Mein Welpe hört nicht
-
Dominik86 -
24. Januar 2012 um 11:45
-
-
Zitat
Wie habt ihr euch denn auf den Welpen vorbereitet ?
Hat der Züchter euch nicht gesagt wie man mit Welpen umgeht, was füttert ihr denn, wieso frißt er schlecht
wie oft am Tag füttert ihr ?3 mal täglich wie auch beim züchter ... wir geben ihm genau das gleiche futter
wie er auch schon beim züchter bekommen hat ... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mein Welpe hört nicht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich fände als Tipp wichtig, dass auch die Suche nach einem Hundetrainer nicht innerhalb Sekunden geschehen sollte. Sucht euch einen Trainer, der möglichst individuell trainiert, d.h., dass er auf euch und euren Hund als Team speziell achtet und ihr nicht nur einer Gruppe hinterherlauft. Gerade bei Neu-Hundebesitzern ist es m.M.n. echt wichtig, dass die Besitzer das Lernverhalten ihres Hundes auch VERSTEHEN und nicht nur machen was man ihnen sagt.
Und denkt daran: je öfter ihr den Kleinen ruft und er nicht kommt, desto schneller hat er die Lernerfahrung: "Aaaach.. wenn die rufen muss ich nicht kommen - das machen die immer so!" Also zu Beginn nur dann rufen, wenn er höchstwahrscheinlich aufmerksam genug ist zu kommen.
Für einen Welpen ist allles aber auch aaaaalles furchtbar interessant, was du schon daran erkennen kannst, dass er vor lauter Reizüberflutung nichtmal Leckerchen annimmt. Lest evtl. ein paar Bücher von Turid Rugaas, z.B. über Beschwichtigungssignale bei Hunden oder "das andere Ende der Leine" - nicht um ihn zu erziehen, sondern um sein Verhalten zu verstehen und die Bindung von Grund auf positiv aufzubauen - das ist erstmal Gold wert im Gegensatz zu Erziehung. Ein Hund der liebt und vertraut, der HÖRT GERNE!
Viel Glück mit dem kleinen Knirps - ein Boxerchen würde mir übrigens auch gut gefallen..
Simone
danke .. (= ja wir haben einige bücher auch gelesen nur is es dann wenn der kleine da ist manchmal nicht soleicht alles umzusetzen
-
Hey,
ersteinmal Glückwunsch zum neuen Mitbewohner.
Also, unser Balu ist jezt seit 4 Wochen bei uns und ich trainiere jeden 'Tag mit ihm seinen Namen und auch das kommen auf Zuruf. Beim Namen achte ich darauf, das ich seinen Namen sage und sobald er mich anguckt kommt sofort ein Leckerchen oder er bekommt sein Lieblingsspielzeug und wird kräftig gelobt. Er ist sehr wichtig das er die Belohnung im richtigen Moment bekommt. Name, Blickkontakt, Keks rein.....!
Beim Rückruf arbeite ich so ähnlich, ich rufe seinen Namen in Verbindung mit dem Kommando fürs Kommen und gehe dabei in die Knie. Arme ausbreiten und ihn anfeuern wenn er in eure Richtung geht ist auch super. Möglichst überschwenglich und mit einer Stimmlage die man auch häufig bei kleinen Kinder verwendet. Wenn er da ist Belohnung! Das kann man auch ganz toll in der 'Wohnung trainieren. Wenn ihr zu zweit seit könnt ihr ein Spiel daraus machen. Ihr setzt auch gegenüber und ruft abwechselnd den Hund. Wenn er kommt - Belohnung. Er wird merken das zu euch kommen mit Spaß verbunden ist. Wenn er draußen mal nicht hört, könnt ihr euch auch interessant machen. Am besten in eine andere Richtung laufen, ihn dabei rufen und vielleicht am Wegrand mal ein Leckerchen deponieren und dabei rufen. (z.B. fange ich an Juhuuu zu rufen oder uiiii was ist denn da.) Welpen sind extrem neugierig und er wird sich das nicht entgehenlassen.
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Einen Hundetrainer oder eine Hundeschule würde ich nur für eine ausgiebige Beratung über die Erziehung und die Haltung von Welpen nutzen, wenn ihr noch nicht viel Erfahrung habt. Trainer kommen dazu ins Haus und beantworten alle Fragen. Welpen sind extrem leicht überfordert, wenn man zuviel mit ihnen macht. Also langsam und Geduldig und vor allem immer mit Freude trainieren.Ich wünsche euch viel Spaß und viele schöne Momente.
LG Andrea
-
Zitat
Hey,
ersteinmal Glückwunsch zum neuen Mitbewohner.
Also, unser Balu ist jezt seit 4 Wochen bei uns und ich trainiere jeden 'Tag mit ihm seinen Namen und auch das kommen auf Zuruf. Beim Namen achte ich darauf, das ich seinen Namen sage und sobald er mich anguckt kommt sofort ein Leckerchen oder er bekommt sein Lieblingsspielzeug und wird kräftig gelobt. Er ist sehr wichtig das er die Belohnung im richtigen Moment bekommt. Name, Blickkontakt, Keks rein.....!
Beim Rückruf arbeite ich so ähnlich, ich rufe seinen Namen in Verbindung mit dem Kommando fürs Kommen und gehe dabei in die Knie. Arme ausbreiten und ihn anfeuern wenn er in eure Richtung geht ist auch super. Möglichst überschwenglich und mit einer Stimmlage die man auch häufig bei kleinen Kinder verwendet. Wenn er da ist Belohnung! Das kann man auch ganz toll in der 'Wohnung trainieren. Wenn ihr zu zweit seit könnt ihr ein Spiel daraus machen. Ihr setzt auch gegenüber und ruft abwechselnd den Hund. Wenn er kommt - Belohnung. Er wird merken das zu euch kommen mit Spaß verbunden ist. Wenn er draußen mal nicht hört, könnt ihr euch auch interessant machen. Am besten in eine andere Richtung laufen, ihn dabei rufen und vielleicht am Wegrand mal ein Leckerchen deponieren und dabei rufen. (z.B. fange ich an Juhuuu zu rufen oder uiiii was ist denn da.) Welpen sind extrem neugierig und er wird sich das nicht entgehenlassen.
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Einen Hundetrainer oder eine Hundeschule würde ich nur für eine ausgiebige Beratung über die Erziehung und die Haltung von Welpen nutzen, wenn ihr noch nicht viel Erfahrung habt. Trainer kommen dazu ins Haus und beantworten alle Fragen. Welpen sind extrem leicht überfordert, wenn man zuviel mit ihnen macht. Also langsam und Geduldig und vor allem immer mit Freude trainieren.Ich wünsche euch viel Spaß und viele schöne Momente.
LG Andrea
vielen dank hört sich echt super an..(= hat uns bestimmt weiter geholfen
-
Mensch ... lasst den Zwerg doch erstmal ankommen.
Nicht jetzt schon mit Hundeschule etc. *nerven*.
Zumal er eh erst auf einen Hu - Platz sollte, wenn er komplett durchgeimpft ist.Das erlernen des Namens:
Hier kann man durchaus zwei *Begriffe* miteinander kombinieren. Namen und *hier*.
wobei ja eh ein Kommando immer in Zusammenhang mit dem Namen genannt werden sollte ... man könnte ja sonst auch die Blumenvase meinen
.Im Mom reicht es noch völlig aus, wenn ihr mit dem Zwerg nur vor die Tür geht zum pipi und *Würstchen legen*.
Immer, wenn er zu euch kommen soll nennt ihr seinen Namen und ist er auf dem Weg zu euch, dann schiebt ihr das *hier* hinterher. -
-
Hallo,
nur ganz schnell, denn viele haben euch ja hier schon Tipps gegeben. Ein sehr empfehlenswertes Buch für Neu-Hundehalter und Welpenbesitzer ist dieses hier:
.
Da werden auch diese Dinge wie Namen lernen etc. erklärt und einige grundlegende Dinge zum Lernverhalten bei Hunden beschrieben.Viel Spaß mit dem Zweg!
Gruß Annika -
Schon bei der Überschrift hab ich mit dem kopf geschüttelt und irgendwie kam ein "Fremdschämen" auf.
Oh man. Wie kann man von einem 9 Wochen alten welpen verlangen, dass er nach einer Woche im neuen Heim seinem Namen kennt?
Das Stichwort lautet hier: Vorher informieren!

LG
-
fibi2011 und alle anderen, die eine ähnliche Meinung vertreten.
Findet ihr derartige Kommentare wirklich hilfreich. Der HH hat sich schließlich an dieses Forum gewandt um Hilfe und Tipps zu bekommen. Natürlich bin ich auch der Meinung, das man sich voher informieren sollte. Aber jetzt ist der Keine da und der HH will nichts falsch machen. Er hätte ja auch auf darauf verzichten können sich einen Ratschlag zu holen und kann einfach nach seinem Ermessen die Erziehung in die Hand nehmen. Viele Hunde in unseren Tierheimen leiden unter dieser Art Fehler und Selbstüberschätzung.
Es ist doch schön wenn sich die HH Gedanken machen, das alles klappt und der Hund gut und liebevoll aufwächst.
Also wäre es nicht besser zu helfen, Tipps und Informationen zu geben, anstatt sinnlos draufzuhauen?????LG Andrea
-
@ muffin:
und du bist davon überzeugt das ein paar tipps aus einem Hundeforum eine monatelange Vorbereitung auf einen Welpen ersetzten?
Außerdem bezweifel ich ja das sie die Tipps aus dem Forum umsetzten werden und wenn doch ob überhaupt richtig.LG
-
Ich hatte schonmal gefragt, hat der Züchter euch nicht gesagt, wie man einen Welpen aufzieht

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!