Mein Welpe hört nicht

  • Und sooo dumm ist die Frage gar nicht, es gibt tatsächlich Welpen, die viel schneller lernen oder wo es so aussieht, weil die Züchter schon vorgearbeitet haben. Hatte der Züchter einen anderen Namen für ihn? Meine hatte schon ihren Namen und kannte ihn auch, deshalb sind wir dabei geblieben. Viele rufen die Welpen auch schlicht BABY BABY BABYS. Und dann denken sie das ist ihr Name. Auch könnte es sein, dass der Züchter Komm gerufen hat und nicht Hier. Ruft dort an, probiert es aus, vielleicht wartet er einfach auf was anderes. Und seit begeistert! Also hell und aufgeregt und auch mal wegrennen und schauen ob er folgt. Spaß haben! Das ist das wichtigste. Manche Hunde interessieren sich auch null für die Menschensprache und merken sich schnell Pfiffe oder anderes. Also beobachtet ihn, auf welches Geräusch reagiert er? Häufig funktioniert das Kussgeräusch (weiß nicht wie man das schriftlich erklären soll).

    Mit dem laufen an der Leine, locken, so dass er die Leine vergisst. Spielseil mitnehmen. Wenn ihr bis zu einer Wiese laufen müsst und es soll schnell gehen, kann man sich ihn jetzt auch noch unter den Arm klemmen und hinlaufen, statt Nerven auf dem Weg zu lassen.
    Also Babyzeit genießen und kleine Erfolge feiern. Üben, wenn ihr und der Welpe entspannt seid. Entdeckt den Charakter eures Hundes und seine Vorlieben, beobachtet ihn, schaut, wie er mit euch kommuniziert. Hören ist doch nicht das wichtigste in dieser Zeit. Lernt euch kennen und wachst zusammen.

    Viel Spaß mit eurem kleinen Unbestechlichen ! :smile:

  • Ich bin viel früher als geplant und dann sehr hopplahop zu einem Welpen gekommen. Ich hatte wirklcih gar nichts zu Hause. Bis die Zooplus bestellung kam schief meine MAus auf ein paar Pullovern kaute auf einer halben Wäscheklammer und spielte mit ein paar Plastikverschlüssen von Flaschen. Und dann wurde ich noch einen Tag später total krank and hab dann über zwei Monate an einer Bronchitis rumlaboriert.

    Und obwohl ich die Babyzeit viel zu wenig genießen konnte, weil ich einfach fix und fertig war (Panikattacken, nicht geschlafen, gehustet, geheult, total verliebt, nicht mehr Haare gewaschen (dauerte zu lange), nur noch Ravioli gegessen - mein Gott ich war total durchgedreht) weiß ich heute, dass die Tatsache, dass ich fast die ganze Zeit im Bett lag gar nicht so blöd war. Zumindest habe ich meine Maus einigermaßen zum Ruhe halten erzogen. :-) Und Bindung war auch kein Problem.

    Also: in der ersten Woche dachte meine Maus sie hieße Feeeiiiiiiiiin! Feiiiiiiinnhastdudasgemacht! Dann habe ich das Hier bissi geübt, irgendwann hatte ich mich dann auch endgültig für einen Namen entschieden und ihr den immer wieder gesagt, wenn ich sie gestreichelt und gefüttert habe. Und irgendwann kannte sie den auch (3.Woche?)

    Eine Freundin hat mir das Welpenbuch vom Kosmosverlag geschenkt, das ganz gut half, meine Mutter hat mir den Welpenwochenplan geschickt und das Hundetrainingbuch von Martin Rütter. Den Wochenplan fand ich ehrlich gesagt etwas stressig, das Rütterbuch hat mir ungaublich geholfen, besser zu verstehn, wie ein Hund wirklcih funktioniert. Das Kosmosbuch war ein guter Anfang.
    Ich muss gestehen, ich hatte mir bis dato mehr Gedanken über die praktischen Seiten der Hundehaltung gemacht (kann ich mir das leisten, wer versorgt den wenn ich mal ein paar Tage zu nem Job in eine andere Stadt muss, wil ich die nächsten 15Jahre früh aufstehen ect. ect.) Von solche Sachen wie schnell genug belohnen (fällt mir wahnsinnig schwer), agieren statt zu reagieren, hab ich erst in dem Rütter Buch erfahren.

    Namen und Hieeer konnte sie einigermaßen nach ca 3Wochen. Dann dachte ich mir, muss doch mal Sitz üben, fragen ja alle danach. Ging ganz gut, Platz war (und ist) schon schwieriger. Sie ist jetzt fast 5 Moante alt und hat immer noch Problem beides zu unterscheiden. Irgendwie bin ich da mit meinen Gesten oder meiner Mimik unklar.

    Die größten Baustellen waren für mich eh Stubenreinheit (Horrortrip!!!) und Sozialisation, weil meine Maus Großstadtgeräusche nicht kannte und wahnsinnig ängstlich und schüchtern war. Über den Balkon und den Innehof ging es dann zentimeterweise in die große Welt. Es hat weit über ne Woche gedauert bis sie endlich aus sich rauskam und auf der Wiese herumgetollt ist, statt nur auf meiner Jacke zu kauern.

    Na ja, und so ging (und geht) es dann Schrittchen für Schrittchen. Hundefreunde gefunden, Welpenstunde (ein paar Mal, dann war ich wieder zu krank) Futter auf was besseres umgestellt (da war ich dann mittlerwiele regelmäßiger Gast hier im DF und hab echt ne MEnge gelernt! Jetzt fütter ich Lupovet statt Royal Canin), noch mehr Hunde kennegelernt, alle möglichen Verkehrsmittle benutzt, die Großstadt kennengelernt, auf der ersten Party geschlafen (ging nicht anders, war beruflich und ich wollte sie nicht so lange allein lassen).

    Mittlerweile ist meine Maus dreimal so groß, größtenteils stubenrein (bei anderen Leuten gibt's noch ab und zu ein Pfützchen), immer noch eher schüchtern aber gleichzeitig neugierig, kontaktfreudig und selbstbewußt. Und demnächst lern ich in einer Hundeschule in der Nähe wie ich hoffentlich meinem Hund klarere Ansagen mache, denn was Kommandos angeht ist alles imer noch ein bisschen durcheinander.

    Das dauert. Monate, bei manchen Sachen wenn man Pech hat sogar Jahre.
    Mein tip als Hundeneuling: Viel lesen, nicht auf Dominanzunsinn von Leuten höhren, die ihre Hunde vor Jahrzenten erzogen, bzw, gebrochen haben, Ruhe reinbringen, Welpen lieb haben, Pipipfützen mit Essig nachwischen (bwz. drübergießen, wenn es auf dem Teppich gelandet ist) und Stück für Stück Euer Baby sozialisieren und groß werden lassen.
    Das wird schon!

  • Wie echt schon useraccount gelöscht?? Na, dass kann ja heiter werden, wenn er merkt dass ein Hund nicht in drei Wochen erzogen ist.

    Seufz - bei mir klappt seit gestern der Abruf nicht mehr. Und das sie nciht höhrt liegt nicht an ihren Schlappohren. Na ja, die Schlepp ist ja schon gekauft, wird sie heute halt ausgepackt...

  • Mein Paco war 6 Monate alt. Wir gingen mit meinem Bruder spazieren. Paco hüpfte neugierig irgendwo hin und hörte nicht, als ich ihn rief. Also hab ich ihn eingesammelt. Sagt mein Bruder: "Der muss aber in jeder Situation sofort auf Dich hören!" Sage ich: "Ja, und Deine Kinder sind schon mit Abitur zur Welt gekommen!" :-)

    Ich frage mich immer wieder, woher eigentlich diese Vorstellung kommt, Hunde wüßten schon genau Bescheid, wenn sie zur Welt kommen. Die haben ein Vokabelheft mit der Muttermilch getrunken und eine Gebrauchsanleitung für Wohnungen implantiert bekommen.

    kikt1: Doch, doch, das liegt an den Schlappohren! - Behaupten meine beiden jedenfalls :-)

  • Heute mit der Schlepp in die Hasenheide - und prompt hört meine Maus als hätte sie nie etwas anders getan. :headbash:

    *wurschtel, verhedder*

    Arg, und diese Kälte!!! Ich fange an, die Hundebücher zu hassen - mit all den Hunden, die auf der Wiese happy in der Sonne Übungen machen. Dann seh ich die Halter im T-shirt und würde ihnen am liebsten ein verpassen!!
    Gott sei Dank bin ich dazu in meinen drei Jacken gar nicht in der Lage.
    Und spätestens im Juni bin ich diesen Husten sicherlich wieder los... Wer braucht schon Bilder vom eigenen Welpen, der in der Sonne spielt... :regenschirm:

    Es gibt hier einen jungen Boxer mit null Erziehung, der immer von einem 10Jährigen Jungen ausgeführt wird. Gestern waren drei Freunde mit him dabe und brüllten die ganze Zeit SITZ! SITZ! SITZ!! Klar, ist ja genetisch einprogrammiert, dass Hunde die GRunkommandos verstehen. Ich hab ne Hundetrainering empfohlen (Waas??? Soviel Geld kostet das? (80 Euro für 6Gruppen oder 6Euro für 2Einzelstunden) Viel zu teuer!!)
    Na denn viel Spaß. Noch ist der Hund sehr gut gelaunt und läuft tatsächlich nicht weg wenn er abgeleint ist. Wir anderen flüchten halt immer wenn der KErl auftaucht. Der Hund ist lieb aber viel zu brachial für den Rest der Junghunde und Welpen in der Gegend. Halten kann den bald keiner mehr von den Kiddos -egal wie großmäulig die gerade tun.

  • Wie nich? :lookwrong:
    Ich hab mich schon gewundert warum die so scheppert und auf der Packung M A S T I N O stand - dachte das sei der Markenname.
    Kein Wunder, dass meine 4kilo Maus so langsam gelaufen ist...

    :-D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!