Irgendwie auch traurig: Hunde und ihre Bälle

• Irgendwann hat jemand hier im Forum einen super interessanten und sehr einleuchtenden Beitrag geschrieben, warum dieses ständige Ballwerfen total schädlich für den Hund sein kann: weil er sich dabei im Total-Jagdmodus befinden, in der letzten Sprintphase, in der er sich normal nur einmal befinden würde und nicht 100x wiederholt. So ist es für die Psyche nicht gut, für die Gelenke usw. usw.

Muss ich irgendwann mal raussuchen.

• Hein liebt Bälle auch total. Er drohte kurzzeitig ein Balljunkie zu werden.
    Wenn er denn Ball gesehen hat war er quasi hypnotisiert. |)

Dann gab es 2 Monate ''Ballentzug'' :D.
    Wir spielen und üben jetzt einfach mehr mit anderen Dingen, Dummys, Futterbeutel, Reizangel, Kong, Frisbee. Mittlerweile geht auch Ball mit Schnur wieder.
    Wenn wir auf anderen Hunde treffen wird das Spielzeug eingepackt.

Ich spiele total gerne mit Hein! Neben Suchspielen stehen alle Arten von Wurfspielen bei ihm ganz oben auf der "Spaß-mit-Frauchen-Liste" und ich finde dass auch überhaupt nicht schlimm.

Wenn jemand der uns beobachtet denken sollte "der arme Hund" dann bitte WIR haben Spaß :pfeif:

• Zitat

Bei uns ist auch ein hund mit dem Lotti spielen möchte ,der knurrt dann nur .(also wenn er Ball spielt)dann packt der Besitzer den Ball weg und der Hund bellt die GANZE Zeit :/

Davon haben wir auch zwei im Nachbarhaus - wenn's Pali zuviel wird, weil ich mich gerade mit den HH unterhalte, dann dreht sie sich um und setzt sich vor unsere Haustüre, wo sie dann auf mich wartet. Die hat nämlich auch keinen Bock auf den Balljunkie (natürlich ein PRT) ;)

• rüdiger ist definitiv ein balljunkie..er liebt diese teile einfach und ansonsten interessiert er sich für keinerlei spielzeug..aber mit dem kleinen aber feinen unterschied,das es bei mir nur dosierte ballwurf einheiten gibt,gepaart mit übungseinheiten,wo der ball schliesslich als belohnung geworfen wird..danach wird des teil wieder weggesteckt..wenns nach rü geht würde er sicherlich auch bis zum erbrechen "ball spielen" aber das ist nunmal nicht drin

wenn andere hunde im spiel sind kommt des teil sowieso weg

• Ich kenne auch so einen Hund. Unseren....
    Als wir Luni vor 4 Monaten übernommen haben, haben wir nebens Futter und dem Rest auch 9(!) Tennisbälle mitbekommen. 'Bei Luni erreichst du alles über ihren Balli!' .... ganz toll.

Ihrer Zähne sind abgenutzt von den Ballis, sie ist absolut auf dich fixiert wenn du den Balli in der Tasche hast und glotzt dich ununterbrochen an. Wenn sie Balli hat, sind andere Hunde uninteressant, wenn ein Hund vesucht Balli zu klaun, werden Zähne gezeigt (zum Glück nicht zugebissen).

Bei uns wurden alle Ballis sofort in die Tonne gekloppt. Es ist mir egal ob ich ihr ihr 'liebstes Spielzeug nehme' oder sonstwas....sie lebt auch ohne Balli und dieser Hund hat HD + ED....die braucht kein Balli!!

Dumm ist einfach nur, dass wir beim Gassi öfter Ballis finden. Luna ist eine Ballifindemaschine, und in den 4 Monaten bei uns hat sie 6 Bälle angeschleppt...vom Gummi-Flummi-Ball über Boule-Bälle bis hin zum Plastikball von Müller. Balli genommen, vorrausgelaufen, sich ins Platz gelegt, Balli zwischen die Pfoten, mit der Nase wegschubsen und ballanglotzend wartend, dass ihn jemand schießt. Wenn du es dir anmerken lässt, dass du ihn ihr wegnehmen willst, schnappt sie ihn sich blitzschnell und rennt weiter. Da hilft nur schnell sein, Ball abnehmen und irgendwo hinschmeißen/legen wo sie nicht hinkommt und Hund weiterzerren.

Ich nehme es meiner Freundin nicht übel. Gut, sie hat aus ihrem Hund einen absoluten Balljunkie gemacht aber auch nur, weil sie es wohl nicht besser wusste. Aber gesagt, dass Balli bei uns Tabu ist, hab ich ihr nicht. :ops:

• DarkAngel89 : Meine ist ein Bardino bzw. Bardino-Mix. Kreuzungen zwischen Bardinos und Galgos oder Podencos sind schlanker, längere Schnauze und größere Ohren :

Externer Inhalt galgo.j-o-c.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

An alle : Mir macht das nichts aus dass mein Hund nicht mit anderen spielen will. Sie spielt mit mir (das haben wir üben müssen), und nur mit Spielzeug was sie kennt.

Grüße Bernd

• Zitat

DarkAngel89 : Meine ist ein Bardino bzw. Bardino-Mix. Kreuzungen zwischen Bardinos und Galgos oder Podencos sind schlanker, längere Schnauze und größere Ohren :

Externer Inhalt galgo.j-o-c.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

An alle : Mir macht das nichts aus dass mein Hund nicht mit anderen spielen will. Sie spielt mit mir (das haben wir üben müssen), und nur mit Spielzeug was sie kennt.

Grüße Bernd

Hübscher Hund :gut: Aber du sag mal, ist das deine Hündin oder nur ein Beispielfoto ? Weil, ich könnte grad schwören, dass ich da einen Penis sehe :???: Oder täuscht das ?
    Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Hunde nicht mit anderen Hunden spielen wollen. Mein voriger Schnuffel war auch so, dem waren andere verspielte Hunde "lästig". Er hat viel lieber in aller Ruhe die Zeitung gelesen.
    Aber auf das Foto würde ich gerne noch mal zurückkommen ...und zwar habe ich ja hier nen Podi-Mix und bei uns im F*essnapf meinte eine Verkäuferin, dass da evtl. ein Bardino mit drin sein könnte, weil er so kräftig ist (69 cm SH, 30kg) . Und wenn ich die Farbe mal außer Acht lasse, sehe ich da tatsächlich eine Ähnlichkeit. Ich suche mal bei Gelegenheit ein gescheites Foto raus und würde es dann gerne mal zum vergleichen hier reinsetzen, wenn ich darf =)

• Balljunkies sind schrecklich...und es gibt viel zu viele davon.
    Ich glaub auch, dass Otto-Normal-Hundehalter gar nicht auffällt, dass da was im Argen liegt "er spielt doch so leidenschaftlich..."
    Ich besitze auch eine Hündin, die extrem dazu neigt. Spiele mit Objekten (egal ob jetzt Ball, Beißwurst oder Dummy) gibt es nur selten und dann ganz zielgerichtet. Ein Spielzeug mit auf den normalen Spaziergang nehmen?...Keine gute Idee...dann weicht sie mir nämlich nicht mehr von der Seite und fixiert mich ständig...

Ich kenn aber auch die andere Seite. Steh ich dann auf einer Wiese und spiele mit meinen Hunden, dann sind die auf mich konzentriert und finden andere Hunde uninteressant bzw. nervig...auch der Rüde, der gar nicht so objektbessesen ist.
    Nun steh ich da und es ist ganz klar ersichtlich, dass ich was mit den Hunden mache. Lasse sie absitzen, versteck nen Dummy, schick sie einzeln los etc....und immer wieder gibt es Hundehalter, die vorbeikommen und ihre Hunde dazukommen lassen! Sieht das dann wirklich so aus, als wäre ich gerade an Fremdhundkontakt interessiert? Ist denen nicht klar, dass EINE Ressource und ZWEI (oder mehr) fremde Hunde ein riesiges Konfliktpotenzial birgt?
    Ich werde die nie verstehen...

• Das erleb ich auch hin und wieder. Ich glaub WIESE + HUND ist da praktisch die "virtuelle Einladung" mal vorbeizuschauen. Wobei bei uns ERST die Hunde kommen und irgendwann der Halter :D
    Bei meinem Futzi ist ein Dummy im Gras nicht so das Problem - der lässt sich jeden Scheiss wegnehmen, wenn es sich nicht grad in seinem Maul oder meiner Hand befindet :hust:
    In expliziten Trainingssituationen ist Bokey aber eh völlig desinteressiert an anderen Hunden, da muss er die Ressource nicht mal kennen - allein die Wahrscheinlichkeit arbeiten zu dürfen macht den blind ggü. fremden Hunden. Ich warte dann meistens solange bis der Halter seinen Vierbeiner abholt und dann machen wir mit dem Training weiter als wär nix gewesen :ugly:

• Zitat

Balljunkies sind schrecklich...und es gibt viel zu viele davon.
    Ich glaub auch, dass Otto-Normal-Hundehalter gar nicht auffällt, dass da was im Argen liegt "er spielt doch so leidenschaftlich..."
    Ich besitze auch eine Hündin, die extrem dazu neigt. Spiele mit Objekten (egal ob jetzt Ball, Beißwurst oder Dummy) gibt es nur selten und dann ganz zielgerichtet. Ein Spielzeug mit auf den normalen Spaziergang nehmen?...Keine gute Idee...dann weicht sie mir nämlich nicht mehr von der Seite und fixiert mich ständig...

Ich kenn aber auch die andere Seite. Steh ich dann auf einer Wiese und spiele mit meinen Hunden, dann sind die auf mich konzentriert und finden andere Hunde uninteressant bzw. nervig...auch der Rüde, der gar nicht so objektbessesen ist.
    Nun steh ich da und es ist ganz klar ersichtlich, dass ich was mit den Hunden mache. Lasse sie absitzen, versteck nen Dummy, schick sie einzeln los etc....und immer wieder gibt es Hundehalter, die vorbeikommen und ihre Hunde dazukommen lassen! Sieht das dann wirklich so aus, als wäre ich gerade an Fremdhundkontakt interessiert? Ist denen nicht klar, dass EINE Ressource und ZWEI (oder mehr) fremde Hunde ein riesiges Konfliktpotenzial birgt?
    Ich werde die nie verstehen...

Genau auf den Punkt gebracht, super! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!