Mein Welpe hört nicht

• Hallo
    meine freundin und ich haben seit 1 woche einen boxerwelpen 9 wochen alt..
    der kleine is ja echt süß aber leider interessiert es ihn nicht das er tyson heißt .. &
    erst recht nicht das wenn wir "tyson hier" rufen er kommen soll .. irgendwann wackelt er dann schon einmal an aber bis dahin müssen wir eben warten ....
    Ausserdem ist er absolut nicht überzeugt von der leine ...sobald er sie dran hat setzt er sich ihn & geht keinen meter mehr ..
    da er auch kein großer fresser ist interessieren in leckerlis wenig wenn sie nicht grad von allein in seinen mund fallen .... :verzweifelt:

was können wir machen ??????

• Woher soll der Zwerg denn wissen, wie er heißt und was ihr von ihm möchtet? Das ist eure Aufgabe - ihr müsst ihm das beibringen. Das ist noch ein Baby und es ist gerade erst bei euch eingezogen.
    Wenn er sich für Spielzeug, Streicheleinheiten o.ä. mehr interessiert, dann könnt ihr ihn damit belohnen, wenn er was richtig macht.
    Ihr braucht viel Geduld und Konsequenz mit dem Kleinen.

Und euch rate ich, sich schnell mit Hundeerziehung auseinanderzusetzen. Sucht euch eine Hundeschule / Hundetrainer, der euch hilft.

• eine woche ist noch nichts, der kleine hat keine ahnung was ihr von ihm wollt
    und glaub mir es ist völlig normal das welpen in dem alter noch nicht auf's wort hören.
    ( macht mein ausgewachsener rüde heute noch nichmal.. :lol: )

naja wie dem auch sei die devise lautet jetzt tranieren, tranieren, tranieren.
    und dies mit viel liebe und vor allem geduld, denn nicht alles kann beim ersten mal klappen.

wie wär's wenn ihr mit dem kleinen die hundeschule besucht ?
    da lernen mensch und hund ne menge dazu, glaub mir. :smile:

• Ihr habt ihn gerade mal eine Woche und er ist noch ein Baby. Er wurde gerade erst von seinen Geschwistern und seiner Mutter getrennt und muss sich erst an euch gewöhnen. Als erstes solltet ihr das akzeptieren und respektieren.

Da ein Hund unsere Sprache nicht versteht, müssen wir ihm in kleinen Schritten beibringen, was wir von ihm erwarten.

Wie gewöhnt ihr ihn an seinen Namen?

Wir habt ihr das "Hier" angefangen aufzubauen?

Hab ihr euch bei einem Themenabend oder bei einer Beratung in einer Hundeschule informiert?

Habt ihr ein guten Buch nach dessen Tipps ihr euch richtet?

Das wichtigste ist für den Anfang, dass ihr an eurer Bindung arbeitet.

• Zitat

Und euch rate ich, sich schnell mit Hundeerziehung auseinanderzusetzen. Sucht euch eine Hundeschule / Hundetrainer, der euch hilft.

ich denke, das ist ein sehr vernüftiger tipp, den ich euch auch ans herz legen möchte.
    guckt mal in eurer gegend, ob ihr da einen hundeplatz/boxerhundeplatz findet, damit ihr kontakt zu anderen hh bekommt.
    auch den besuch einer guten welpenschule, wäre für euch sicher angebracht.

das der kleine nicht kommt, ist normal, woher soll er das wissen, er muß doch erst mal alles lernen.
    spielt mit dem kleinen, auch das muß er lernen.
    laßt das "hier" rufen mal weg. immer, wenn ihr ihn füttert, ruft seinen namen, es wird nicht lange dauern, bis er weiß, wie er heißt.
    das an der leine laufen muß er auch erst lernen, das gefällt den wenigsten kleinen am anfang. bitte zieht ihn nicht an der leine hinter euch her. ;)
    gruß marion

• Als du gebohren wurdest, wustest du da wie du heist?
    Oder ist dir da der Knopf auch erst mit der Zeit aufgegangen?

Stell dir vor ich nehme dich und setz dich in Island aus, kannst du dann plötzlich Isländisch?

Was ich dir damit sagen will, der kleine KANN eure Sprache nicht! Es liegt an euch ihm beizubrinen was HIER bedeutet!
    Es liegt an euch ihm zu verstehen zu geben wie er heist!

Als erstes würde ich seinen Namen rufen, wenn er kuck, super, macht Party, bis er merkt das es scheinbar toll ist wenn ihr das sagt!
    Erst dann würde ich anfangen mit HIER!
    Auch bei diesem Befehl ist wichtig, was wollt ihr?
    Meine Hunde haben immer zwei befehle gelernt, ein "kimm" und ein "Hier"!
    Da sie alle BH hatten, war es für mich wichtig das sie ein HIER für die Prüfung korrekt ausführen, also mit vorsitz und so...

meine Vorredner haben ja soch einige dazu geschrieben!
    das war mir aber im "normalen" altagsbebrauch nicht wichtig, da wollte ich nur das sie "rann kommen".

Ich wünsch euch viel Spaß mit dem kleinen, und ihr solltet euch dringend schnell gute Infomationen holen ;)

• Wie habt ihr euch denn auf den Welpen vorbereitet ?

Hat der Züchter euch nicht gesagt wie man mit Welpen umgeht, was füttert ihr denn, wieso frißt er schlecht :???: wie oft am Tag füttert ihr ?

• Sucht Euch auf jeden Fall eine Welpengruppe in einer guten Hundeschule, damit Ihr jemanden habt, der Euch da kontinuierlich berät.
    Als Einstiegslektüre empfehle ich auch immer gerne das Buch von Jean Donaldson "Hunde sind anders."

Klein Tyson hat keine Ahnung, was Ihr von ihm wollt oder wie das mit der Leine funktioniert etc. Das müßt Ihr ihm erst alles mit viel Geduld vermitteln.

• Hi,

unsere kleine Maus ist jetzt seit drei Wochen bei uns! :smile:
    Sie hat ihren Namen sehr schnell gelernt, wir haben es so gemacht: Immer wenn wir sie gestreichelt haben, wenn sie uns angeguckt hat haben wir ihren Namen gesagt! Ich habe mir sehr viele Bücher durchgelesen bevor sie bei uns eingezogen ist und es ist wichtig das euer Kleiner seinen Namen mit etwas positiven verbindet damit er darauf hört!
    Das "Hier" wann dann nicht mehr schwer, wir sind mit der Schleppleine raus und ich habe ihren Namen und das "Hier" gerufen und dabei mit dem Finger vor mir auf den Boden gedeutet!
    Da die sich mit Futter gut motivieren lässt war das nicht schwer und sie hat es schnell verstanden! Ihr müsst dann vielleicht wie bereits gesagt wurde mit Spielzeug, Streicheln oder Stimme belohnen!
    Der Leine kann man so auch den Schrecken nehmen: Wenn ihr die Leine anlegt einfach mit Leckerlie, Spielzeug o.ä. belohnen und dann die Leine wieder abnehmen. Wenn das nicht hilft probiert es doch mal mit einer Hausleine die er in der Wohnung immer trägt damit er sich daran gewöhnen kann und merkt das eine Leine nichts schlimmes ist!

Viel Erfolg :smile:

• Ich fände als Tipp wichtig, dass auch die Suche nach einem Hundetrainer nicht innerhalb Sekunden geschehen sollte. Sucht euch einen Trainer, der möglichst individuell trainiert, d.h., dass er auf euch und euren Hund als Team speziell achtet und ihr nicht nur einer Gruppe hinterherlauft. Gerade bei Neu-Hundebesitzern ist es m.M.n. echt wichtig, dass die Besitzer das Lernverhalten ihres Hundes auch VERSTEHEN und nicht nur machen was man ihnen sagt.

Und denkt daran: je öfter ihr den Kleinen ruft und er nicht kommt, desto schneller hat er die Lernerfahrung: "Aaaach.. wenn die rufen muss ich nicht kommen - das machen die immer so!" Also zu Beginn nur dann rufen, wenn er höchstwahrscheinlich aufmerksam genug ist zu kommen.

Für einen Welpen ist allles aber auch aaaaalles furchtbar interessant, was du schon daran erkennen kannst, dass er vor lauter Reizüberflutung nichtmal Leckerchen annimmt. Lest evtl. ein paar Bücher von Turid Rugaas, z.B. über Beschwichtigungssignale bei Hunden oder "das andere Ende der Leine" - nicht um ihn zu erziehen, sondern um sein Verhalten zu verstehen und die Bindung von Grund auf positiv aufzubauen - das ist erstmal Gold wert im Gegensatz zu Erziehung. Ein Hund der liebt und vertraut, der HÖRT GERNE!

Viel Glück mit dem kleinen Knirps - ein Boxerchen würde mir übrigens auch gut gefallen..

Simone

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!