", oder ein Nein, ein Räuspern oder ein "Laß das". Sollte das nicht helfen, und das Steak auf meinem Teller gar zu verführerisch duften - dann schieb ich die Hundepfoten schonmal vom Tisch/Schoß runter! Ganz körperlich - und noch keiner meiner Hunde hat ein Trauma davongetragen......
;-)Mit Ablenken in solchen Situationen bin ich wegen der Gefahr von Fehlverknüpfungen vorsichtig - ich stell mir grad vor, der Hund ginge an die Tapete, und ich winke mit dem Bällchen zur Ablenkung - da kannst drauf warten, daß meiner verknüpfen würde, daß es toll ist, an Tapeten zu gehen, weil ich bestätige ja durch das Bällchen.... neeee - lieber net...... *gg
LG,
BieBoss -
Zitat
dann schieb ich die Hundepfoten schonmal vom Tisch/Schoß runter! Ganz körperlich
TIERQUÄLER ?!?!?!

-
Zitat
......Fibi also aufs Bett. Reaktion: Fibi, Nein! Runter! Fibi trollt sich vom Bett runter. Sie hat das Kommando also verstanden. Zwei Minuten Später: Das gleiche Spiel. Zwei Minuten später.... also, das könnte jetzt unendlich so weiter gehen. Dann ablenken.... Kauknochen, oder Spielzeug, Funktioniert. Sobald die Nummer aber durch ist, ist sie wieder auf dem Bett. Es ist jeden Tag das gleiche.
Sie versteht das Kommando, aber kurze Zeit später lässt sie es wieder drauf ankommen. (So empfinde ich das).
Das gleiche Spiel habe ich schon in einem anderen Thread mit der Decke in der Küche beschrieben. Immer und immer wieder das gleiche Kommando, welches zwar für den Moment befolgt wird, aber kurz darauf das gleiche Benehmen folgt.
Muss so ein Verhalten nicht irgendwann auch bestraft werden?
:|Und wenn ja, wie?
Hmmmmm - das könnte ein Beispiel für so ne Fehlverknüpfung sein - spielt Ihr direkt nach dem Runterschicken mit ihr? Dann könnte das als Bestätigung verstanden werden dafür, daß sie auf dem Bett war, oder dafür, daß sie runtergehüpft ist auf Kommando.
Oder aber: sie versteht das Runtergehen schon, aber nicht als untenbleiben, sondern eben als Aktion Runtergehen. Und das hat sie ja brav gemacht - also, "warum regt Fraule sich auf?". Und wenn sie wieder aufs Bett springt, kann sie das, worfür sie gelobt wurde, gleich nochmal machen - nämlich runterspringen und wieder mit Spielen dafür belohnt werden...... *gg
Hast Du schonmal versucht, ihr ne Alternative zu geben? Also: VOR dem Hochspringen ausbremsen (sie soll ja lernen, daß schon das Hochspringen tabu ist), und dann z.B. ins Körbchen schicken. Sodaß sie auf Dauer verknüft, daß sie, wenn sie pennen möchte, dies bitteschön im Körbchen zu tun hat. Einfach nur runterschicken zeigt ihr ja noch nicht, daß sie gar nicht erst rauf sollte - ihr müßt also sie gut beobachten, und früher eingreifen, nämlich schon, wenn sie Anstalten macht, hochzuspringen. Sie versteht wahrscheinlich nur, daß sie grad mal kurz vom Bett runter soll, und dann kommt sie natürlich wieder.
oder aber: sie ist ein Terrier, und muß es halt immer wieder ausprobieren, weil sie weiß, daß sie letztlich den größeren Sturkopp haben wird..... *gg
Lachende Grüße,
BieBoss -
-
Zitat
TIERQUÄLER ?!?!?!

*zeigmichdochan.......
ich schick Dir die Adresse......

-
Zitat
*zeigmichdochan.......
ich schick Dir die Adresse......

Geht nicht, ich bin doch ein Feigling ( und Denunziant )

hm.. also die ganze Beurteilung ist natürlich schwierig thema.
Kann auch ebenso sein, dass klein Fibi einfach Frech ist und aus dem Grund immer wieder auf das Bett springt und in einem solchen Fall wäre es vielleicht sogar sinnvoll, sie einfach kommentarlo daran zu hindern und den längeren Atem zu haben. :)
-
Zitat
Hmmmmm - das könnte ein Beispiel für so ne Fehlverknüpfung sein
Hast Du schonmal versucht, ihr ne Alternative zu geben? Also: VOR dem Hochspringen ausbremsen (sie soll ja lernen, daß schon das Hochspringen tabu ist), und dann z.B. ins Körbchen schicken. Sodaß sie auf Dauer verknüft, daß sie, wenn sie pennen möchte, dies bitteschön im Körbchen zu tun hat. Einfach nur runterschicken zeigt ihr ja noch nicht, daß sie gar nicht erst rauf sollte - ihr müßt also sie gut beobachten, und früher eingreifen, nämlich schon, wenn sie Anstalten macht, hochzuspringen. Sie versteht wahrscheinlich nur, daß sie grad mal kurz vom Bett runter soll, und dann kommt sie natürlich wieder.
genau das selbe wollte ich auch gerade schreiben...
sie denkt vielleicht "nein, runter" heißt "geh runter" also geht sie runter. aber das es falsch ist gar erst aufs Bett zu hüpfen, ist vielleicht gar nicht bei ihr angekommen.Deshalb schließ ich mich da voll BieBoss an denn so haben wir es auch beim auf die Couch springen gemacht. (also auf fremde Couchen, Zuhause darf sie rauf)
Sobald sie nur am Bettende steht und hoch will, musst du schon nein sagen. Unsere kleine hatte das nach 5x Hüpfansatz und 5x NEIN verstanden. Und seit dem auch nicht einmal wieder probiert.LG Sina
-
Zitat
Geht nicht, ich bin doch ein Feigling ( und Denunziant )

....puh.......schwitz...... *stirnabwisch..... *glückgehabthab....... ;-)
-
Zitat
genau das selbe wollte ich auch gerade schreiben...
sie denkt vielleicht "nein, runter" heißt "geh runter" also geht sie runter. aber das es falsch ist gar erst aufs Bett zu hüpfen, ist vielleicht gar nicht bei ihr angekommen.
könnte sein. Aber ich halte sie für so "schlau", dass sie weiss, um auf dem Bett zu liegen, muss ich da erst hochspringen. Auf dem Bett liegen verboten=hochspringen verboten.
Nun ist es ja auch schwerig, sie rund um die Uhr zu bewachen. Manchmal merk ich ja erst, dass sie wieder auf dem Bett liegt, wenn ich am Schlafzimmer vorbei gehe.
Das gleich zieht sie ja auch in der Küche durch: Liegt auf dem Teppich, mitten im Weg. Fibi, Decke! Fibi trottet zur Decke. Fein, Fibi, (manchmal Leckerchen) Und bleib Fibi! Fibi bleibt..... 20 ssec.
Und wieder von Vorne. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!