Wie auf Unerwünschtes reagieren ?

  • Manchmal macht der Hund Sachen, die man nicht möchte.
    Es gibt zig Beispiele, wie z.B. Tapeten anknabbern, Zeitungen zerfleddern, Löcher in Klamotten beissen etc, pp...
    Da man den Hund ja nicht 24 Stunden beaufsichtigen, und nicht alle Eventualitäten trainieren kann muss man ja irgendwie reagieren können, wenn der Hund Unfug macht.

    Ignorieren finde ich eher nicht so ne tolle Lösung, also wenn der Hund die Tapete abreisst und ich stehe dabei und tue nix, da fühlt der sich doch wie im Paradies.

  • Oh Gott.... ich gehe jede wette ein, dass der Thread hier früher oder später eskaliert.

    Sobald ein Beitrag auch nur einen Hauch von Körperlichkeit beinhaltet, wird sich die Meute hier auf den armen Schreiberling stürzen..

    Ich hätte eine Antwort für dich - aber ich glaube, ich schreib dir lieber 'ne PN. :D

  • "wie z.B. Tapeten anknabbern, Zeitungen zerfleddern, Löcher in Klamotten beissen etc, pp..." hat mein Hund noch nicht gebracht und bin ich ganz froh drum :lol: ... aber generell wenn er was Unerwünschtes macht, unterbreche ich die Aktion indem ich seinen Namen rufe oder dazwischengehe und ihn einfach von dem abhalte was er gerade getan hat. Dann biete ich ihm eine Alternative, wenn er nicht schon selbst etwas alternatives anbietet. Er erfährt also, wenn du DAS tust werde ich ungemütlich - ich zeige dir aber was du tun DARFST und somit folgt auf Anspannung Entspannung. Im Nachgang kann man sich ja immernoch überlegen WARUM der Hund das "Zimmer umdekoriert" :D

  • Ja nu, den Hund mit Nein von den Dingen wegnehmen. Zur Not auch mehrfach.

    Zeitungen, Schuhe etc.pp. kann auch sehr schön wegräumen und wichtige Papiere gleich so deponieren, dass Hundi da eben nicht ran kann.

    Hat sich bei uns sowohl bei Hund wie auch bei den Kids bewährt.

  • Warum sollte dieser Thread eskalieren?

    Wird ein NEIN richtig konditioniert, und zwar vorher, in der Lernphase, und nicht erst dann benutzt, wenn was passiert, dann kann man dem Hund sehr wohl "erklären", daß bestimmte Verhalten nicht erwünscht sind.
    Dazu muß man nicht körperlich werden!

    Und, man kann dem Hund zusätzlich noch Alternativen aufzeigen.
    Papprolle zerfleddern, Kauknochen oder Kauseil bearbeiten, oder was der Hund statt dessen machen soll :ka:


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Zitat

    Warum sollte dieser Thread eskalieren?

    Steht doch oben und lässt sich doch bei ähnlichen Themen gut nachvollziehen.. war jetzt aber nicht böse gemeint, ist halt die Forenkultur hier ( und bei vergleichbaren Hundeforen ) - Hund ist ein heikles Thema und Themen wo es um irgendwelche Form der Sanktionierung geht, sind immer besonders heikel. :smile:

  • Bei den Worten gibts erst ein "nein" und wenn dann nicht Schluss ist "lass es" entsprechend scharf gesprochen. Da friert dann meist schon die Hölle zu :D
    Wenn ich aber schneller handeln muss oder er nach dem "lass es" immer noch nicht hört kriegt er auch mal einen Schubser, einfach um die Handlung zu unterbrechen. Dabei verletze ich ihn nicht oder füge ihm auch keine Schmerzen zu. Ist eher ein kleiner Knuffer ;) . Oder, wenn er es zu bunt treibt, einen Klaps auf die Nase oder gegen die Lefzen. Liam gehts damit gut und über das "nein" muss ich eigentlich inzwischen gar nicht mehr hinaus.

  • Gut, vielleicht hätte ich unsere Situation doch besser beschreiben sollen, ich wollte es allgemein halten.
    Bei uns ist es kein Tapetenabreissen oder Ähnliches, waren halt nur allgemeine Beispiele.

    Mein Mann möchte Fibi nicht im Bett haben. Ich hätte kein Problem damit, aber ok, er möchte nicht und gut.
    Fibi also aufs Bett. Reaktion: Fibi, Nein! Runter! Fibi trollt sich vom Bett runter. Sie hat das Kommando also verstanden. Zwei Minuten Später: Das gleiche Spiel. Zwei Minuten später.... also, das könnte jetzt unendlich so weiter gehen. Dann ablenken.... Kauknochen, oder Spielzeug, Funktioniert. Sobald die Nummer aber durch ist, ist sie wieder auf dem Bett. Es ist jeden Tag das gleiche.
    Sie versteht das Kommando, aber kurze Zeit später lässt sie es wieder drauf ankommen. (So empfinde ich das).
    Das gleiche Spiel habe ich schon in einem anderen Thread mit der Decke in der Küche beschrieben. Immer und immer wieder das gleiche Kommando, welches zwar für den Moment befolgt wird, aber kurz darauf das gleiche Benehmen folgt.
    Muss so ein Verhalten nicht irgendwann auch bestraft werden?
    :|

    Und wenn ja, wie?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!