Mein Welpe hört nicht
-
Dominik86 -
24. Januar 2012 um 11:45
-
-
fibi2011.
Mag ja sein, dass die Ratschläge nicht angenommen werden und es wird auch nicht eine wirklich gute Vorbereitung ersetzten. Aber ich denke das man mehr erreicht, wenn man versucht zu helfen, anstatt zu blocken. Vielleicht gehen die HH ja zu einem Trainer, holen sich Bücher, wenden sich an den Züchter usw. Jeder gute Tipp ist eine Möglichkeit zum NAchdenken anzuregen. Und wenn es bei 10 Leuten wenigstens 1 hilft sich Gedanken über den Hund und seine Bedürfnisse zu machen, ist doch schonmal ein Erfolg da.
Aber wenn du von Hilfe in einem Forum nichts hälst, warum bist du dann hier? Stänkern kann man auch woanders!LG Andrea
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mein Welpe hört nicht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich persönlich finde zum Beispiel nicht, dass das etwas mit Stänkern wollen zu tun hat. Jeder kann hier seine Meinung kund tun, ob das nun hilfreich ist, sei mal dahin gestellt. Ich finde es eher "nervig", wenn plötzlich immer (mindestens) Einer um die Ecke kommt, der den Kritikern dann auf die Finger klopft.
Edit: Dann artet das nämlich nur wieder in unnötigen Diskussionen aus, wie man jetzt sieht, weil es Leute wie mich gibt, die dann unbedingt auch mal was dazu schreiben müssen.

-
Ja, du hast recht, ich entschuldige mich fürs Fingerklopfen. Sinnlose Diskussionen helfen niemandem. MAn kann ja das was einem nicht gefällt einfach überlesen......
LG Andrea
-
Ich finde es immer sehr hilfreich sich vorzustellen (egal, ob beim Welpen, Junghund oder erwachsenen Hund), das man anstatt "Sitz, Platz, Hier, Aus" auch "Plumperquatsch, Tomatenmark, Ägypten, RubbeldieKatz" sagen könnte. Ähnlich verhält es sich anfangs auch mit dem Namen. Euer Kleiner weiß einfach noch nicht, dass er TYSON heißt und das "Hier" bedeutet, dass er kommen soll.
Ein Klassiker ist auch: "Unser Welpe kaut alles an und "Nein" hilft überhaupt nicht. Oder nimm das Thema "Hundepfeiffe". Viele Hundehalter glauben wirklich, dass der Hund kommt, weil die Pfeiffe einen bestimmten Ton macht, "der Hunde anlockt".
Tatsache ist aber, dass Ihr Euren Hund auf alles kondintionieren müsst. Das geht beim Welpen aber recht fix. Viel Spaß mit Eurem Kleinen
-
Muffin 1 - ganz tolle Tipps! - sehr hilfreich!
Königscobra: wer hat denn von Hundeplatz gesprochen? Von einem Trainer war die Rede - der nicht nur Hund was beibringen soll (dafür ist es natürlich noch etwas früh), sondern der HH jetzt, wo der KLeine nunmal da ist, etwas helfen soll mit Anfangsproblemchen klarzukommen. Ich bin selbst zusätzlich Hundetrainerin (IDTE Turid Rugaas) und mache oft eine Anfangsberatung, wo ich telefonisch und vor Ort für die Probleme von Ersthundebesitzern da bin. OHNE dass der Hund trainiert wird.
fibi: Monatelange Vorbereitung? Hast du schonmal einen Hundebesitzer gesehen, der ohne Hund viel gelernt hat?? Es geht doch darum, dass Hund und Halter sich gemeinsam einspielen, und das geht nicht ohne Hund. Der TE hat vorher ja schon Bücher gelesen scheinbar - die Frage war aber, da muss ich dir Recht geben, voreilig und überehrgeizig. Das sind aber Dinge, die man eben mit der Zeit lernt.
-
-
Zitat
Königscobra: wer hat denn von Hundeplatz gesprochen? Von einem Trainer war die Rede - der nicht nur Hund was beibringen soll (dafür ist es natürlich noch etwas früh), sondern der HH jetzt, wo der KLeine nunmal da ist, etwas helfen soll mit Anfangsproblemchen klarzukommen. Ich bin selbst zusätzlich Hundetrainerin (IDTE Turid Rugaas) und mache oft eine Anfangsberatung, wo ich telefonisch und vor Ort für die Probleme von Ersthundebesitzern da bin. OHNE dass der Hund trainiert wird.
Zu Hu - Schule und Welpenspielstunde wurde geraten ... und die kommen meines Erachtens nicht zu einem nach Hause
. -
Huhu Dominik86

herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs. Wir haben unser Welpentier seit sieben Wochen und wir haben ihr die ersten 2-3 Wochen Zeit gegeben anzukommen und sich einzugewöhnen. Tips hast du ja schon bekommen.
Wenn Welpi euch anschaut oder zu euch hin kommt mit Namen ansprechen.Das hat bei uns ca.3 Wochen gedauert.
Macht noch nicht so viel mit dem Kleinen.Es ist erstmal wichtig das er sich an euren Rythmus gewöhnt,an eure Stimmen und an die neue Umgebung.Das ist schon Aufregung genug und der Kleine merkt wenn ihr Druck macht.Viel Spass und noch mehr Geduld,auch wenn es oft schwer fällt

-
Ehrlich gesagt bin ich auch immer sehr überrascht, wenn Leute sich so gar nicht in ihre Hunde hineinversetzen. Ich meine... 9 Wochen alt und seit 1 Woche da. Das ist noch ein Baby. Das man da nicht selbst drauf kommt, finde ich schon merkwürdig. Wo kommen da diese Erwartungen nur her.
Dazu hat der TS einige gestellte Fragen auch nicht beantwortet. So was macht mich dann auch immer stutzig.
-
Mal ganz allgemein zum Thema 'Welpe und die Vorbereitung darauf':
Meine Familie und ich waren sich schon immer einig, dass ein Hund ins Haus muss. Wir wollten allerdings warten, bis unser Sohn eine Weile in der Schule ist.
Nun fingen wir an im Januar nach Literatur zur Welpenaufzucht zu schauen und stolperten dabei zufällig über unser Notfellchen Aris: Am 6. Januar vom Aufzüchter zum neuen Besitzer, dort plötzlich Allergie, zur Tochter verschoben von da zu einem arbeitslosen Kumpel wo er auf zeitungen machen musste weil er nicht rauskam - es musste also schnell gehandelt werden und wir haben den Kleinen am 17.1. übernommen. Nun haben wir natürlich auch noch eine Wissenslücke, was die Erziehung angeht und sind über jeden effektiven Beitrag hier im Forum dankbar - Zurechtweisungen bringen uns und Euch nicht weiter, wenn Ihr also nicht mit Ratschlägen helfen könnt oder wollt, dann behaltet es doch einfach für Euch. -
Gut Ding braucht Weile

Hundeerziehung ist gar nicht so schwer: rufe den Kleinen einfach immer mal wieder. Wenn er irgendwann mal kommt dann ganz doll loben und Leckerli geben. Du wirst sehen wie schnell er sich daran gewöhnt.
Mit dem Alter ist es ganz normal das sie nicht an der Leine gehen. Das muss er erst lernen und dafür braucht er seine Zeit. Versuch einfach mal jeden Tag 1 Minute die Leine dran zu machen und zu laufen. Am besten du spielst vorher und powerst ihn aus. Wenn er in die Leine beißt dann einfach "Nein" sagen, Leine aus dem Maul nehmen und weiter machen. Überfordere ihn nicht, mach ihn dann von der Leine ab und und spiel mit etwas schönem. Er lernt mit der Zeit das du mit ihm spielen willst - nur eben nicht mit der Leine.
Fuß läuft er viel später!Hab Mut und Geduld, das wird schon!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!